Hallo liebe Mamis,
Ich brauche ganz dringend mal eure Meinung, unsere Kinderärztin hat uns bei der U4 eindringlich die rsv Impfung empfohlen, da diese ab diesem Jahr von der stiko allgemein für Kinder unter einem Jahr empfohlen wird. Ich muss dazu sagen mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, dies ist mein erstes Kind und ich habe auch keine Kinder je in meinem Umfeld gehabt und so auch keinerlei Erfahrung mit dieser Thematik, mein Sohn ist auch kein Früchen gewesen er ist gesund und munter in der 40. ssw zur Welt gekommen. Da ich die Information hatte diese Impfung sei recht neu und er sonst bereits alle empfohlen Impfungen bekommen hatte habe ich abgelehnt. Die ganze Situation war auch so unter Druck da ich es sofort entschieden musste. Im Nachhinein habe ich nun erfahren das die Impfung eben doch nicht neu ist und es letztes Jahr wohl ein Riesen Thema mit dem rsv gewesen sein muss und ganz viele Babys daran schwer erkrankt sind. Nun ist es so das mich das wahnsinnig stresst, zudem fühle ich mich grottenschlecht meinem Kind gegenüber und habe das Gefühl ich muss mich nun den ganzen Winter mit ihm zu Hause einschließen. Heute war ich mit ihm draußen und habe eine Bekannte getroffen die in den Kinderwagen fasste und danach anfing zu husten und mir erzählte sie sei erkältet. Ich wusste überhaupt nicht wie ich nun damit umgehen sollte und war völlig überfordert. Wie macht ihr sowas? Ich hatte auch bis jetzt nie das Problem das jemand einfach in den Kinderwagen fasst und war auf diese Situation überhaupt nicht vorbereitet. Für mich waren sowas immer Alltags Situationen, natürlich haben wir erkältete Personen immer gemieden aber ich kann ja nicht kontrollieren wer im Supermarkt hinter mir an der Kasse steht. Ich hab das dann zuhause meinen Freund erzählt der mich sofort anmeckerte wie ich es erlauben konnte das jemand in den Kinderwagen fasst der erkältet ist aber es ging einfach so schnell… keine Ahnung ich fühle mich selbst ja schon ganz ganz schlecht und frage mich wie ich nun mit ihm durch den Winter kommen soll. Ich bin so verunsichert nun und hab das Gefühl alles falsch zu machen obwohl ich natürlich nur das Beste will für den kleinen! Entschuldigt für den langen Text ich bin für jeden dankbar der bis zum Ende liest und mir vielleicht erzählen kann wie ihr das so handhabt mit Babys und Erkältungen etc.
rsv, erkältete Personen Umgang damit und schlechtes Gewissen
Hmm, wer erkältet ist und sich einem so kleinem Baby nähert, spinnt wohl. Sollte man selbst drauf kommen, dass man das nicht macht.
Wir haben im Dezember 2022 ein Frühchen bekommen, die Impfung war noch nicht empfohlen, RSV, Grippe und Corona im Umlauf.
Wir haben die ersten Monate sehr darauf geachtet, dass der Kleine keine Kontakte zu Kranken hat und haben ihn nach Möglichkeit auch nicht mit zum Einkaufen und so genommen.
Ganz vermeiden lässt es sich abet sowieso nicht und es wäre auch falsch, sich zu Hause einzusperren.
Für die Impfung ruf doch einfach beim KiA an und sag, dass du es dir überlegt hast.
Danke für euere lieben antworten, laut Kinderärztin geht das nun wohl nicht mehr da sie nur in der einen Woche alle Babys gegen rsv geimpft haben scheint wohl schwieriger zu sein weil das noch so neu ist
Bleib hartnäckig und frag immer wieder nach,es ist schließlich deren Job die Kinder zu impfen bzw. die Eltern vorab zu beraten.
Ich möchte dir keine Angst machen,aber RSV ist für die Kleinen alles andere als harmlos und kann schnell mit einem KH-Aufenthalt enden.
Mein Kleiner musste direkt nach der Geburt (nicht wegen RSV) an die Beatmung,schön ist anders.
Du gehst von einem extrem ins andere. Und für beides gibt es eigentlich keinen Grund. Die Impfung ist sinnvoll. Aber jetzt auch nicht unumgänglich. Ja ich kenne zwei Babys die mit Rsv letztes Jahr im Krankenhaus lagen. Ich kenne aber auch zig Babys bei denen nix war.
Ruf beim Kinderarzt noch mal an. Alle Babys die jetzt erst geboren wurden/werden werden doch bestimmt auch noch geimpft. Bei uns war das bisher noch gar kein Thema beim Kinderarzt. Mein Sohn ist 6 Monate. Für ihn wäre es sicher auch sinnvoll.
Und zum anderen: natürlich muss man erkältet kein Baby anfassen. Aber es ist jetzt auch nicht der absolute Weltuntergang. Den Luxus hat man halt beim ersten Baby noch. Das zweite/dritte/xte Kind muss da halt durch. Meine Große hat ständig irgendwas. Und tobt ständig mit ihm. Das habe ich nur ganz am Anfang verhindern wollen. Dann hatten wir alle Corona... Und wer hätte da fast nix? Meine Große. Vieles kann übertragen werden, ohne dass man es merkt. Insofern, nein du musst dein Kind jetzt nicht in Watte packen. Das ist dann halt so. Rsv ist nicht schön, aber die meisten Babys haben das nur sehr leicht. Und nicht jeder Infekt ist RSV. Du kannst dein Baby sowieso nicht vor allem schützen.
