periodische Atmung

Hallo ihr Lieben :)

bei meinem Sohn, fast 7 Wochen inzwischen, wurde bereits kurz nach der Geburt in der 38.ssw eine periodische Atmung mit Atemaussetzern und Sättigungsabfall bis ca 90% diagnostiziert.
Seine Atmung macht mich bis heute noch immer sehr nervös und ganz abschalten kann ich trotz der Diagnose der Ärzte und Entlassung ohne Monitor, da alles "im Normalbereich" sei auch nicht wirklich aber ich muss wahrscheinlich einfach lernen, den Ärzten und ihren Diagnosen und Einschätzungen zu vertrauen :)

Meine Frage an euch wäre jedoch diesbezüglich, falls jemand auch ein Kind mit derselben Diagnose hat, wie lange dauern bei euch diese Phasen der periodischen Atmung während des Schlafes an?
hab neulich gelesen, dass sich solche Phasen ruhig mal bis zu 10 Minuten ziehen können jedoch ist es bei uns so, dass sich eine solche Phase ruhig auch mal 45 Minuten zieht, also er atmet einige Sekunden schnell, hat dann eine Atempause von ca 4 Sekunden, gefolgt von schnellerer Atmung wieder ca 10 Sekunden, dann wieder Pause ca 4 Sekunden, schnellere Atmung, Atempause, usw... und das alles ca 45 Minuten oder auch mal länger oder kürzer.

hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, ob dies ebenfalls als normal anzusehen ist?

Vielen Dank :)

1

Ja, tatsächlich klingt das ziemlich normal. Unser jüngstes Kind hat/hatte einen Heimmonitor, weil ein Geschwisterkind an einer etwas unklaren Herzerkrankungen verstorben ist. In der ersten Lebenswoche waren wir dann in der Klinik, weil mehrere Atemaussetzer (>16 sek.) gemessen wurden. In der Klinik wurden zunächst auch Sättigungsabfälle im Schlaf bis 87% beobachtet. Sonst war und ist unser Kleinster aber topfit.
Nach einmal Lunge röntgen (vermutlich noch Fruchtwasserreste zu sehen) wurden wir wieder entlassen. Denn: Während der Aussetzer wurde unser Kind nicht blau o.ä. und hat auch immer selbständig weiter geatmet. Die Sättigung war im wachen Zustand immer bei 100%. Und periodische Atmung ist halt am Anfang normal. Die Ärzte haben bei uns auch gesagt, dass sie wahrscheinlich immer mal Sättigungsabfälle oder Atemaussetzer messen würden, wenn jedes (gesunde) Kind auf der Wochenbettstation so genau untersucht und beobachtet werden würde wie unser Regenbogen. Die Alarme hatten wir dann noch eine Weile, aber es wurde immer weniger und kam schließlich gar nicht mehr vor. Inzwischen ist er 7 Monate alt.
Alles gute!

2

Wir haben das auch. Im Schlaflabor ging die Sättigung sogar auf unter 80 runter, zwar immer nur kurz, aber trotzdem. Wir haben auch einen Heimmonitor ohne Alarme zuhause. Es heißt, es soll sich auswachsen. Es macht mir auch große Sorge, aber ich gebe der Vorrednerin Recht. Keiner weiß, wie die Sättigung bei reifen Neugeborenen aussieht.

3

Wenn die Sauerstoffsättigung auf 90 runter geht dann ist das doch noch im Normalbereich und eigentlich ein sehr guter Wert ?

4

Würd ich auch sagen.

5

Danke für eure Nachrichten :) bin auf jeden Fall schon mal beruhigt, wenn ihr das alle als normal anseht und das zum Teil auch selbst von euren Kindern kennt.
Ich hoff auch sehr, dass sich das einfach schnell verwächst bei den Kleinen und das schon bald kein Thema mehr auch bei euch ist.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob 90 gut oder noch ok ist, unsere Kinderärztin hat vor einiger Zeit bei der U3 zu mir gemeint, dass eine Sättigung zwischen 95 und 100% der absolute Normalwert sei, da mache ich mir natürlich Gedanken, wenn er trotzdem weiter runter geht, auch wenn 90 wahrscheinlich wirklich noch ok ist.
Aber ja, ich denke mir auch sehr oft, wenn wir damals wegen den Atemaussetzern nicht ins KH gefahren wären, wäre die Sättigung nie aufgefallen und die Sorge wäre jetzt gar nicht da. Unsere Hebamme hat damals gesagt, dass die Atmung bei Neugeborenen normal wäre, jedoch wollte Ichs dennoch ärztlich abklären lassen.

Vielen Dank nochmal:)