Geschenkideen Weihnachten/1. Geburtstag

Hey :)
Weihnachten ist unser Sohn 11,5 Monate alt und knapp zwei Wochen später ist dann sein erster Geburtstag.

Wir haben eine große Familie, wo er zu jedem Fest wahrscheinlich eh viel geschenkt bekommen wird. Deshalb suche ich nach sinnvollen und praktischen Dingen, die wir uns für ihn wünschen lassen können ☺️
Wir als Eltern wollen zu Weihnachten nur so 2-3 Dinge kaufen und dann eher ,,mehr“ zum Geburtstag. Wobei wir ihn auch da nicht mit Geschenken überhäufen wollen. Er versteht es ja auch noch nicht wirklich.

Meine Ideen sind:

Stapelwürfel, Soundbuch, Motorikwürfel. Dann wollte ich noch eine Erinnerungskiste anfertigen lassen, wo wir bestimmte Dinge drin aufbewahren wie erster Schnuller, erster Body, später dann die ersten Schuhe, usw.

Gut fände ich auch als Geschenk von der Familie zum Beispiel ein Gutschein für H&M oder ähnliches oder dass man halt mit dem Familienmitglied im Frühjahr etwas shoppen geht wenn die wärmeren Temperaturen und die nächste Größe kommt. Das ist ja auf jeden Fall sinnvoll und praktisch.

Wir haben auch an ein Pikler Dreieck gedacht, aber dafür haben wir leider kaum Platz.

Einen Puky-Wutsch finde ich auch toll, aber vielleicht eher im Sommer, wenn er auch richtig sicher laufen kann. Das wird bei ihm noch etwas dauern, da er eine leichte Muskelschwäche hat und erst noch Muskeln aufbauen muss mit der Physio.

Also ich bin gespannt auf eure Ideen 😍 Achja und eine Tonie Box haben wir schon

1

Alles was so ums sortieren geht, wird interessant werden im 2 Lebensjahr. Nach Farben, Material, Form sortieren/ zuordnen.
Und Bücher mit Klappen/Schiebeelementen.
Dicke Stifte und Aufkleber, Musikinstrumente sind auch gut.
Ich bin keine Fan einer Küche zum 1 Geburtstag, da die Kinder damit eben nicht spielen, sondern aus- und einräumen/sortieren. Da gibt es passenderes Spielzeug. Und man hebt sich das Geschenk Küche für das passende Alter auf. Nämlich 2 - 4 Jahre.
Eine Schiebe-/Nachziehtier ist auch toll.
Unsere Kinder liebten ab Beginn sicherem Laufen ihr Schafrutschtier aus Holz.
Fingermalfarbe ist auch toll.

3

Also das mit der Küche kann ich nicht bestätigen. Meiner hat sich schon als Baby an der Küche der Großen hochgezogen. Kurz nach dem 1. Geburtstag fing er an dort zu kochen. Also umzurühren etc. Jetzt mit 19 Monaten spielt er schon lange leidenschaftlich gerne in der Küche und "bekocht" die ganze Familie. Meine Tochter hat die Küche mit 3 bekommen und hat natürlich auch damit gespielt. Und spielt auch mit 5 damit. Aber der kleine definitiv öfter und länger.

2

Liederbücher, Stapelturm, Motorikwürfel kommt hier super an.
Mit dem Kletterdreieck mit Rutsche wird bei uns jeden Tag gespielt. Das war ne tolle Investition.
Puky Wutsch gibt's bei uns zu Weihnachten, wenn die Madame 15 Monate alt ist. Das macht dann sicher mehr Sinn, wenn die Kleinen schon mobiler sind.

Sonst fällt mir noch ein
Mega Blocks
Duplo
Puzzle
Steckpuzzle
Memory
Sandspielzeug
Wasserapielzeug
Knete (Fühlmäuse)
Tiptoi Bücher
Spielküche
Instrumente (Rassel, Trommel...)