Ich wollte das auch. Und musste dann trotzdem mit meinem Sohn wegen Corona ins Krankenhaus. Gibt schöneres, aber auch vieeeel schlimmeres.
Hey,ach dir nicht so einen Kopf, wenn dein KiA sie Impfung jetzt nicht mehr macht dann ist das auch kein Weltuntergang, all die Jahre haben es die Kinder ja auch durch den Winter geschafft, ich glaube 90% aller Kinder haben RSV durch, klar je kleiner desto schlimmer kann es werden, aber es gibt ja auch noch viele andere Viren und vor allem kann man sein Kind eben nicht schützen.
Du könntest es auch nochmal bei einem anderem KiA versucht wenn es dir keinen Ruhe lässt.
Ich kenne auch eine Mutter die letztes Jahr wegen RSV in Krankenhaus war mit ihrem Kind (ich glaube 3 Monate alt), eigentlich haben die dort überhaupt nichts gemacht, sie haben sich dann im Krankenhaus alle mit Corona angesteckt, das Baby hat das alles am besten weggesteckt.
Mein Mann ist auch etwas panisch was das Thema angeht und möchte eigentlich gar nicht das ich mit Baby einkaufen gehe, mache ich tatsächlich auch nicht, allerdings eher weil sie den KiWa hasst 🤣.
Ich würde jetzt generell mit Baby nicht in Menschenmengen gehen und das was deine Bekannte gemacht hat ist natürlich doof, aber eigentlich haben die kleinen (wenn man stillt) auch einen ganz guten Schutz.
Hallöchen,
Vllt führt deine Kinderärztin auch eine Art Warteliste.
Vermutlich wartet die Praxis einfach aktuell auf Impfstoff. Hier ist aktuell in DE die Versorgungslage etwas angespannt.
Ich finde die RSV Impfung pers sehr sinnvoll
Hatte 2 Kinder damit stationär. Die Kleine sogar mit Beatmung.
Es ist so wertvoll, dass es nun die Möglichkeit gibt die Mäuse zu schützen🙏🏻
zur Frage wie handhabt ihr das mit erkälteten Person:
Ich mag keine kranken Menschen bei mir zuhause und meide sie sogut es geht.😆
Außer natürlich die Kernfamilie😅
Habe aber leider ein Schulkind, die natürlich alles mögliche anschleppt. Somit hatte die Kleine letztes Jahr in ihren ersten 4 Lebensmonaten schon 2 Erkältungen, Corona und RSV🙈 ich rede mir ein, dass ihr Immunsystem nun gut für den Kitastart trainiert ist😅
Wo ist denn das Problem, das Baby jetzt einfach impfen zu lassen? Bei unserem Kinderarzt hier unten im Süden gibt es die Impfung noch gar nicht. "Wir rufen Sie an, sobald wir anfangen zu impfen" hieß es. Mein Baby ist Anfang Nov. auch 4 Monate alt.
Und ansonsten würde ich versuchen, das Ganze ein bisschen lockerer zu sehen. Nicht jeder Erkältete überträgt gleich RSV. Oder eine Erkältung. Hier ist das große Geschwisterkind den ganzen Tag in der Kita, wo sowieso immer alle verrotzt sind.. und mein Mann arbeitet im Krankenhaus.. was willste machen..
Es gibt eine Statistik vom RKI welche Viren momentan im Umlauf sind. RSV ist laut der Statistik im Moment so gut wie gar nicht vertreten. Hauptsächlich Rhinoviren und Corona. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.
Aber ich kanns grundsätzlich verstehen, hab hier ein 2 Wochen altes Neugeborenes und hab Bammel vor dem Winter.
Hey...
bleib entspannt!
Ich habe 2 Kinder und bislang hatte keines der 2 RSV noch jemand in unserem Umfeld!
Kenne dieses Virus nur ausm Internet.
Denke somit das es kein Weltuntergang ist das Dein Baby es ( noch) nicht hat!
Unsere Maus ist im Februar geboren und war erst für Immunisierung nicht zugelassen da ja nur alle Babys ab April diese
Impfung bekommen sollten!
Sie ist auch ohne Schutz und da es jetzt ja möglich ist ALLE Kinder unter 1 Jahr zu immuniesieren wollte Ich unsere
Kinderärztin bei der Meningokokken Impfung in 2 Wochen darauf ansprechen, wie sinnvoll Sie es hält!
Mache mir so eigentlich keine Sorgen im Alltag, aber da wir im Januar Krippenstart haben, würde Ich es evt.noch in Erwägung ziehen!
Mal sehen....
Würde an Deiner Stelle nochmal beim Kinderarzt sagen das Du es doch möchtest!
Alles Gute!
Bei uns in bawü ist der Impfstoff noch nicht lieferbar, ich warte sehnlichst darauf, unsere Maus ist erst 3 Wochen alt.
Was anfassen betrifft... Ich sage es den Leuten, insbesondere den Kindern oder Eltern von Kindern dass die ersten 2,3 Monate nur geschaut wird bzw. Händewaschen vor dem Anfassen und Gesicht gar nicht anfassen, schon gar nicht draußen auf dem Spielplatz oder so. Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Neugeborenes einfach so anzufassen draußen mit ungewaschenen Händen und schon gar nicht wenn ich eine Erkältung hätte. Das geht gar nicht! Manche meiner Freundinnen finden mich übertrieben in der Hinsicht aber ich finde die ersten Wochen und 2,3 Monate darf man ruhig etwas vorsichtiger sein. Lg