Hallo zusammen ich bin seit 3 1/2 Wochen das erste mal Mama von einem kleinen Jungen geworden.
Kurz zur Geburt vielleicht ist es relevant:
Er wurde 37+4 mit einem Kaiserschnitt geholt, da er in Fußlage lag.
Gleich nach der Geburt zeigte sich, dass der kleine komplett überfordert auf der Welt ist. Seit Tag 1 schreit der kleine bei jedem wickeln als würde man ihm extrem weh tuen und es hat sich auch bisher nicht gebessert.
Ablegen lässt der kleine sich auch so gut wie nie. Swing to sleep klappt in ganz seltenen fällen für ein paar Minuten. Aber Bettchen, Sofa, Kinderwagen, Nestchen nichts funktioniert ö. Er weint direkt. Jetzt habe ich 1 Tag mal Glück gehabt und hab ihn tatsächlich 1 Std gepuckt ins bestechen gepackt und er hat geschlafen. Seit dem klappt es auch schon wieder nicht mehr. Nachts schläft er auch immer auf mir drauf genau so wie tagsüber. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie belastend das ist. Zu meinem Mann will er auch nie und bleibt da auch sehr sehr selten mal ruhig.
Habt ihr Tipps?
Baby lässt sich nie ablegen HILFE
Herzlichen Glückwunsch
Das klingt alles ehrlich gesagt total normal.
So sind 90% der Babys.
Das wird von Woche zu Woche besser. Mein Tipp: Tragetuch. Baby an deine Brust binden und dann langsam in den Alltag starten. Mit Tragetuch / Trage kann man so gut wie alles machen und Baby ist immer nah an Mama
Hast du einen Heizstrahler über der Wickelkommode? Wenn nicht, unbedingt anschaffen.
Insgesamt (leider) völlig normal. Ich weiß, das ist ein super krasses Erlebnis und Umstellung beim 1. Kind, weil man eben so völlig fremdbestimmt ist auf einmal. Aber man schafft das und wächst mit seinen Aufgaben 🤗 Akzeptanz hilft, wirklich.
Und abwechseln mit dem Partner, Oma/Opa, wer auch immer da ist.
Und ne gute Trage.
Das ist vollkommen normal und evolutionär macht es Sinn, dass sich dein Baby so verhält. Je schneller du wegkommst von dem Gedanken, dass ein Baby allein im Bett, auf dem Sofa, im Nest oder sonst wo schlafen soll, desto schneller kommst du mit der Situation klar. Es ist hart, ja keine Frage, mein erster Sohn war genau so. Wenn man vorher eine unrealistische Vorstellung hat, wie Babys schlafen, trifft einen das sehr. Mir ging es genau so. Aber vor allem die ersten Monate gefällt es den meisten Babys eben nur, ganz nah bei Mama. Mich hat beide Male ein Tragetuch gerettet. ♥️
Hm also ich habe zwei und die haben auch genauso gern bei Papa im Arm geschlafen….
Ja bei Mama oder Papa. Ich achte nicht bei jedem Satz exakt darauf, dass ich beide benenne. 👍🏼👍🏼👍🏼
Hallo ina
Meine erste war genauso, also fühle ich da ganz mit dir.
Wie dir auch schon geantwortet wurde hat mir ganz gut ein Tragetuch geholfen. Ich war mit meiner kleinen jeden Tag fast den ganzen Vormittag dann spazieren, wenn ich gelaufen bin hat sie fast gar nicht geschrien, wurde aber gleich unruhig wenn ich zu lange stehen geblieben bin.
Vielleicht kann deinem kleinen auch ein Osteopath helfen.
Herzlichen Glückwunsch 💚.
Also ja, es kann hart sein, dass das Baby nur an Mama kleben möchte, aber ehrlich gesagt, habe ich das total genossen. Mittlerweile schläft mein fast 5 Monate alter Sohn natürlich nicht mehr auf mir und ich vermisse das total. Manchmal passiert das dann doch noch und dann fühlt sich das toll an. Ich liebe es🥰. Natürlich ist da jede/r anders. Aber damit muss man sich zu Beginn anfreunden.
Jedenfalls genieße die Kuschelzeit. Es geht alles so schnell vorbei.
Willkommen in der Welt der Neugeborenen! Habe beim ersten Kind auch gedacht man kann sie einfach ablegen und die schlafen dann...mit jedem Ablegeversuch hat mein Sohn damals gefühlt mehr geklammert, bis ich kapituliert habe. Die ganz kleinen brauchen einfach die Nähe und fordern sie sich auch ein. Babys, die man ohne Geschrei ablegen kann gibt es auch, sind aber eher die Ausnahme.
Ich stell mir das so vor: je mehr ein Baby den Wahrnehmungsradius erweitert, je eher kannst du es ablegen. Ganz am Anfang geht das noch nicht. Die ganz kleinen hängen 24/7 an dir dran, da sie einfach noch nichts wissen, nichts können und sowieso total hilflos sind.
Meine erste Tochr Re rbkam zwar in bder 42. ssw per Kaiserschnitt auf die Welt, war aber genauso wie von dor beschrieben...
aus meiner aerfahrung kann ich "leider" nur sagen: entspannt sehen und durchhalten hilft :) Genieß die Nähe so gut es geht, nimm alle anderen Aufgaben nickt so eng, hol dir Schlaf nach, wabn immer es geht. Mitb oder ohne Kind auf der Brust/im Arm. ixh hab einigermaßen bequeme sitzende Haltungen gefunden, ist zwar nicht völligvungefährlivh, aber gar nicht schlafenb ist ja auch keine Option...
Und vielleicht tagsüber das kInd vom Mann im diebTrage/ins Tuch nehmen lassen, da dauerte es bein unserer Tochter auch mitubter 30 weinende Minuten bis sie einschlief, dann aber gut und für 2-3 std, v.a. wenn er (mit Hund] an der frischen Luft spazieren war. in der Zeit muss dann aber schlafen vor Aufräumen kommen bei dir ;)
und es wird nicht ewig so gehen, daher sagte ich durchhalten. Bei uns waren es aber geschlagene 8 Monate bis sie im Liegen weiterschlafenb konnte, aber auch nur, wenn ich sie bereitsb im Liegen gestillt habev zum Einschlafen. Auf dem Arm und das ablegen ging auch nicht. b und ohne Einschlafstillen ging dann bis 2 j auch nicht, auvh jetzt schläft sie noch schwierig ein, das Baby ost ein Klacks dagegen...
Aaaaber dafür haben meine Große und ich eine sehr innige Bindung und ich kann die Nähe genießen :)
Viel Erfolg dir/euch!
Das ist absolut NORMAL
Es wird sich ändern. Gib ihm doch die Zeit mit seiner Mama, es möchte einfach deine Nähe spüren
Bitte genieße es. Meine ist bald 1 Jahr und ich wünschte mir die Zeit zurück. Ich weiß es ist anstrengend, aber in einem Jahr wünscht du dir diese Zeit zurück!!!!!