Zahnen oder Krank? 🥺 Bitte um Erfahrungen und Rat

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist jetzt genau 15 Wochen alt. (3 Monate und eine Woche). Die letzten 3 Tage hat er sehr schlecht und wenig geschlafen. Dachte erst, er sei in der Schlafregression..
Gestern Nachmittag ist er dann, nach langem Kampf eingeschlafen. Als er nach 45 Min aufgewacht ist, hat er die ganze Zeit vor sich hergejammert im Halbschlaf, klang wie ein hohes Stöhnen. Weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll.
Als er Einschlief war Ruhe..

Nach 2 Stunden sah ich, dass seine Windel ganz voll war und bereits sein Body nass war. Habe ihn sanft geweckt und er hat wieder (selbst im wachen zustand) vor sich her gejammert..
Habe Fieber gemessen: 38,1°C

Das ging bis morgens so. Gegen 4 Uhr hatte er sogar 38,4°C

Nun sind mir einige Dinge aufgefallen.
• Er hat in den letzten 24 Stunden, 4 Mal stuhlgang gehabt. Die ersten 2 sahen normal aus, aber die zwei letzten waren gelb wie immer, aber schleimig.
Er hat heute sehr viel getrunken.
• Er jammert immernoch viel, schläft aber wieder regelmäßiger.
• Er sabbert EXTREM viel. Und kaut auf Decken, Schmusetuch und seinen Fäusten herum.
• Er hat keine Erkältungssymptome. Kein Schnupfen, Husten oder ähnliches.
• Wenn er wach ist, lacht er und spielt. Aber zwischendurch fängt er an zu quengeln..

Vorhin habe ich Temperatur gemessen: 37,5°C

Könnte es sein, dass er bereits zahnt? Ist das nicht etwas früh?
Es ist mein erstes Kind und ich fühle mich etwas verloren.. habe auch Angst, dass er krank sein könnte..

Wäre euch dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte!! ♥️

12

Also mein Sohn hatte mit 4 Monaten schon 2 Zähne vollständig draußen also hat er auch schon um den 3 Monat gezahnt. Er ist jetzt 8 Monate und hat bereits 7 Zähne und 2 sind gerade am durchbrechen ☺️ mit Backenzähne übrigens. Was die meisten Kinder mit 2 bekommen. Also wie du siehst, jedes Kind ist verschieden 🥰

Meiner reagiert oft mit erhöhter Temperatur aufs zahnen 😉

13

Danke! Das war wirklich beruhigend zu lesen..

Einige der Antworten hier haben mich soo verunsichert und mir sogar ein wenig Angst gemacht.

Ich danke dir! 🥹♥️

14

Sehr gerne 🤍 haltet durch ! Mein Sohn zahnt auch richtig schlimm. Der Backenzahn hat es gerade richtig in sich 😮‍💨

weitere Kommentare laden
1

Mein Baby ist 16 Wochen alt und ich habe die letzten Tage genau das gleiche durch gemacht, nur habe ich kein Fieber festgestellt.. habe aber auch ehrlich gesagt nicht gemessen.

Bei mir war es nach 4 Tagen vorbei. Also würde ich dir raten, abzuwarten.

Das Fieber würde ich aber weiter beobachten und im Zweifel wirklich zum Arzt gehen.

Für das Zahnen ist er eigentlich wirklich noch etwas zu klein, aber es ist auch nicht ausgeschlossen. Das viele sabbern macht meiner aber auch seit einigen Wochen. Er hat aber auch ständig seine Hände im Mund, was wohl auch normal ist.

6

Hmm ja, habe heute beim Kinderarzt angerufen und uns wurde gesagt, dass wir ihn erstmal beobachten sollen.. Deshalb warten wir erstmal ab.

Aber meine Mamaseele findet irgendwie trotzdem keine Ruhe 🥺

7

Das kann ich total nachvollziehen. Vertraue da auch ein bisschen auf dein Gefühl. Niemand kennt dein Baby so gut wie du. Wenn du glaubst, dass er was hat, dann geh zum Arzt und lass dich nicht abwimmeln.

Lieber ein Mal mehr zum Arzt als ein Mal zu wenig :)

2

Durchs Zahnen hat man keinen Fieber.

Wahrscheinlich ist es ein Infekt. Ich würde mal zum Arzt wenn der Stuhlgang so bleibt und die Temperatur steigt.

4

Richtiges Fieber hatte er zum Glück nicht. Unter 38,5°C zählt es bei Säuglingen über 3 Monate ja als erhöhte Temperatur..

Höre ständig, dass Babys erhöhte Temperatur haben können, wenn sie Zahnen bzw die Zähne in den Unterkiefer schießen.

Bin deshalb etwas verunsichert..

8

Das liegt aber nicht am zahnen an sich sondern daran, dass währenddesen das Immunsystem etwas geschwächt ist damit die Zähne durch den Kiefer können und dadurch sind Kinder dann anfälliger für Infekte.

Also ja es kann sein, dass es am Zahnen liegt aber wenn das Fieber jetzt länger anhält oder es deinem Kind einfach nicht gut geht solltest du trotzdem einen Arzt aufsuchen.

Bearbeitet von chaos-queen88
weiteren Kommentar laden
3

Irgendwie hält sich der (gefährliche) Mythos, dass Babys zahnen wenn sie Fieber haben, bzw. andersrum. Oft tun Eltern das dann als zahnen ab, statt zum Arzt zu gehen. Obwohl viele Kinderärzte schon aufklären.

Mit 38.4 und gerade mal die 3 Monate geknackt gehört das Kind zum Kinderarzt. Fieber kommt nicht vom Zahnen. Erstrecht nicht in dieser Höhe.

5

Haben beim Kinderarzt angerufen. Die meinten ich solle ihn erstmal nur beobachten, da er normal trinkt, viele Windeln nass macht und auch lacht und spielt..

9

Ich würde gerne noch hinzufügen, dass wenn dein Baby die ganze Nacht jammert, du ihm ein Paracetamol Zäpfchen geben kannst. Hört sich ja so an als hätte er Schmerzen, ist ja egal ob Zahn- oder Bauchschmerzen. Man muss nicht bis 39° warten wenn es dem Kind nicht gut geht, also unabhängig von der Temperatur den Zustand beobachten.

10

Habe ihm Paracetamol gegeben. Weil ich auch Angst hatte, dass er Schmerzen haben könnte.

Seitdem hat er nicht mehr gejammert.

Er meckert ab und zu noch. Aber das tat er vorher auch wenn er z.B. müde war.
Seine Temperatur ist nun seit paar Stunden wieder normal (36,8)