Hallo ihr lieben,
ich muss mir das gerade mal von der Seele schreiben weil ich das Gefühl habe niemanden richtig meine Gefühle zu zeigen weil ich Angst vor keine Ahnung was habe 😅!
Ich hab letztens erst ein post geschrieben wo ich erzählt habe das mein Sohn (8monate) so extrem auf seinen Papa bezogen ist.
Ich muss dazu sagen das ich alles alleine mit meinem Sohn mache, er bekommt von mir die Flasche, ich bringe ihn immer ins Bett, Wechsel die Windeln etc. in seiner Schreiphase (4monate lang) hab ich auch komplett alleine durchgestanden. Mein Mann ist zwar da aber viel arbeiten auch mal über Nacht teilweise für 4 Nächte etc. Ich weiß, eigentlich sollte das alles 50/50 ablaufen tut es aber bei uns nicht und es macht mir auch nichts aus für mein Sohn komplett dazu sein. Ich gebe ihn auch mal zur Oma wenn ich mal Termine habe oder mich mal mit meinen Mädels treffe oder der Papa hat ihn das ist ganz klar.
Ich muss bisschen ausholen… Ich hab eine sehr schwierige Bindung zu meinen Eltern, zu meinem Papa geht es wieder aber mit mir und meiner Mama ist es wirklich sehr sehr schwer. Sie ist auch der Meinung das man Kinder mal schreien lassen kann oder Honig auf den Schnuller das sie ruhig sind etc. und sie versteht nicht das ich es halt ganz anders mache genau das Gegenteil zu erzielen: eine gute Bindung zu meinem Sohn !!!
Jetzt ist es allerdings so, das mein Sohn komplett auf sein Vater fixiert ist was ja im Grunde nicht falsch ist versteht mich da nicht falsch, ich möchte auch kein Konkurrenz Kampf aber das löst ein so komisches Gefühl in mir aus was ich gar nicht möchte 😔!
Man muss dazu sagen ich habe unglaubliche Verlust Ängste, die bei meinem Sohn glaub ich nochmal schlimmer sind.
Sobald mein Mann den Raum betritt bin ich gefühlt komplett abgeschrieben.
Gestern kam dann das Fass zum überlaufen was mich so beschäftigt und mein Herz wirklich schwer macht.
Wir hatten gestern einen super Tag, mein Sohn und ich haben einen Ausflug gemacht und kamen auch erst gegen Abend nachhause.
Nachdem wir alle gegessen haben und ich ihn wie gewohnt bettfertig gemacht habe, hab ich ihn ins Bett gebracht (er war auch sehr müde war schon 3 1/2 Stunden wach)
Er hat bei mir so gemeckert und geweint was ich eigentlich gar nicht mehr so von ihm gewohnt bin. Er schläft in der Regel nach 10-15 min neben mir ein. Er ist leider absolut kein Kuschelbaby in den Schlaf Schaukel funktioniert gar nicht mehr da wird nur gebrüllt.
Ich liege immer bei ihm und hin ihm die Nähe die er will und einfordert.
Naja gestern nach 30 min habe ich aufgegeben und meinen Mann gefragt ob er es mal probiere. Kann und was soll ich sagen… Ich bin die Tür raus und nach nicht mal 2 min war Ruhe.
Das fühlte sich für mich total nach Ablehnung an 😢 ich weiß auch nicht wieso ich diese Gefühle habe. Aber ich finde es so unfair. Ich mache wirklich alles alleine die komplette Betreuung etc. und mein Mann macht mit ihm am Abend 30-60 min den Affen und ist wirklich der Star.
Ich hab leider das stillen durch das massive Schreien nach 6 Wochen aufgegeben (was mir auch noch schwer zu schaffen macht, weil ich ihn so gerne gestillt hätte)
Deswegen mach ich mir so Gedanken das er keine gute Bindung zu mir hat.
Auch jetzt für sein erstes Schläfchen hinzulegen ist so schwer das ich es jetzt erstmal abgebrochen habe, er ist nur am weinen. (Achso schmerzen hat er keine das kann ich definitiv ausschließen)
Sorry für dieses Gefühlschaos aber mir gehts mit diesen Gedanken echt nicht gut! Und ich will auch nicht eifersüchtig auf mein Mann sein, aber irgendwie bin ich es !!!
