Trockener Ausschlag Beine

Vor paar 2 wochen ca. ist mir aufgefallen dass mein Sohn eine trockene Stelle am Bein hatte.
Seitdem Creme ich ihn täglich morgens und abends mit einer feuchtigkeitscreme ein.
Irgendwie half das überhaupt nicht und breitete sich mehr aus. Heute ist mir aufgefallen dass er nun an den Beinen vereinzelte rote trockene Stellen hat wie auf dem Bild.
Beim Kinderarzt kriegen wir heute keinen Termin mehr, ich soll morgen früh nochmal anrufen.
Weiß evtl jemand was das ist und was heute noch bisschen helfen kann?

Bearbeitet von Honeybunny
1

Hallo, das ist erstmal nichts schlimmes, soweit ich es richtig erkenne 🙂 Mein Sohn hatte letzten Winter mit Neurodermitis zu tun. Seit es so herbstlich geworden ist, hat er auch trockene Stellen an Armen und Beinen, manche Menschen neigen dazu. Auf trockene Haut gehört Fett. Mein Kleiner verträgt Kaufmanns Haut- und Kindercreme gut. Falls ihr einen Wind- und Wetterbalsam da habt, kannst du den auch probieren. Manche schwören auf Mandelöl oder Kokosfett, es ist sehr individuell, was bei wem hilft. LG

2

Diese Creme haben wir tatsächlich da. Habe ich nun eben vorm schlafen mal aufgetragen.
Ist neurodermitis eher im Winter üblich?
Ich hoffe es bleibt bei trockenen Stellen.. bisher hab ich nicht das Gefühl dass es ihn juckt

4

Die trockene Luft und Heizungsluft in Herbst und Winter ist schwierig, wenn man zu Neurodermitis neigt oder empfindliche Haut hat, weil dadurch die Hautbarriere geschwächt wird.
Mein Mann und ich haben selbst seit der Kindheit Neurodermitis, inzwischen aber hauptsächlich nur noch mit trockener Haut im Winter zu tun. Es gibt viele mögliche Auslöser. Als Kind hatte ich von Schwitzen wunde Kniekehlen. Wenn ich beruflich viel Einmalhandschuhe tragen muss, merke ich das an den Händen. Meine Nichte reagiert auf Milchprodukte mit Ekzemen. Manche reagieren auf Stress...
Wenn dein Baby bisher keine Hautauffälligkeiten hatte, würde ich erstmal nur von trockener Haut ausgehen.

3

Davon kann ich ein Lied singen. Bei unserem Sohn hat letzten Winter geholfen Mandel-Öl ins Badewasser zu geben und wir haben ihn täglich mit Eubos Haut Ruhe eingecremt. Damit wurde es schnell besser und zum Frühling konnten wir die Maßnahme auch wieder sein lassen

5

Unser Kinderarzt hatte uns "Antidry" empfohlen. Damit haben wir es in Griff bekommen.