Hallo,
Ich suche nach Erfahrungen. Bei unserem 4 Monate alten Baby soll das Zungenbändchen durchtrennt werden ( wir haben Probleme beim stillen, nichts höchst dramatisches, aber sie dockt nie so richtig sauber an, verliert die Brustwarze immer wieder, zieht Luft, schnallst, nimmt aber (fast schon zu gut;) zu)
Da wir in wenigen Tagen für einen Monat Elternzeiturlaub machen, haben wir recht kurzfristig einen Termin bekommen. Das ist der Termin, an dem es auch gemacht werden soll. Der Termin mit ganz ausführlicher Aufklärung und Bedenkzeit entfällt leider (wäre zeitlich nicht mehr möglich gewesen)… nun mach ich mir schon ein wenig Gedanken.. wie läuft das ab? Bekommt mein Kind eine Betäubung? Wie machen die das, dass die da an die Zunge ran kommen? 🙈 wie lange wird sie im Nachhinein durchhängen? Müsste die Wunde eigentlich im Nachhinein nochmal kontrolliert werden?
Und müssen die Kosten eigentlich selbst getragen werden (wenn ja wie viel ist das)?
Ich freue mich über alle Erfahrungswerte!
Zungenband durchtrennen - 4 Monate altes Baby
Hallo sommer21
Ich kann dir nur von meiner Tochter berichten, was jedoch schon über 6 Jahre her ist und in der Schweiz gemacht wurde. Bei meiner Tochter wurde als sie 2 Wochen alt war beim Kinderarzt das Zungenbändchen durchtrennt. Es wurde ohne Betäubung gemacht, ein kurzer Schnitt und fertig. Es hat nicht wirklich geblutet und ich konnte meine Tochter gleich danach Stillen, sie hat nur kurz geweint, vermutlich mehr vom festhalten weder vom Schnitt, der Schnitt ist wirklich innert Sekunden gemacht. Es gibt keine Nachsorge was gemacht werden muss, einfach Kontrollieren, ob sich nichts entzündet aber meist ist das so ein kleiner Schnitt, dass dieser sehr schnell zuheilt.
Meine Tochter hat danach gut getrunken und meine Brustwarzen konnten abheilen. Jetzt mit 6 Jahren alles bestens und auch keine Sprachprobleme.
Lg Mischna
Das kommt darauf an, wer es macht. Bei meinem Sohn wurde es durchtrennt als er vier Wochen war. Mit Laser durchtrennt, mein Mann war dabei, ich wollte es nicht sehen.
Wir haben tatsächlich seeeeehr viel Nachsorge bekommen. Man muss die Zunge dehnen, später massieren(alle vier Stunden Tag und Nacht!) Einmal pro Woche haben wir ein Video hingeschickt zur Kontrolle der Heilung. Waren beim Osteopath drei mal und fünf mal Logopädie 😅 bei uns hieß es, wenn man nicht dehnt, dann kann es sein, dass es zusammen wächst wie vorher... Und je jünger desto besser.
Die Meinungen gehen da wohl ziemlich auseinander. Wir waren in einem extra Zentrum dafür. Hat geklappt, mein Sohn stillt mittlerweile wie eine eins.
Laser muss selbst bezahlt werden, schneiden zahlt die Kasse. Kommt aber auf das Zungenband an. Manchmal, wie bei uns, geht schneiden nicht.
Hallo, wir haben heute das Zungenband von meinem Sohn (2 Wochen) durchtrennen lassen, da es zu kurz war.
Es ging ganz schnell ohne Betäubung. Er hat nicht einmal geweint, da Sie es anscheinend nicht spüren in dem Alter da es noch relativ dünn ist.
Er hat danach ganz normal getrunken und es muss nicht auf was bestimmtes aufgepasst werden oder ähnliches ☺️
Bei uns gab es eine örtliche Betäubung. Trennung mit Skalpell mussten wir nichts bezahlen. Beim zweiten Kind wurde die Wunde verödet damit nicht so viel blutet. Beim ersten Kind hat es noch ne Weile nach geblutet. Stillen war die ersten 24h etwas anders, danach dann super.
Die Kinder müssen sich ja erst mal an das neue Gefühl im Mund gewöhnen.
Nachbehandlung also Dehen ist meiner Meinung sehr wichtig. Beim ersten Kind ist es ohne zugewachsen und wir mussten noch mal trennen.
In der Praxis wurden die Kinder von 2 Schwestern festgehalten. Sieht evtl. grausam aus aber besser als sie wedeln plötzlich mit dem Arm und treffen den Arzt. Geht aber schnell vorbei. Und danach wird erst mal viel gekuschelt dann ist das schnell vergessen.
Danke für die zahlreichen Erfahrungen!
Wie genau sind denn die Übungen um Dehnen? Ich kann mir das bei den Mäusen irgendwie gar nicht so richtig vorstellen…🙈😅 wenn ich ihr da im Mund rumfummel, werde ich das doch auch nur unter Tränen machen können oder wie läuft das ab? Und wie oft und wie lange habt ihr das gemacht?
Google mal avm das ist der fach begriff für die Nachbehandlung bei YouTube gibt es auch viedeos dazu. Mir hat der Arzt nach dem trennen noch kurz bissle was gezeigt. Ja sie weinen leider dabei aber das Dehnen ist Max ne Minute. Am Anfang 4-5 mal am Tag 1. Woche dann noch 3-4 Wochen so 3 mal am Tag. Dabei merkt man wie viel Kraft in den Kauleisten ist. Danach tat meist mein Finger weh. Mit Zähnen wäre es bestimmt noch schlimmer. Habe einmal mit 2,5 Monaten und jetzt mit 5 Wochen trennen lassen.
Wir haben vom Arzt Zäpfchen verschrieben bekommen da ja eine Wunde im Mund halt weh tut. Die gab es die ersten Tage.
Für die avm haben wir dentinox verschrieben bekommen ist aber selbstzahler und in der Drogerie günstiger. Davon etwas auf den Finger und auf der Wunde verteilen vorm Dehnen.
P.s. auch mein Mann schwört bei Zahnschmerzen auf dentinox das hilft wirklich. Und fürs Zahnen ist es auch gut.
Anso ja wir mussten paar mal zur Kontrolle ob alles gut abheilt. Aber da müsst ihr schauen wie euer Arzt das genau macht.
Danke für alle Antworten! Noch eine Frage: durftet ihr vor dem Schnitt ganz normal stillen?
Ja und auch direkt danach Muttermilch soll sogar blutstillend sein. Bin stillend in den Behandlungsraum gegangen 😅