Danke fürs Gejammer anhören 🤍
Gefühl von Ablehnung 😔
Hallo, also erstmal klingt das doch nach einer tollen Bindung wenn du viel für deinen Sohn da bist und ihr alles zusammen macht. Aber ich glaube genau da ist auch der Haken, mein Sohn ist ca gleich alt und jedesmal wenn Papa heimkommt bin ich abgeschrieben. Er freut sich auch extrem über Papa, wenn ich heim komme ist kurz ein Lächeln drin aber das wars. Das liegt aber sicher auch daran dass ich eben sonst immer für ihn da bin und er mich tag und Nacht sieht. Da ist der Papa eben was besonderes aber das heißt nicht das dein Kind dich ablehnt. Hab mal 2h versucht mein Sohn ins bett zu kriegen, trotz stillen kuscheln etc keine chance, 2 minuten bei Papa und er hat geschlafen 😅 ich denke die Phasen kommen immer wieder aber dein Sohn weiß er ist bei dir sicher und geborgen, in anderen Situationen will er dann wieder bei dir sein. Mach dir nicht solche Gedanken😊
Liebe Grüße
Danke für deine Worte 🤍
Ja ich muss mich das begreiflich machen das es immer so Phasen geben wird.
Es war einfach in dem Moment zu viel für mein mama herz
Hey du,
Lass dich erstmal drücken, das Thema scheint dich ja wirklich zu belasten.
Ich würde dir raten, dich mal mit deinen eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen es scheint echt etwas mit dir zu machen und etwas zu triggern was evtl weder mit deinem
Kind noch mit deinem Mann zu tun hat sondern ausschließlich dein Thema ist.
Welche Gefühle hast du, wenn dein Kind sich bei dir nicht beruhigen lässt oder zu Papa will? Woran erinnert dich das, kennst du diese Gefühle evtl von früher?
Ganz objektiv gesehen ist es nämlich total normal, dass Kinder Phasen haben in denen sie Mama oder Papa bevorzugen. Und meistens ist man da gut damit beraten das nicht persönlich zu nehmen. Eine gute Bindunh zeigt sich doch vor allem auch darin, dass sie nicht nur Nähe sondern auch Distanz aushält und dass es für dein Kind auch möglich ist loszulassen. Ich würde mir viel mehr Gedanken machen, wenn es nicht so wäre.
Ja du hast absolut recht mit dem was du sagst.
Ich weiß das es definitiv nichts mit meinem Mann und meinem Sohn zutun hat.
Es sitzt so tief aus meiner eigenen Kindheit und ich muss versuchen das abzulegen oder aufzuarbeiten 😔 aber deine Worte haben mich zum nachdenken gebracht 🤍 vielen Dank für deine Antwort!!
Hallo,
zuerst einmal: Es tut mir sehr Leid, dass du dich so schlecht fühlst. Ich kann das gut verstehen, bei uns ist es momentan aber eher anders rum, da ich weniger Zuhause bin.
Man will doch irgendwie immer das, was man nicht die ganze Zeit haben kann und ich denke, so ist das bei Mama und Papa eben auch. 😊
Außerdem hilft dir vielleicht folgendes:
Kinder benehmen sich meist bei ihren engsten Bezugspersonen "schlecht" und lassen ihre Launen heraus. Denn dort fühlen sie sich sicher und können ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Objektiv betrachtet, kann man das als Kompliment sehen. Dein Kind fühlt sich bei dir sicher und geborgen.
Vielen lieben Dank 🤍 ja da hast du absolut recht. Papa sieht man eher selten also ist er einfach ein Highlight des Tages ☺️
Hey Carina!
Nimm es nicht so schwer- es ist überall so, total normal!
Ich bin für unsere Tochter 8 Monate die Beste- bis der Papa oder der grosse Bruder da sind!
Dann ist Mama unwichtig!
Jedoch wenn Sie müde wird, schmerzen hat oder Nähe braucht möchte Sie doch zu Mama!
Mit dem Schlafen ist es bei unseren Tagschläfchen momentan genauso!
Ich liege mit Ihr 1,5 Std.im Bett- Mausi bleibt wach!
Mein Mann legt sich mit Ihr hin- Sie schläft sofort ein und neben Ihm dann gut 2-3 Std!
Woran es liegt?
Vermute mein Mann strahlt noch mehr Ruhe aus als Ich....
Sag Dir das es nur eine Phase ist, die mal kommt, mal geht!
Das wird über Jahre so gehen- unser Sohn ist 11 Jahre alt, hatten schon viele Mama und noch mehr Papa Phasen!
( Bin der Bad Cop von uns und mein Mann meist der good Cop!)
Vielen Dank für deine Antwort 🤍
Es wird immer so Phasen geben und das mussten mir begreiflich machen und darf es nicht als Ablehnung betrachten. Ich weiß das ich alles für mein Sohn mache und ihm versuche eine ganz tolle Mama zu sein. Ich hoffe das es sich später bezahlbar macht 🥰🤍