Stuhlgang Beikost

Hallo,
wir haben seit mein Baby 3 Monate alt ist veränderten Stuhlgang bemerkt. Bis 3 Monate: 1x am Tag, gelb, breiig. Dann plötzlich 10x+ am Tag, grün, flüssig, schleimig. Wir waren oft beim Arzt. Blut, Stuhl, Ultraschall Abdomen unauffällig. Verzicht auf Milchprodukte ohne Besserung. Abgesehen vom Stuhl hatten wir die ganze Zeit ein glückliches Baby, keine Bauchschmerzen etc. Die Ärzte haben deshalb nichts unternommen, da auch die Gewichtszunahme passt und meinten es wird sich spätestens mit Beikost regulieren.
Nach 7-8 Wochen wurde der Stuhl wieder gelb und hat sich auf 4-6x täglich eingependelt. Konsistenz immer noch schleimig, aber besser.
Jetzt haben wir mit 5 Monaten mit Brei Karotte angefangen vor ein paar Tagen. Seitdem ist der Stuhlgang wieder noch häufiger. Jede Windel sieht anders aus. Mal sehr orange und fester, mal sehr flüssig und grün, mal gelber Muttermilchstuhl. Ist das normal? Hat jemand Tipps?

1

Im Darm deines Babys geht gerade eine ziemliche Party ab: Die Bakterien, die sich mit der bisherigen Milchnahrung schön eingelebt und ihren "geschlossenen Altherren-Club" gebildet haben, werden gerade von regelrechten Punk-Bakterien überrannt. Denn die Möhre, die du jetzt in dein Kind trichterst, bringt nicht nur Vitamine und Nährstoffe mit, sondern auch verdammt viele andere Keime, die der Baby-Darm im ganzen Leben noch nie gesehen hat. Da ist gerade Rambazamba, was du in der Windel gut sehen kannst.

Gib dem Kind Zeit, sich auf diese völlig neue Nahrung einzustellen, das wird sich bald einpendeln. Hast du das Gefühl, dass die Möhre zu sehr stopft, probier mal Kürbis. Der ist meistens besser verdaulich.

2

Danke für deine Antwort!
Mich irritiert einfach, dass der Stuhlgang jetzt noch häufiger kommt als ohnehin schon. Das die Möhre stopft, habe ich erwartet… macht sie aber irgendwie nicht. Ich dachte der Stuhl wird weniger und nicht noch mehr

3

Wir hatten anfangs eine Phase, wo der Brei fast unverdaut wieder rauskam 🤷 Da war die Windel nach jedem Brei auch randvoll, weil der Brei scheinbar auch die halbverdaute Milch gleich mitnahm. Der Darm konnte mit dem Gemüse nichts anfangen und schmiss den orangen Krempel sicherheitshalber raus, ehe er Ärger machte 😬 Erst mit der Zeit sah man, dass immer mehr vom Brei verdaut wurde.

weiteren Kommentar laden
5

Ist bei uns auch so, immer anders

6

Auch so häufiger Stuhlgang mit ständig wechselnder Konsistenz + Farbe?

7

Die Häufigkeit ist mittlerweile wieder zurückgegangen (2-4 pro Tag im Durchschnitt). Aber ja: mal kommt deutlich Karottenbrei raus, dann grün/schleimig/stinkig und selten auch mal der orangene „Still“Stuhlgang.