Bei wem ist es auch so/ähnlich!?

Hallo Mädels,
meine Kleine hat am 10.09.24 das Licht der Welt erblickt.
Seit dem stellt sie unser Leben aufm Kopf 🥰 das ist wunderschön und super anstrengend.
Wie bei wahrscheinlich jedem hier 🙃

Bei uns ist es so das sie sich kaum bis garnicht ablegen lässt. Wenn ich sie mal schlafend ins Nestchen oder im Bett neben mir ablege dann dauert es vllt 5-10 min bis sie wach wird.
Nachts schläft sie auf mir. Dadurch sind die Nächte ruhig aber natürlich nicht bequem für mich. Dazu kommt das sie wenn sie wach wird sofort anfängt zu weinen.
Ich habe viel gelesen das es normal ist und die Kinder das brauchen dennoch zweifle ich an mir und ob ich alles richtig mache ..
Allgemein habe ich das Gefühl das sie oft unzufrieden ist und häufig weint.

Hattet ihr das auch?
Hat es sich gelegt ?

Bitte versteht mich nicht falsch .. ich bin unfassbar dankbar für dieses wundervolle Wesen aber ich frage mich ob es an mir liegt oder wirklich normal ist?

Lg Anna 🫶🏽

1

Hört sich komplett normal an 😊
War bei uns ähnlich am Anfang. Irgendwie schade, dass man sowas vorher nicht wirklich vermittelt bekommt und dann erstmal zweifelt. Schenk deinem Baby so viel Nähe wie es brauch, es kann davon nur profitieren ❤️

2

Das ist völlig normal. In Filmen oder auf Fotos sieht es zwar danach aus, als würden Kinder normalerweise friedlich alleine in Bettchen schlafen. Die Realität ist, dass der Mensch über die grösste Zeit seiner Existenz in der Wildnis gelebt hat und alleine liegen gelassen zu werden für ein wehrloses Baby lebensgefährlich war. Raubtiere, Vögel, Schlangen, selbst Ameisen usw., Neugeborene können sich ja gegen gar nichts wehren. Durch schreien den frisch gebackenen Eltern beizubringen, dass sie das Kind ununterbrochen mitführen müssen, ist darum evolutionär sinnvoll, auch wenn es bei unserem Lebensstil nicht mehr notwendig wäre. Denk dir nichts dabei. Wir haben seinerzeit geschaut, dass wir uns abwechseln, damit wir genügend Schlaf kriegen.

3

Kann mich den anderen nur anschließen und hab hier vor Wochen mal ne ähnliche Frage gestellt. Dein Baby verhält sich komplett ,,normal‘‘. Fände es auch schöner, wenn sowas im Vorfeld mal im Geburtsvorbereitungskurs mal kommuniziert werden würde. Es gibt natürlich Babys die sich von Anfang an ,,ablegen‘‘ lassen- meine beste Freundin hat so ein Exemplar- und das verunsichert noch mehr.

Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen und ich nehme es jetzt stoisch an und genieße die Nähe jetzt bzw dadurch noch viel mehr

4

Völlig normal. Wir hatten das Glück sie nachts zwischen uns im Bett ablegen zu können. Sie hatte von Anfang an einen ausgesprochen schönen Rhythmus. Da fühlte sie sich nachts wohl, aber tagsüber nur auf uns. Ganz viel Bonding haben wir zu der Zeit noch gemacht. Jetzt mag sie das nicht mehr so mit 3 Monaten. Und auch wenn man es in dem Moment nicht hören kann und glauben möchte: Genießen!! Sie wachsen so schnell und gerade die ersten Wochen sind der Wahnsinn was Nähe angeht und es fehlt mir jetzt schon.
Allerdings kann ich mir das vorstellen das es nachts schwierig sein kann wegen dem eigenen Schlaf.

5

Hattet ihr das auch?
Hat es sich gelegt ?

- ja und ja 🙂

Stillst du? Hast du schon einschlafstillen versucht?
Wenn sie abends auf dir einschläft, kannst du sie vielleicht irgendwann von dir runter rollen - zB wenn sie wach wird, weil sie Hunger hat? Runter rollen, im Liegen seitlich stillen, weiterschlafen?