Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ihr folgende Situation seht, die mir gerade in den Kopf kam.
Ich habe ein 7 Wochen altes Baby und bin alleinerziehend. Was einen manchmal vor Herausforderungen stellt, über die man vorher nicht nachgedacht hat. Z.B. den Müll raus stellen 😁 Ich wohne in einem Reihenhaus und einmal die Woche müssen die Mülltonnen an die Straße, am Ende der Reihe. Das sind vielleicht etwa 100m. Die ersten Male nach der Geburt hat Besuch das für mich erledigt, danach hab ich sie mit Baby im Kinderwagen oder in der Trage vorgeschoben. Jetzt mein Gedanke: Findet ihr es ok oder total daneben, das schnell alleine zu erledigen und das Baby bleibt drinnen? Wenn es bspw. gerade, sicher abgelegt, schläft. Mein erster Impuls war, auf keinen Fall, alleine im Haus lassen geht gar nicht! Gleichzeitig denke ich mir, dass Schlimmste was passieren könnte wäre, dass es wach wird, weint und ein paar Minuten auf mich warten muss. Das kann ja genauso passieren (und ist mir auch schon passiert), wenn man schnell duschen geht (bei mir immerhin anderes Stockwerk) und das Baby wacht früher als geplant auf.
Wie seht ihr das?
Baby ,,alleine lassen"
Hey...
Ich sehe da kein Problem drin!
Gehe auch zum Müll oder Pappe weg bringen vor der Tür-
dauert ja max.3-4 Min.!
Entweder Sie schläft dann in Ihrem Gitterbett oder Sie liegt auf Krabbeldecke und spielt!
Inzwischen ist Sie 8 Monate, habe es aber von Anfang an gemacht.
Beim 1.Kind war Ich noch unentspannter, beim 2. relaxter! ;o)
Ich habe das selbe „problem“.
Mein Sohn ist fast 10 Monate, wo er noch nicht rollen konnte lag er solange auf seiner krabbeldecke und ich bin alleine kurz raus. Jedes Mal mit kiwa oder trage war mir zu blöd weils so fix geht. Mittlerweile haben wir ein Laufgitter wo er solange drin steckt, da er sonst auch wenn er noch nicht richtig mobil ist sonst wo hinrollen kann.
Also, ja ich würde an deiner Stelle auch einfach alleine schnell den Müll nach vorne bringen. Dazu würde ich mir aber auch zeitig evtl ein Laufgitter anschaffen
Sei es nur kurz eine Stinkwindel rausbringen oder auch die Tonne zur Straße fahren, ja ich würde das Baby alleine im Haus lassen (wenn das gerade mehr Sinn macht, als es mitzunehmen). Ich verwende bei sowas immer ein Babyphone, weiß nicht, ob deines die 100m abdeckt? Aber selbst ohne kann ja nichts dramatisches passieren. Ich achte nur immer sehr sehr genau darauf, dass ich mich nicht aussperre, wenn drinnen das Baby alleine ist, denn das wäre die einzig wirkliche Gefahr, meiner Meinung nach.
Stimmt!
Das Aussperren ist auch meine Angst!
Wir wohnen allerdings im Erdgeschoss und Ich lasse in der Zeit Terrassentür zwar zu aber unverschlossen.
Also als meine noch mehr über Tags geschlafen hat, hab ich auch mal Müll raus gebracht. Später hab ich den dann beim Spaziergang mitgenommen oder halt in der Trage. Also ja ich hab das auch schon öfter gemacht
Ich muss durch geschwisterkinder täglich vor die türe mit baby und da geht das in einem aber ich bringe auch mal vormittags pappe etc raus und lass den kleinen drinnen aktuell am besten im hochstuhl 🙈😂 davor am boden auf krabbeldecke 🙈
Für alle fälle ist ein notfall schlüssel gelegt da ich mich bereits mehrmals mit baby ausgesperrt habe😂😂💪🏼💪🏼 ich kann das 😎☝🏼😂
Ich hab schon Babys erlebt, die aus dem Hochstuhl gefallen sind, die Eltern können sich nicht erklären wie.
Im Hochstuhl unbeaufsichtigt kann wirklich böse ausgehen.
Ich würds auch so machen wie du. Erzähl dir aber auch, von einer Geschichte, die eine ganz andere Liga ist und halt aus anderen Zeiten stammt. Meine Patin, verheiratet, der Mann war beruflich viel unterwegs, hat ihr Kind gelegentlich alleine gelassen, um im Einkaufsladen den Hügel hinauf, einkaufen zu gehen....das "Kind", nunmehr um die 40, ist jedenfalls normal geworden, soweit ich das beurteilen kann. Ich will nun sicher nicht sagen, machs so wie meine Patin. Für den Müll brauchst du aber sicher nicht so lange.
Selbstverständlich bringe ich den Müll raus und hole auch mal die Tonne vorne an der Straße.
Ich habe auch schon mit Nachbarn gequatscht oder Lieferungen etc angenommen. Wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Problem dabei ist, wenn das Kind sicher abgelegt (kurze Erledigungen) ist oder sogar schläft 🤷🏽♀️
Mit Nachbarn länger an der Tür gequatscht, was im Garten oder der oberen Etage erledigt, während Baby unten geschlafen hat, hab ich auch schon. Bislang such alles ohne Babyphone. Fühlt sich halt irgendwie anders an, wenn man Haus und Grundstück komplett verlässt. Aber eigentlich denke ich mir auch, mehr passieren kann dabei auch nicht. Sich ausschließen ist ein Risiko...Da werd ich gut drauf achten. Einen Schlüssel draußen deponieren, egal wie gut versteckt, hätte ich kein gutes Gefühl bei. Vielleicht lass ich dauerhaft einen bei den Nachbarn, die hatten den bis jetzt nur wenn ich im Urlaub war.
Natürlich kannst du das machen. Nicht nur, wenn das Baby schläft. Jedes Baby, das zweitgeboren+ ist, muss zwangsläufig auch mal warten, egal ob es schläft, wach ist oder dann auch mal meckert oder brüllt.
Würde halt nur immer nen Schlüssel mit raus nehmen 😉
Haha ich sehe grad, ich bin nicht die Erste mit dem Schlüsselgedanken.