Hallo alle zusammen,
Mein kleiner Spatz kam am 18.10.24 in der 39 ssw mit 49 cm und 2,545 Grammzur Welt . Die Ärzte meinte er hat im Vergleich zu anderen Babys einen kleinen Kopf (Mikrozephalie) er ist im allgemeinen sehhr zierlich . Bei den ersten Untersuchungen kam nix auffälliges raus .( Gehrin wurde gescannt ect) alles unauffällig. Dennoch habe ich panische Angst das er diese Krankheit hat. Selbst wenn er diese Krankheit hat kann ich sie nicht rückgängig machen. Ich kann den endgültigen Befund nicht abwarten sollte ja Ende dieser Woche kommen . Zudem wurde mir empfohlen zur ISBZ zu gehen . Um einfach nach der U3 mein Kind genauer zu kontrollieren. Was mir ehrlich gesagt nur noch mehr Stress macht . Mich würde interessieren ob jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht hat. Und vielleicht etwas Trost spenden kann .
Zierliches Baby und kleiner Kopf
Ein kleiner Kopf an sich ist ja noch nicht krankhaft. Manche Menschen haben kleine Köpfe, andere haben große Köpfe. Wichtig ist nur, wie sich der Kopf entwickelt, sprich auf seine Perzentile wächst.
Meine Tochter ist vom Gewicht her und dem Kopf Umfang immer auf der dritten Perzentille gewesen. Alles andere ist total normal in dem Alter entsprechend entwickelt.
Also du hast insgesamt ein zierliches Baby. Natürlich ist der Kopf auch kleiner als der eines großen Babys. Ich finde die Aussage des Arztes daher nicht differenziert genug.
Liebe nata ,
Danke für deine Antwort.
Da hast du natürlich recht , das ist mir auch irgendwie bewusst nur wenn jeder Arzt das gleiche sagt ist das schon sehr erdrückend . Was meinst du mit prezentille? Könntest du mir das vielleicht ein bisschen erklären?
Wie alt ist den deine Tochter jetzt? Und merkst du irgendwie einen unterschied? Aber es ist doch sehr schön das alles andere bei deiner Tochter normal ist lg
Perzentlie,
schau mal ins U-Heft, da sind die Wachstumskurven abgebildet und die deines Kindes wird eingetragen.
3. Perzentlile meint, dass 3 Kinder von Hundert einen so kleinen bzw. kleineren Kopf als das besagte Kind haben,
97 Kinder von Hundert jedoch einen größeren.
Solange ein Kind "auf seiner Kurve" wächst bzw. an Gewicht zunimmt ist alles in Ordnung,
wenn es jedoch Sprünge gibt, dann muss das erklärt bzw. geklärt werden.
Dank Corona haben viele Kinder deutlich an Gewicht zugenommen.
Das sieht man beim einzelnen Kind dann an der Gewichtskurve.
Wenn es sonst immer auf der 20. Perzentlile war, jetzt aber auf der 35. ist...
Alles Gute,
Gruß
Fox
Hallo wie viel ist dann der Kopfumfang?
Ich habe zwei Kinder und beide haben eher kleine Köpfe, sprich beide waren fast gleich bei Geburt 33cm und 33.5 cm Kopfumfang. Bei meinem Sohn wurde am zweiten Tag bei der Entlassung aus dem KH ein Kopfumfang von noch 29cm gemessen, die Kinderärztin hat jedoch nichts dazu gesagt. Allgemein habe ich kleine Kinder, die dafür eher zu schwer sind für die Grösse.
04.04.2018 Mädchen, 3285gramm, 46cm klein und eben Kopf 33cm.
14.09.2024 Junge, 3135 gramm, 46.5cm klein und Kopf 33.5cm, bei Entlassung 29cm.
Ach und meine Tochter ist kern gesund, eine sehr aufgeweckte und neugierige.
Lg Mischna
Liebe Mischna ,
Der kopfumfang so wie ich gemessen lag bei 34-35 cm
Wurde bei deinen Kinder empfohlen das du zur Isbz gehst ? Bei mir nähmlich schon !
Und das freut mich das es bei euch so gut läuft.
Lg emina
Nein, der Kopf allgemein war nie ein Thema, es hiess nur, kleiner Kopf aber alles gut. Mussten nie etwas abklären oder sonstiges machen.
