Raucher in der Familie

Hallo zusammen,

das Rauchen schlecht ist weiß jeder auch die Raucher wissen das. Wie gestaltet ihr das Familienleben mit Baby und den Rauchern?Mein Mann und ich rauchen gar nicht. Zum Glück. Allerdings rauchen die Oma und die Tante. Beide waschen sich die Hände, putzen sich die Zähne, und die Oma zieht sich sogar ein anderes Oberteil an, wenn sie geraucht hat und bei uns zu Besuch ist. Da Beide in der Wohnung rauchen, haben wir sie auch seit der Geburt unseres kleinen Sohnes nicht mehr besucht. Nun ist es natürlich auch mal so, dass es hin und wieder passiert, dass die Oma und die Tante vergessen, sich die Hände zu waschen, oder sie geben dem Baby irgendwas in die Hand, was sie direkt nach dem Rauchen angefasst haben.
Hier also meine Frage:
wie sehr muss ich mir darüber Gedanken machen, beispielsweise bei einer Metalldose einem Brillenetui oder ähnliches ? Darf das Baby jetzt nichts mehr in die Hand bekommen was der Raucher irgendwie mal angefasst haben könnte nach dem Rauchen? Laut Google, natürlich nein. Rauch haftet an jeder Oberfläche. Aber dann dürfte mein Baby ja gar nichts mehr anfassen auch nichts, was im Supermarkt im Regal steht, denn man weiß ja nicht, wer es vorher in der Hand hatte.

Wenn ich mitbekomme, dass irgendjemand mein Baby angefasst hat, der gerade davor geraucht hat und sich nicht die Hände gewaschen hat, habe ich ein total schlechtes Gewissen, dass es ihm irgendwie geschadet haben könnte. Genauso wenn jemand mein Baby auf dem Arm genommen hat, denn der Rauch haftet vor allem auch an der Kleidung…

Uns wurde heute der Vorschlag gemacht, dass wir die Tante und die Oma besuchen, in dem ein Zimmer komplett Rauch frei gemacht wird. Es wird gelüftet und der Boden und die Wände werden mit Essig geschrubbt. Reicht das, dass ich mein Baby mit guten Gewissen da krabbeln lassen kann? Ausgegebenem Anlass befinden sich auch keine Möbel mehr in diesem Raum außer einem kleinen Holzschrank.

Ich möchte natürlich auch nicht die ängstliche über Mutti sein. Wie seht ihr das Ganze?


Freue mich über eure Antworten. Vielen lieben Dank.

1

Dann dürfte weder Tante noch Oma das Baby überhaupt anfassen. Rauch haftet ja nicht nur an den Händen oder im Mund sondern auch in den Haaren Gesicht etc.
Ob man Raucher nun wie Schwerkranke Bazillen schleudern behandeln will bleibt denke ich jedem selbst überlassen.
Die einen sehen das sehr eng die anderen eben nicht so.
Da kann man sich im Internet streiten wie man lustig ist die einen werden sagen jo reicht die anderen packen die Mistgabeln aus und wollen Tante und Oma am liebsten direkt wegsperren weil böse Raucher und Baby. Am besten darf niemand mehr rauchen im Umkreis von 10km weil es könnte ja...
Du weißt sicher worauf ich hinaus will. Ein Forum ist sicher nicht der richtige Ort um solch eine Entscheidung für sich selbst zu treffen ob man das so will oder nicht.
Auch solche Fragen kann man bei sorgen dem Kinderarzt stellen oder die BzGa kann sicher auch Auskunft geben ;)

9

Danke für die Antwort 😊

2

Wow.

So weit sind meine Gedanken dazu nie gegangen.

Also die Verwandtschaft, die wir besuchen raucht nun nicht drinnen. Aber ich würde mich da nicht in einen leeren Raum mit meinem Baby setzen wollen.

Wie du bereits erwähnt hast, kann dein Kind dann nichts anfassen - nirgendwo. Abgase von Autos sind auch schlecht - geht ihr an einer Straße mal spazieren? Ungefähr auf dem Level ist es für mich.

Ich möchte nicht in einem geschlossenen Raum sein mit einem Baby und jemandem der raucht in dem moment. Halte ich mich 1 - 2 Stunden in einem Raum auf, würde ich es mit einem.gesundek Baby, dass Lein neugeborenes mehr ist, mal machen. Ich würde da aber eh nicht gern hin wollen - auch ohne Kind, weil es sicher fürchterlich stinkt. Außer sie rauchen nur sehr selten drinnen, dann hätte ich aber so oder so keine Bedenken..

Ich stehe ja auch mal draußen und ein Raucher geht an uns vorbei. Oder man sitzt beim Eis essen Im Sommer auf der Bank und ein Raucher sitzt irgendwo daneben.

