Was ist das für ein Bogen am Hinterkopf?!

Hallo zusammen,
wir waren am 20.09. zur U3, alles tip top.
Am 23.09. war meine Hebamme da und hatte den kleinen auf den Bauch gelegt, als sie ging. Dann schien das Licht direkt auf seinen Hinterkopf. Und man hat diesen Bogen(siehe Bild) sehen können. Man fühlt es auch. Was ist das?
Auf dem Foto sieht es extrem aus. Normalerweise sieht man es viel weniger. Hatte meine Hebamme heute nochmal gefragt, aber als ich es ihr gezeigt habe, hat man es nahezu null gesehen und sie sagte auch, was es ist, aber sie war so kurz angebunden und sie hat meiner Meinung nach nicht richtig geguckt und ich kriege die Bezeichnung oder Erklärung auch nicht mehr zusammen….
Bevor ich sie wieder frage, wollte ich erstmal wissen, ob es jemand von hier weiß 😄 P.S: meine Hebamme ist gelernte Kinderkrankenschwester (das als Randnotiz)
Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung ❤️

1

Hallo,
Man sieht bei deinem Baby einfach sehr gut die Hinterer Fonatnelle also den Bereich wo die Schädelplatten noch zusammen wachsen müssen.
Hab dir mal ein Bild angefügt worauf man das ganz gut erkennen kann. Sieht man nicht bei allen Kindern so deutlich ist aber ganz normal.

2

Das war eigentlich auch mein erster Gedanke…
Aber da meine Hebamme das in jedem Fall nicht gesagt hatte und im Internet stand, dass die Fontanelle am Hinterkopf ein“Dreieck“ sei, hab ich den Gedanken wieder verworfen…

5

Vielleicht hat deine Hebamme statt "Fonatnelle" den Begriff "Schädelnähte" verwendet? Meint im Prinzip dasselbe.

weitere Kommentare laden