Baby beißt ständig, will aber keinen Schnuller ..

Hallo :)
Mein Baby ist 11 Monate alt und wird gestillt. Wir machen seit ihrer Geburt Einschlafstillen. Was echt schwierig ist .. sie hat oben 4 Zähne; unten 2.
Immer beim stillen wenn sie fertig ist beißt sie mir in die Brust Warze. Wenn ich ihr dann den Schnuller geben will, schreit sie wie am Spieß und lässt sich nicht beruhigen.
Sie möchte ausschließlich die Brust, aber sobald sie sie bekommt beißt sie wieder.
Oft auch nachts (sie kommt nachts leider noch alle 2h, manchmal auch dauernuckeln…)
Ich schlafe zb und sie beißt mir einfach in die Brust

Ich weiß dass sie mir nicht weh tun will. Aber es tut echt so weh ich weiß nicht mehr weiter :(

1

Hallo!

Wie reagierst du denn auf den Biss?

Ich würde mit einem lauten und deutlichen "Au!" reagieren
und das Baby auf den Boden setzen / legen.

Bei uns war das eine Phase von 2 Tagen,
dann war die Sache durch.
Allerdings eben mit Aktion und Reaktion.
Auch Mütter haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

Ja ich sage immer

Aua nicht beißen das tut mir weh! Natürlich auch lauter

Aber das interessiert sie nicht wirklich 🥹 manchmal (tagsüber) lacht sie sich dann schlapp😅

3

Und dann sagst du "Nein!". Notfalls gehst du auch mal weg.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Also ich muss sagen ich hab mit großen Reaktionen („aua“ oder langen Erklärungen) eher keine guten Erfahrungen gemacht und denke dass es in dem Alter auch einfach noch keinen Effekt haben kann.
Auch würde ich das Kind wegen dem beißen nicht absetzen und „alleine“ zu lassen.
Die Hirnreife ist einfach noch nicht so weit dass ein Kind nachvollziehen kann das es einem weh tut.

Wir hatten sie Phase auch, aber nur kurz. Ich habe meinen Finger an ihren Mundwinkel „bereit“ gehabt und sobald sie zubeißen wollte oder zugebissen hat sie damit abgedockt. Dann kurz gewartet, dann durfte sie auch wieder weiter trinken. Kann sein dass es ein paar mal dauert bis die Kinder den Zusammenhang verstehen.

Übrigens hatte eine befreundete Stillberaterin mal erzählt dass so lange Beißphasen fast nur bei Kindern vorkommen die einen Nuckel haben. Ich weiß nicht in wie weit das stimmt, aber wenn ihr den Nuckel nicht dringend braucht ist es vielleicht hilfreich ihn nun abzugewöhnen? 🤷‍♀️

Bearbeitet von Pendallia
6

Auch einem Baby kann und muss man hervorragend Grenzen setzen. Mir kommt vor ihr habt das irgendwie verpasst.

Wenn Sie zubeisst laut aua sagen und Kind von der Brust wegnehmen. Wenn das nicht reicht Kind kurz auf den Boden legen.

Einschlafstillen kann man ebenfalls hervorragend abgewöhnen. Das sind ein paar nicht einfache Tage aber danach ists für alle besser.