Bearbeitet von EtoileFilante
4

Ja, ich muss gestehen..ich habe sehr viel über dieses Thema gelesen. Vielleicht auch etwas zu viel. 😄
Ich versuche meine Ängstlichkeit zurückzustellen.
Danke für die Antwort 😊

3

Wahrscheinlich keine populäre Antwort, aber ich finde das völlig übertrieben. Fast witzig.. "ein Raum, mit Essig schrubben".

Bei solchen Posts denke ich mir immer, wie kann die Babyboomer Generation überhaupt noch am Leben sein? Da hat in den 50er 60er Jahren doch kein Hahn nach gekräht und wahrscheinlich den Babys noch Rauch ins Gesicht geblasen, weil gut fürs Immunsystem.

Ich will das damit nicht verharmlosen. Natürlich ist rauchen scheiße und gesundheitsschädlich. Aber man sollte das halt echt mal in Relation sehen..

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
7

Danke für die Antwort.

Ich habe sehr viel über das Thema gelesen und mich ausgetauscht. Man wird schnell verrückt gemacht und macht sich selber dann auch verrückt..

8

Und das mit den entfernten Möbeln habe ich jetzt erst gelesen 🤣

weitere Kommentare laden
5

Also erstens finde ich es schon super, dass die Oma und die Tante überhaupt was für den Gesundheitsschutz des Babys machen. Da sind nicht alle Raucher so einsichtig, wenn man sieht, dass manche sogar mit Kippe in der Hand mit Baby und Kleinkind unterwegs sind...
Aber das ist ein anderes Thema.
Kommt jetzt natürlich auch drauf an, wie oft ihr euch in der Umgebung von Rauchern aufhaltet. Eine Wohnung, wo geraucht wird, ist sicher nicht die passende Umgebung für ein Baby, wenn es dort sehr oft ist.
Ich persönlich mag es nicht, wenn mein Kind von Rauchern überhaupt angefasst wird, aber dadurch dass es so selten passiert, hab ich nie was gesagt.

13

Ja ich mag es auch überhaupt nicht wenn jemand mein Baby anfasst, der geraucht hat, da die Oma und die Tante ja zur Familie gehören und ich natürlich auch möchte, dass sie Kontakt mit dem Baby haben haben wir uns dann so geeinigt.

16

Das ist doch eine faire Lösung und ich finde es besser und ehrlicher, sowas abzusprechen als doofe Ausreden zu erfinden.

6

Man kann alles auch übertreiben!

Ich finde das man heute doch schon so vieles Richtig macht, Rauchverbot in Restaurants/Cafe`s-rauchfreie Umgebung überall.
Kenne nur Leute die auf der Terrasse /Balkon rauchen!
Als Ich Baby war ( Anfang der 80er) wurde bei allen Rauchern drinnen geraucht, ganz egal ob Babys/Kinder dabei waren oder nicht-schön war es nicht ABER wir haben alle überlebt und Ich war immer ein gesunder Mensch!

Wenn Oma und Tante Hände waschen, Kaugummi oder Bonbon lutschen dann reicht das definitiv aus!

Es gibt so vieles was schädlich ist- Autoabgase sind mind. genauso schädlich und dennoch geht man mit Baby spazieren,u.s.w!

12

Es gab auch ein paar, die nicht überlebt haben.
Thema plötzlicher Kindstod.
Da sind die Fallzahlen ziemlich zurückgegangen, seitdem die Aufklärung besser ist, auch zum Thema Rauchen.
Es stellt also schon einen Risikofaktor da, auch wenn ich das in dem Beispiel hier auch nicht dramatisch finde.

30

Das stimmt alles!
Aber die meisten haben eben überlebt TROTZ das IN der Wohnung im selben Zimmer wo das Baby/Kleinkind
sich stundenlang ebenfalls aufhielt!
Wenn heute Raucher draussen rauchen, sich Hände waschen- dann werden die Kinder es wohl überstehen das ein Raucher in der Nähe ist! ;o)
Sind keine kranken Menschen.

10

Huhu,

Ein rauchfreien Raum zu haben ist nicht verkehrt. Ob der nun ohne Möbel sein muss, fraglich. Essig hilft also Rauch aus Böden zu kriegen? Okay. Liegt da dann auch wenigstens Teppich oder dergleichen? Könnt sonst jetzt im Winter bisschen kalt und generell auch hart sein.

Letztendlich wirst du hier viele Meinungen bekommen, die sehr verschieden sind. Wichtig ist wie es sich für dich richtig anfühlt! Jeder geht anders damit um.

Ich muss gestehen, ich hab mir keine Gedanken gemacht, ob mein Baby was bekommt, was ein Raucher in der Hand hatte.
Aufm Arm nehmen mit Raucherkleidung ist bei uns verboten, liegt aber auch am meisten daran das unser kleiner Stinker sehr stark auf gewisse Gerüche noch reagiert (Zigarette und Parfüm, Zwiebel kannste inhaliert haben).

