Hallo liebe Eltern, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe gerade eine „Diskussion“ mit meinem Ehemann am laufen - was ist sinnvoller ?
Der Reboarder geht nur bis ca. 4. Jahren, danach folgt ein Kindersitz - der bis 6-7 Jahren geht ( Köperlänge von 125 cm ca) das heißt, ich muss bald einen Reboarder kaufen (350€) und nach ca 3-4 Jahren einen Kindersitz ? (Wieder 250-350€) es gibt aber wohl mitwachsende Reboarder, die man mit einer isofix Station auch drehen kann, sodass die Kinder bis 15 m rückwärts gerichtet sind und danach nach vorne ( bei Bedarf ) diese Sitze sind wohl auch bis 6-7 Jahren benutzbar da man das Kopfteil viel höher setzen kann, als bei einem normalen Reboarder. Habt ihr Erfahrungen und Tipps? Vielen Dank :)!
Welchen Sitz nach Babyschale?
Wir hatten nach der babyschale 2 Sitze:
Ein reboarder von joie, der bis ca. 4 Jahre passte. Danach kam der Folgesitz (vorwärtgerichtet), der bis zum Ende passt (bis also 1,5m). Der war aber viel günstiger als der reboarder (ca. 150€)
Im zweiten Auto (für kurze Strecken) ist ein mitwachsender reboarder, der theoretisch die gesamte kindersitzzeit abdeckt und bis zum Schluss genutzt werden kann. als reboarder ist er bis 18kg zugelassen, danach nur vorwärtsgerichtet.
Beide reboarder sind mit isofix und drehbar.
Danke für deine Antwort :) fandest du den mitwachsenden reboarder dann eig praktischer, da du dir einen Kauf erspart hast ?
Für kurze Strecken finde ich den vollkommen ausreichend. Für längere Strecken (wenn das Kind auch mal schläft), fand ich den nicht so ideal, weil die liegeposition nicht so umfangreich wie bei dem joie ist und deshalb der Kopf eher nach vorn kippt.
Der joie schien im gesamten auch etwas bequemer zu sein. Außerdem saß das Kind darin höher und konnte besser aus dem Fenster schauen. das hatte aber auch den Nachteil, dass das Kind nicht allein einsteigen konnte und es man immer reinheben musste. Das war mir der Zeit (trotz drehfunktion) nicht sehr rückenschonend.
Also meine beiden hatten nach der Babyschale (so bis 12/13 Monate oder so glaub ich) einen Reboarder bis ca 4 Jahre.
Danach gab es einen Folgesitz vorwärtsgerichtet der bis zum Ende der Kindersitzzeit reichen soll. Die Folgesitze sind nicht mehr ganz so teuer wie die Reboarder und halten ja viel länger.
Stimmt, so teuer sind sie nicht, aber ein mitwachsender Reboarder ( preis ca 200€ ) wäre dann im gesamten günstiger, da ich mir den Kauf eines „nur“ reboarders spare, oder ? Ich weis es halt leider nicht genau.🥲🥲🥲
Ich würde trotzdem erst Reboarder und dann Folgesitz kaufen.
Es ist einfach sicherer.
Beim Folgesitz wird ja dann auch schon der Autogurt mitbenutzt.
Wir haben nach der Babyschale jetzt den Maxi Cosi Axissfix, der etwa bis 4 Jahre passt. Dann werden wir uns wahrscheinlich den Titan holen, der dann bis 150 cm passt.
Im Zweitauto haben wir uns den Osann One 360 geholt. Der passt von 40-150 cm. War preiswert und erfüllt seinen Zweck bis jetzt ganz gut.
Ich würde noch zu bedenken geben, dass der Folgesitz (wird bei uns ca. ab dem 5. Geburtstag genutzt) wesentlich leichter ist und auch mal eben in ein anderes Auto eingebaut werden kann. Das wird hier sehr viel genutzt, weil man oft mal Freunde mitnimmt oder das Kind woanders mitfährt. Mit einem schweren Reboarder macht das keinen Spaß...
Wir haben einen BeSafe Beyond 360. der geht von 6 Monate bis 7 Jahre ca. Die komplette Zeit kann er rückwärts verwendet werden. Oder ab 15m auch vorwärts. Wir werden aber bei rückwärts bleiben. Günstig ist der Sitz aber wirklich nicht leider 🥲
Meine Mutter hat einen Maxi Cosi Emerald für 250€ neu gekauft. Dieser geht von Geburt bis 12 Jahre. Die ersten 4 Jahre auch rückwärts gerichtet. Sie ist sehr zufrieden damit und transportiert alle 9 Enkel zwischen 4 Monaten und 10 Jahre regelmäßig damit durch die Gegend 👍
Hi,
das kommt ganz auf den Reboarder an, den ihr kauft.
Wir haben einen der bis 125cm/25kg genutzt werden kann Normal Große Kinder können theoretisch bis zum Schuleintritt rückwärts fahren.
Der ist allerdings gegurtet, da die Isofix Reboarder alle nur bis 104cm und 18 kg gehen (so um den Dreh), was bei uns bedeutet, noch 5cm oder 1kg und der Sitz wäre zu klein - das Kind ist aber grade mal 2 ½ 😅.
Am einfachsten ist es wenn ihr euch im Fachhandel beraten lasst z.B. Familie Bär, Zwergperten, Kindersitzprofis. Die gehen üblicherweise auf eure Bedürfnisse ein und machen entsprechende Vorschläge. Auch schauen sie, dass der Sitz zu Kind und Auto passt.
Wir hatten nach der Schale den Reboarder von Cybex,bis ca 4 Jahre und dann den Folgesitz.Haben bisher alles von Cybex gekauft und sind sehr zufrieden.
Nun folgt die 2.Runde für den kleinen Bruder 👌
Lasst euch unbedingt bei Kindersitzprofis, Zwergperten, oder so beraten. Also ein richtiger Fachhandel. Bitte auch nicht sparen. Die Unterschiede sind wirklich groß und bei der Sicherheit sollte man kein Risiko eingehen.
Hallo,
Wir waren vor einer Woche ebenfalls deshalb in einem Fachgeschäft weil wir uns die gleiche Frage gestellt haben. Ich dachte auch wir sparen uns einfach den Kauf eines Sitzes und nehmen gleich den mitwachsenden Reboarder. Wegen folgenden Gründen haben wir uns nun dagegen entschieden und laufen reboarder und danach Folgesatz:
- es ist einfach sicherer wenn das Kind länger rückwärts fährt. Selbst bei einer Vollbremsung ohne Aufpralls wirken da solche Kräfte auf das Genick. Zudem ist die Sitzposition besser (wie oben schon geschrieben eher liegend statt sitzend)
- der mitwachsende Reboarder (zumindest von Römer) ist recht schmal gebaut sodass es für die Kinder ggf. eng wird wenn sie größer sind. Der Folgesitz ist breiter gebaut und daher gemütlicher für die Kinder.
- Der Bezug ist zwar oft waschbar aber wenn der nach so langer Nutzung irgendwann kaputt ist, ist es sehr teuer einen neuen nachzukaufen. Das Geld was man spart gibt man dann dafür aus.
Am Ende muss man sich überlegen ob 100€ die man vielleicht spart es wert sind - vor allem hinsichtlich Sicherheit und Komfort für das Kind. Ich kann nur für die Römer-Sitze sprechen da wir die passende Drehststion haben und daher dabei bleiben.