Hi ihr,
Ich weiß, es ist normal, dass Babys Essen vom Tisch werfen, um herauszufinden, wie es reagiert, wenn es unten aufkommt und die Schwerkraft erforscht. Dennoch ist es echt nervig und ich frage mich, wie lange das normal ist? Meine Kleine ist 9,5 Monate, isst extrem schlecht und wirft alles ständig immer auf den Boden. Wie lange haben das eure Kinder gemacht und ab wann haben sie ein Nein verstanden und akzeptiert? Ab wann sollte man das unterbinden?
Danke!
Baby wirft Essen immer vom Tisch - Tipps?
Meiner ist 12 Monate und hat immernoch Spaß dran 🙃 bin also auch gespannt auf die Antworten 😅
Hier 17 M, werfen jetzt eher weniger, aber seit kurzem wird gerne das Wasser auf den Teller gekippt. Auch nicht besser. Ich glaube das geht noch eine ganze Weile, obwohl er ein Nein versteht.
Er bekommt eine Warnung, macht er dann nochmal "Unsinn" nehmen wir die Sachen weg. Das heißt nämlich meistens, dass er satt ist. Im Essen matschen darf er, aber sobald er wirklich nicht mehr isst sondern nur noch Chaos macht, kommt das Essen weg
Auf deine Fragen habe ich keine antworten. Ein “Nein” hebe ich mir für ein paar ausgewählte Dinge auf die mir wirklich wichtig sind (Steckdosen, lade Kabel, komposteimer, Klodeckel) und da weiß sie auch schon dass sie das nicht soll.
Geht natürlich trotzdem ran, dann folgt ein deutliches “Nein” meinerseits und sie schaut mich an, schüttelt den Kopf und lässt dann oft auch tatsächlich ab davon. (Jetzt 10 Monate, das funktioniert aber schon so seit dem 7/8 Monat), vorher weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr wie das so genau war 🥴
Beim Essen sind meine persönlichen Erfahrungen:
- je weniger Hunger sie hat desto eher schmeißt sie damit rum oder schmiert damit über den Tisch . Also vielleicht nochmal die abstǎnde zur letzten Mahlzeit (essen, stillen, Flasche) im Auge behalten und erst was geben wenn sie wirklich Appetit hat.
- manche Sachen die ihr in dem Moment weniger zusagen sortiert sie leichten Herzens so aus…da hilft dann immer noch was anderes im Angebot zu haben und nicht darauf zu beharren dass das Baby jetzt genau diese eine Komponente in dem Moment isst.
-wenn ich von vorn herein weiß das etwas jetzt nicht so Mega beliebt ist aber sie das doch auch isst dann gebe ich das unbeliebtere zuerst, lass sie da erstmal essen und komm erst nach ner Weile mit ihren Lieblings Sachen dazu. Würde ich alles gleichzeitig geben würde sie wieder aussortieren…
- wenn zuviel vor ihr liegt dann knatscht und fuchtelt sie wild drin rum bis alles am Boden liegt…oder stopft sich den Mund so voll dass sie am Ende alles ausspucken muss weil nix mehr geht.
also tue ich von jeder Komponente immer nur ein paar Bissen nach dem anderen auf und lege nach sobald etwas gegessen wird.
-wenn sie fertig ist, wir aber noch nicht räume ich ihr Tablett ab und sie kriegt Sachen die sie zum Spielen runter schmeißen kann und darf (Löffel, ihr Edelstahl Schnapsglas dann leer usw)
- Decke unterm hochstuhl, (gibt es extra zum kaufen in wasserdicht oder altes lake/badetuch/usw) ausschütteln und bei Bedarf in die Waschmaschine.
Hoffe irgendwas inspiriert…
Ja vielen Dank! Sehr ausführlich 😊😊 ja, ich denke bei uns ist es eine Kombination zwischen noch nicht hungrig genug/schmeckt nicht und zu viel auf dem Teller. Lässt du die Sachen dann auf dem Boden liegen? Ich hebe sie immer wieder auf, damit sie sie noch essen kann weil ich nicht alles wegwerfen will
Da ich Lebensmittel verschwenden nicht so toll finde hebe die Sachen schon wieder auf. Bei Haustieren würde ich das aber wohl nicht machen…
Muss aber sagen WENN ich mich an meine Beobachtungen und Schlussfolgerungen halte dann landet echt wenig am Boden, meist sind das dann Missgeschicke und kein bewusstes runter werfen.
Nur kriege ich das aber auch nicht immer gebacken mich da immer so am Riemen zu reißen dass alles stimmig ist….
Manchmal muss man auch wieder was umstellen z.b. wie groß oder klein geschnitten man etwas anbietet da sich das Baby natürlich auch verändert mit der Zeit m. Da hinke ich dann immer paar Tage hinterher und wunder mich dann bis mir irgendwann ein Licht aufgeht….und dann schmeckt Madame ja manchmal heute nicht was gestern noch total toll war und morgen auch wieder super gut ankommt…😂
Off braucht sie auch zwischendrin ein Päuschen zum “erzählen” und Faxen machen und kann dann erst weiter essen. Also schnell geht hier gar nix und wenn ich es eilig habe ist essen immer eher schwierig…
Wird ja hoffentlich nicht ewig so bleiben
Ich habe einfach immer wieder erklärt das man das nicht macht... auch in dem Alter, aber es hat ewig gedauert bis sie es verstanden. Glaub mit 1 1/2 Jahren ging es dann einigermaßen auch wenn sie dennoch gern mal rumgesaut haben. 🤣