Lg

15

Laut Google soll es sich helfen. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht und ich weiß auch nicht ob wir das mit dem Raum wirklich machen sollen. Die Oma und Tante wünschen sich einfach nur dass wir auch mal wieder zu denen zu Besuch kommen

27

Ich bin ehrlich, auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden.
Meine Eltern sind starke Raucher, bei offener Balkontür / in der Küche und es zieht natürlich auch in Mengen in die Wohnung.

Wir waren jetzt seit der Geburt auch zweimal mit dem Kleinen da zu den üblichen jährlichen Events eben. Ich Wickel ihn nur im Schlafzimmer meiner Mutter, da in den Zimmer seit 20 Jahren keiner mehr geraucht hat und die Tür meistens zu ist. Krabbeln ist bei Oma und Opa eben nicht. Er liegt oder sitzt auf uns/meiner Schwester oder zu Beginn halt auch bei meiner Mutter (frisch geduscht, Kleidung frisch, Zähne geputzt, macht sie von sich aus)🙈😅

Das ist mein Kompromiss an der Stelle. Anfangs hat das in meinem Kopf auch echt gemischte Gefühle ausgelöst. Mittlerweile sehe ich das entspannter, es ist selten und ich geh ja auch draussen spazieren mit dem Zwerg.

Ich kann den Wunsch der Raucher verstehen, hoffe aber auch auf Verständnis, dass ich eben auch nicht die volle Rauchdröhnung für mein Kind will.

Was sagt denn dein Bauchgefühl zu den Thema mit den rauchfreien Raum? Fühlst du dich blöd/ das es zuviel verlangt ist? Fühlt es sich für dich nach zu wenig Maßnahme an?
Das musst du nicht öffentlich beantworten ! Frage dich das selber. Wie gesagt, es muss für dich passen

17

Also in einer Wohnung wo geraucht wird, würde och mich schon selbst nicht aufhalten wollen, auch wenn es 1 Rauchfreies Zimmer gibt. Der Rauch ist trotzdem überall. Ich kann das nicht ertragen. Ich war früher selbst Raucherin. Mir schnürrt es schon alles zusammen, wenn ich irgendwo Rauch rieche und ich versuche mein Baby davon fernzuhalten und bin froh das es bei uns immer weniger Raucher werden. Aber mit Dingen in die Hand geben würde ich es jetzt nicht übertreiben. Ein angenehmes Gefühl hätte ich allerdings auch nicht wenn meine Mutter oder Schwiegermutter rauchen würde und dann das Kind hält. Gesundheitlich schaden wird das ein oder ander mal nicht, aber ich ertrage slebst diese Gerüche nicht mehr. Genauso wie aufdringliche Parfüme.

18

Also in einer Wohnung wo geraucht wird, würde och mich schon selbst nicht aufhalten wollen, auch wenn es 1 Rauchfreies Zimmer gibt. Der Rauch ist trotzdem überall. Ich kann das nicht ertragen. Ich war früher selbst Raucherin. Mir schnürrt es schon alles zusammen, wenn ich irgendwo Rauch rieche und ich versuche mein Baby davon fernzuhalten und bin froh das es bei uns immer weniger Raucher werden. Aber mit Dingen in die Hand geben würde ich es jetzt nicht übertreiben. Ein angenehmes Gefühl hätte ich allerdings auch nicht wenn meine Mutter oder Schwiegermutter rauchen würde und dann das Kind hält. Gesundheitlich schaden wird das ein oder ander mal nicht, aber ich ertrage slebst diese Gerüche nicht mehr. Genauso wie aufdringliche Parfüme.

22

Genau das ist auch mein Problem. Früher wurde auch in der Wohnung geraucht, als ich noch dort gelebt habe. Da hat es mich nicht gestört. Jetzt mit Baby mache ich mir mehr Gedanken. Ich rieche den Rauch auch jetzt auch doller und finde das total unangenehm.

24

Also ich würde mich freiwillig nicht in einer Raucherwohnung afshalten. Schon ein Fahrstuhl, wo vorher ein Raucher drinnen war reicht mir. Ich bin da extrem empfindlich. Da brauche ich über mein Baby noch nichtmal nachdenken. Schon für mich selbst, geht es eben nicht. Für Raucher evtl schwer nachvollziehbar.

Bearbeitet von Bambi2012
weiteren Kommentar laden
21

"Ich möchte natürlich auch nicht die ängstliche über Mutti sein."

Bist du aber. Vielleicht keine "ängstliche über Mutti". Eher eine überängstliche "Mutti".

28

Das ist eine total niedliche Antwort. Ich musste echt lächeln. Vielen Dank 🤭