Baby und zähne

Hallo, meine kleine(9M) hat leider oben eine Zahnlücke vermutlich wegen dem lippenbändchen ist bei auch leider erblich bedingt. Ist es doof, wenn man deswegen jetzt schon zum Zahnarzt geht und fragt ob man das lippenbändchen durchtrennt, einfach nur aus der Hoffnung ihr später eine evtl Zahnspangen zu ersparen? Oder ist der Gedanke von mir verkehrt? Ich kenne mich mit dem lippenbändchen absolut nicht aus und weiß auch nicht was das für ein Eingriff sein könnte.

Danke und viele Grüße

1

Das machen die in der Regel jetzt nicht. Das ist erstmal kein Problem und entweder es wandert noch von selbst nach oben oder man macht das, wenn die bleibenden Zähne da sind (oder kommen.. ich weiß grad nicht mehr genau), jedenfalls weder im Baby- noch im Kleinkindalter. Eher Richtung Grundschule.

Und dann gibt sich das auch wohl, sagte man uns. Jedenfalls ist es nicht so, dass da auf jeden Fall später eine Zahnspange folgen muss. Aber das kannst du auch selbst nochmal nachfragen beim Arzt. So oder so ähnlich werden die dir das bestimmt nochmal sagen.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
2

Also habt ihr das auch? Hat sich das geregelt nachdem die anderen Zähne kamen?

3

Bleibt abzuwarten. Mein Sohn wird jetzt erst 4. Ich habe in zwei Kinderzahnarztpraxen nachgefragt plus meinen Schwiegervater (Zahnarzt im Ruhestand) und die Schwester meines Mannes, die auch Zahnärztin ist.

weitere Kommentare laden