Hallo ihr Lieben,
ich würde mich gerne mit ein paar Mamas austauschen.
Zu uns: Ich bin vor genau 9 Monaten das erste Mal Mama geworden, unsere kleine ist ein sehr fröhliches aber sehr willenstarkes Mädchen, sie ist super selbstständig und eigentlich sehr pflegeleicht.
Nun aber zu meinem Problem.😖🥲 Ich bin wie viele Mamas die meiste Zeit des Tages alleine daheim mit der kleinen, Freunde haben sich größtenteils in der Schwangerschaft noch verabschiedet und die die noch da sind wohnen, genau wie unsere Familien, sehr weit weg. Ich besuche einmal in der Woche einen Eltern-Kind-Kurs, der macht super viel Spaß, und treffe mich alle 2-3 Wochen mit einer anderen Mama und ihrem 1 Jährigen Sohn.
Nun sind wir ja trotzdem viel daheim, sie beschäftigt sich auch super viel alleine. ABER mein Hirn will das nicht akzeptieren und ich hab nicht nur ein schlechtes Gewissen sondern hab gleich Angst dass sie sich nicht gut weiterentwickelt... Kennt das jemand. Ich mache dann meistens etwas Haushalt aber der ist irgendwann auch erledigt und ich sitze mit ihr auf dem Boden und der Tag geht nicht rum. Was macht ihr nebenbei wenn eure kleinen sich selbst beschäftigen?
Spazieren gehen wir 1-2 mal am Tag. Durch meinen Reizdarm kann ich keine extrem langen Strecken mit ihr raus und bin meist nach einer Stunde wieder mit ihr daheim und der Papa geht am Nachmittag nochmal eine Runde mit ihr.
Ist jetzt doch länger geworden als gedacht, sorry dafür.☺️
Ich freue mich über den Austausch mit euch.
Liebe Grüße
Lumi mit Evelyn die heute 9 Monate alt geworden ist🥰
Baby 9 Monate und das Hirn einer Neumama.🥴
Achso, sie schläft auch nur noch daheim und nicht mehr im Kinderwagen.🥲
Gibt es vielleicht noch ne Krabbelgruppe bei euch? Hier im Ort ist eine (kostenlos) und die meisten sind auch ausm Ort. Manchmal verabreden wir uns auch für den Spielplatz oder zum spazieren oder so :)
Ich überlege, was ich so mit der Großen gemacht hab, da war mir auch oft langweilig und ich kannte noch nicht so viele vor Ort (durch Corona gabs auch kaum Kurse). Aber irgendwie ging die Zeit doch immer rum. Ich hab viele Hörbücher gehört nebenbei… und sonst so wie du, ab und zu spazieren, viel gespielt, mich mit hingelegt wenn sie geschlafen hat und so 🤷♀️😅
Wir haben hier tatsächlich mehrere Gruppen aber die sind alle voll und haben keinen Platz bekommen. Versuche das schon seit Monaten da was zu finden.🥲 Bin sogar schon in eine Gruppe gefahren die weiter weg ist aber da war sie mit Abstand die jüngste und war super überfordert mit den großen.😅 Der Tag geht auch irgendwie Rum aber ich bin dieses sehr "entspannte" Leben nicht gewohnt. 😅🥴
Für mich war das auch Nix. Aber ab 1 fand ich es dann leichter, da ich besser mit Motte spielen konnte bzw spannendere Dinge erleben konnte. Waren mal im Tierpark oder so z.B.
Du hast quasi ein Luxusproblem 😅 ich warte mit 22 Monaten noch aufs alleine beschäftigen 😄
Ich würde wohl meinen Hobbies nachgehen. Karten für Postcrossing schreiben, häkeln, Zeug fürs Nähen vorbereiten. Oder du probierst neue Rezepte aus?
Oder du bereitest Kram zum Spielen vor? In Richtung Sensory Play kann man ja viel basteln zB.
Ich weiß, dass das ein Luxusproblem ist. Ich weiß ja dass das auch anders aussehen kann.🙈
Könnte wirklich wieder mit dem häkeln anfangen und ans basteln kann ich mich auch mal wagen.🤔 Danke dir.☺️
Man findet über Pinterest oder Etsy auch viele tolle Häkelanleitungen fürs Kinderzimmer ;) ich hab dafür etwas deko gemacht, ein Mobile und auch 2 Quiet Books (wobei die relativ "langweilig" sind, trotz des großen Aufwands). Mein nächstes Projekt wird Obst & Gemüse für die Spielküche. Nur so als Inspiration.
Das mit dem Luxusproblem war übrigens gar nicht böse gemeint! Die Zeit mit Baby schlaucht ja auch enorm und oft sitzt man in der freien Zeit dann rum und starrt Löcher in die Luft / kann sich zu nichts aufraffen. Ich hab mir ne Weile eine Liste mit Ideen für die Freiräume geschrieben und dann immer davon was gemacht.
Ich glaube ja wirklich nicht dass die Entwicklung wegen sowas leidet, aber vielleicht wäre Krippe schon was wenn du wirklich noch mehr auslasten magst? ☺️ mein Sohn kam mit 8 Monaten und ich glaub das war genau richtig ^^
Die Zeit kannst du entweder für dich oder fürs arbeiten nutzen - je nachdem welche Interessen man da hat 🤷🏻♀️☺️
Guten Morgen,
hast du einen Rückbildungskurs gemacht? Ich war dort beim letzten Termin einfach kackdreist und hab gefragt, ob die Mädels Handynummern austauschen wollen.
Daraus sind jetzt zwei kleine Gruppen entstanden, die sich alle 2 Wochen treffen und auf Whatsapp austauschen. So hab ich jede Woche einen Tag etwas schöne Abwechslung, die auch meiner Tochter gut tut und ansonsten auch etwas Ansprache, wenns bei mir mal wieder "nur ums Baby" geht.
Wir haben eine Gruppe vom Rückbildungskurs, vom Geburtsvorbereitungskurs und von der Krabbelgruppe. Aber da ergibt sich nie was. Nichtmal eine die mal Lust hätte was mit den Mamas aus der Gruppe zu unternehmen. Sehr schwierig.😅
Erfahrung, die wir auch gemacht haben als wir noch eine größere Gruppe waren. In der großen Whatsappgruppe ist seit August auch der Ofen aus.
Hab mir die Mädels geschnappt, mit denen ich im Bezug auf sämtliche Babythemen in etwa auf einer Wellenlänge bin. Dann war plötzlich Leben in der Gruppe.
Hey,
ihr könnt euch einen Tag in der Woche ja noch vornehmen ins Hallenbad zu gehen. Bei uns trifft man da am Babybecken immer andere Mamas, die ebenfalls Elternzeit haben und deshalb zu den Zeiten gehen können, wo andere ehr nicht anzutreffen sind. Ich weiß nicht ob deine kleine vllt in einer trage schlafen würde? Die haben wir immer dabei und das klappt super.
Ansonsten könntest du auch eine eigene Gruppe inserieren. Vllt ein Mutter-Kind-Spaziertreff oder so etwas? Das hatte ein Bekannte von mir in ihrer neuen Heimat gemacht, und das kam super an. Es geht sicherlich nicht nur dir so. 😃
Ich hatte in dem Alter Aktivitäten für mich gemacht. Bin häufig mit dem Kursschiff gefahren, eine Picknickdecke genommen, sie draufrum krabbeln und schlafen lassen. Ich hab dann mich mit ihr Unterhalten, ein Buch für mich gelesen oder ihr vorgelesen.ich hab öfters gebastelt...