Lg Mischna
Mein Sohn wog bei der Geburt 2830g und war 50cm groß. Sein KU lag bei 32,5 oder 33,5 cm, bin mir gerade nicht mehr so sicher. Zu mir meinten auch alle, dass er ja so zierlich und klein sei. Er ist jetzt 16 Monate alt und mittlerweile ein dickerchen Er hat einen kleineren Kopf als andere was aber nicht schlimm ist, jeder hat ja ne andere Kopfform 😊
Lg
Das freut mich für dich ! Mein Sohn isst seitdem wir aus dem krankhaus sind ist mein Sohn auch fleißig am Essen ! Wurde bei dir empfohlen das du zur isbz gehst ? Ja da hast du allerdings recht . Mache mir natürlich als frisch gebackene Mama sehr sorgen Vorallem weil es bei uns so lange gedauert hat (. 6 Jahre probieren wir es schon ) und einmal haben wir auch ein Baby verloren da ist die Panik doch eben Gros
Lg
Meiner war auch immer ein guter Esser, hat sogar am Anfang 10% abgenommen, davon sieht man heute garnicht mehr 🙈 Nein mir wurde sowas nicht empfohlen, ich höre das ehrlich gesagt zum ersten mal. Wie groß ist denn der Kopfumfang? Alles Gut, gerade am Anfang ist man sich noch so unsicher und man möchte ja immer das beste für die kleinen ☺️
Ich hab übrigens auch in der 39 ssw (38+2 um genau zu sein) entbunden, falls das für dich noch relevant ist
Hallo :)
Unsere Maus kam mit 2550 Gramm und 48 cm auf der 3. Perzentile zur Welt. Der Kopfumfang war im Bauch schon unter den 0%, also ganz unter der Perzentilkurve. Geboren wurde sie mit 32 cm Kopfumfang. Bei den ersten Untersuchungen bei der Kinderärztin hat sie auch immer angemerkt, dass der Kopf sehr klein ist. Sonst war sie körperlich aber immer gut entwickelt und zusätzliche Untersuchungen ect. wurden nie gemacht. Jetzt mit fast 14 Monaten hat sie noch einen kleinen Kopf, der unter dem Durchschnitt liegt. Mützen kaufe ich immer 1-2 Nummern kleiner. Mäuschen ist bestens entwickelt und bewegt sich mit Gewicht und Größe entsprechend auf ihrer Perzentilkurve.
In meiner jetzigen Schwangerschaft ist das Baby wieder zierlich mit "einem zu kleinen Kopf" wie es die Ärztin nannte. Diesmal sehe ich die Sache gelassen und mach mir keine Sorgen. Ich glaube dass das einfach auch oft genetisch veranlagt ist. Ich bin jetzt auch nicht die Größte.
Ich wünsche dir starke Nerven und mach dir nicht zu viel Sorgen. Wahrscheinlich ist alles in bester Ordnung.
Liebes tinchen,
Erstmal vielen lieben dank dir !
Ja das kann gut sein aber bei mir wurden irgendwelche Infektionen während der ssw festgestellt was natürlich die Ursache dafür sein kann . Schau ma mal was rauskommt bis jetzt war alles unauffällig . Die Ärzte meinte auch das das alles eher Vorsichtsmaßnahmen sind und die das einfach beobachten wollen . Weil es unter Norm liegt . Kann aber auch sein das er das nur zur Beruhigung sagt 😔 und mir nicht direkt die Wahrheit sagen will . Ah ja ich versuche solange nicht durch zu drehen lg 🥺
Die Pränataldiagnostikerin bei der ich heute war (mit dem Baby im Bauch) stellte auch das Wort Mikrozephalie in den Raum, meinte aber auch, dass die Möglichkeit sehr gering ist und da meist auch andere Parameter ausschlagen bzw. andere Werte außerhalb der Norm sein müssten. Das ist soweit ich bei dir rausgelesen habe nicht der Fall und wenn das MRT oder CT(? meinst du wahrscheinlich mit Kopf gescannt) unauffällig war ist das schonmal ein gutes Zeichen.
Die Ärzte würden dir da sicher keine falschen Hoffnungen machen, wenn sie vom Gegenteil ausgehen würden. Die sind da immer eher vorsichtig. Ich versteh natürlich, dass du da jetzt am Rad drehst und nervlich fertig bist.
Hey mein Sohn kam mit ca den selben Maße n zur Welt sogar noch ein bisschen kleiner.
47cm und auch und 2245gramm. Ein SGA Baby. Sein KU war entsprechend seiner Größe auch nur bei 33,5cm.
Gesagt wurde deswegen nichts.
Er hat super schnell aufgeholt ist motorisch immer zeitgerecht entwickelt gewesen.
Jetzt ist er etwas älter als 2 und sogar etwas größer als der Durchschnitt.
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht das bei dem KU so ein Wirbel gemacht wird. Scheint doch passend zur Größe zu sein.
Wie viele andere ja auch schon gesagt haben ist es eben wichtig das der Kopf stetig wächst das zeigt sich eben mit der Zeit.
Der Kleine einer Freundin kam in der 38. Woche und hatte einen Kopfumfang von 32cm ! Und sonst so ca 2900g und 49cm.
Ich ihn zwei Wochen nach der Geburt gesehen und fand den Kopf auch echt Mini. Aber zu meiner Freundin wurde nie etwas beunruhigendes gesagt. Jetzt ist er 7 Monate alt und Größen und gewichtstechnisch ganz normal :) mach dir kein Kopf:)