Hallo....
unsere Maus soll im November Ihre Meningokokken Impfung erhalten, da ist Sie 8,5 Monate alt!
Ist das so normal?
Habe eben etwas gelesen das die Kinder über 1 Jahr sind oder sogar 2 Jahre?!
Bin evt .irritiert da es ja Meningokokken B und C gibt!
Unser Sohn bekam mit fast 2 Jahren ( 2015) seine Impfung.
Kia meinte das jetzt aber anderer Stamm gefährlicher wäre und unsere Tochter nun mit Bexsero verimpfen!
Wie alt waren Eure Zwerge?
Haben Sie Impfung gut vertragen?
Liebe Grüsse
Sandra mit Laura
Wann wurden Eure Babys gegen Meningokokken geimpft?
Vielleicht hilft dir das weiter: Die Meningokokken B-Impfung ist erst Anfang diesen Jahres vom RKI in den Impfplan aufgenommen worden - die soll laut Plan zusammen mit der 6-fach und Pneumokokken gegeben werden. Meine Tochter wurde letztes Jahr geboren - bevor die Impfung im Plan war - daher haben wir sie Anfang des Jahres nachgeholt, da war sie sieben Monate. Das wird vermutlich vielen so gegangen sein und dann muss man ja auch erstmal von der Empfehlung erfahren, einen passenden Termin machen (unsere Kinderärztin empfiehlt vier Wochen Abstand zwischen Impf-Terminen) und dann nicht krank sein. Da kann schon etwas Zeit ins Land gehen.
Gleichzeitig weiß ich, dass viele Kinderärzt*innen die Impfung schon vor offizieller Empfehlung, Eltern ans Herz gelegt haben und da war es natürlich vollkommen uneinheitlich, wann geimpft wurde. Und jetzt mit offizieller Empfehlung habe ich zB schon gehört, dass manche Kinderärzt*innen nicht drei Spritzen auf einmal geben wollen und deswegen die MenB nach hinten verschieben. Aus der Gemengelage kommen vermutlich die vielen unterschiedlichen Altersangaben zustande.
Die MenC-Impfung ist mit einem Jahr vorgesehen. Aber auch da: erstmal im Plan sein (wie gesagt bei Krankheit und Fieber verschiebt man einen Termin und dann verschieben sich auch gerne die Folge-Termine).
Achja und meine Tochter hat die erste MenB gut vertragen, bei der zweiten hat sie abends ziemlich hoch gefiebert, allerdings kamen zur gleichen Zeit Zähne. Zäpfchen haben geholfen und am nächsten Tag war das Fieber auch wieder weg.
Perfekt!!!
Vielen lieben Dank für die - wenn man es weiss, logische- Auflösung!!!
Das kann Sinn machen.
Bekommen jetzt die Impfung ohne weitere Impfungen.
Im Januar/Februar wäre 1.MMR!
Hey,
Also unsere Tochter hat morgen Impftag für die Meningokokken, sie ist gerade 5 Monate alt geworden 🤔
Da hat mein Sohn sie auch bekommen ☺️
Meningokokken B: 5 Monate
Meningokokken C: 15 Monate
Meningokokken B war die erste mit 8 Monaten und Meningokokken C Impfung mit 1 Jahr.
Meningokokken B (Impfstoff Bexero): 7 Monate
Meningokokken C: 8 Monate
Hallo, bei uns gab es B und C mit knapp 8 Monaten gleichzeitig. Laut Kinderarzt wäre auch früher gegangen, aber es wurde irgendwie verbummelt. Am Nachmittag war mein Sohn etwas knatschig, aber nach 1 h in der Trage war es wieder gut. Die zweite Impfung war nur B, da war mein Sohn nachts etwas warm, aber ich habe nicht mal die Temperatur gemessen, weil es ihm gut ging. Mit ungefähr 14 Monaten gibt es wieder B und C zusammen. LG
Hallöchen,
Im Laufe des Jahres wurde die MenB Impfung in den Impfplan aufgenommen.
Ich meine meine Tocher hatte die erste Menb mit so ca 7-8Mon.
Sie hatte schon recht ordentlich damit zu tun. Heftige Schwellung, Fieber, Unwohlsein.
Aber ging auch vorbei☺️ nach ein paar Tagen war alles wieder gut🙏🏻
Wow...
Ihr habt ja fleissig geantwortet!
Vielen Dank an alle!
Ja, dann bekommt Sie wohl B jetzt mit 8 Monaten!
Das Serum musste Ich selbst aus der Apotheke holen und erstmal in Vorkasse bezahlen ( 122.85€)
Glaube die C ist Standard oder?
Bin dank Euch jetzt beruhigt!
Danke!
Meine hat Meningokokken B letzte Woche mit 15 Wochen bekommen.
Wenn man sich unsicher ist, dann mal nachlesen was und wann die StIKo empfiehlt 😀
Das hätte Ich lieber NICHT tun sollen- denn da stand nichts von 8 Monaten bei keiner der Impfungen! ;o)
Das hat mich ja grade verunsichert!