Hallo liebe Mamas,
Als mein kleiner 5 Wochen alt war, bin ich mit meinem Mann und unserem Baby in die Türkei geflogen und ich bereue es bis heute! Wir hatten Ende August und es war einfach todes heiß dort! Unser Baby hat dauerhaft geschwitzt und war so schwach. Ich bin tagsüber immer im Zimmer geblieben und wir sind nur abends raus. Das Schlimme an der Geschichte: er hat sich zum Schluss einen Harnwegsinfekt eingefangen. Waren dort 3 Tage im Krankenhaus und er hat Antibiotika bekommen. Absoluter Horror in einem fremden Land. Ich habe so viel geweint und mir solche Vorwürfe gemacht. Wir sind nach unserem Krankenhausaufenthalt wieder zurück geflogen. KEINE Ahnung wie er einen Harnwegsinfekt bekommen konnte. Er war weder im Pool noch im Meer. Vielleicht wegen der Hitze dort und den Bakterien die sich in der Windel angesammelt haben?? Wie dem auch sei habe ich draus gelernt. Ich werde nie wieder im Hochsommer mit Baby in den Urlaub. Mein Mann und ich lieben es zu reisen. Wir waren immer 5-6 mal im Jahr im Urlaub. Wir überlegen jetzt im November zu fliegen. Wieder in die Türkei nach Antalya. Für 10 Tage! Unser kleiner ist dann 16 Wochen alt. Ich habe Angst wieder Urlaub zu machen da ich so ein Trauma hatte vom letzten Mal. Aber ich kann mich ja nicht dort immer drücken jetzt sonst werd ich ja nie wieder Urlaub machen können. Gibt es ein paar aufmunternde Erfahrungsberichte? Ist so ein HWI durch Wärme möglich? Wir werden ca. 22 grad dort haben und das ist doch eigentlich vollkommen ok oder? Ich mache mir solche Vorwürfe wegen dem letzten Urlaub. Nur arbeitet mein Mann aufgrund seiner Selbstständigkeit Ultra viel (manchmal 20 Stunden am Stück) da er in der Urlaubsbranche tätig ist und der Urlaub ist die einzige Zeit wo er sich erholen kann. Ich gönne es ihm eigentlich so sehr!
Urlaub im November mit 3,5 Monate altem Baby?
Ich muss auch sagen, dass deine Aussagen und die nachfolgende Handlung nicht zusammenpasst.
Wir sind vor dem Baby auch sehr gerne in den Urlaub gefahren/geflogen. Aber es sollte klar sein, dass man mit einem 5 Wochen alten Baby nicht Ende August in die Türkei fliegen sollte..das es da keine 20Grad sind, ist doch selbstverständlich. Wenn man 5-6 Mal im Jahr in den Urlaub fliegt/fährt, dann ist „wir wussten es nicht besser“ für mich auch eher eine Ausrede.
Unsere ist jetzt 16 Wochen und nein, ich würde mit Ihr nicht in die Türkei fliegen und schon gar nicht nach so einer Geschichte.
Wir haben uns langsam rangetastet und waren eine Woche in Holland. Da hätten wir jederzeit nach Hause fahren können, wenn etwas ist.
Muss mich den anderen anschließen.
Hättest du jetzt geschrieben, euer Baby wäre schon einige Monate älter und das Ganze würde folglich auch länger zurückliegen. Dann hätte ich gesagt, ja mein Gott, probiert es nochmal. Aber das ist ja jetzt gerade mal paar Wochen her?! 🙈
Hallo, Urlaub im November ist nicht nur mit Flugreisen und in der Türkei möglich. Nach der letzten Erfahrung solltet ihr mehr Rücksicht auf euer Baby nehmen. Da darf schon die Anreise nicht so weit und stressig sein. Falls ihr nicht in Ferienhäuser oder -wohnungen fahren wollt, gibt es z. B. schöne Familienhotels in Deutschland, Österreich, Italien usw., in denen man viele Annehmlichkeiten mit Baby vorfindet, und auch für die Erwachsenen Wellness geboten wird. Und ich finde das Gefühl einfach besser, in wenigen Stunden zu Hause zu sein, bzw. ärztliche Hilfe in meiner Muttersprache zu bekommen (vielleicht sprecht ihr türkisch, das weiß ich natürlich nicht). Ihr werdet wieder ähnliche Reisen wie früher machen können, aber lasst dafür euer Baby erstmal ein bisschen älter werden.
Wenn dein Baby sonst nicht zu Harnwegsinfekten neigt, kann es schon an der Wärme gelegen haben. Durch das Schwitzen wird der Harn konzentrierter und seltener ausgeschieden, da können sich leicht Keime vermehren. LG
Hey, also ich sehe das ein wenig anders als meine Vorschreiberinnen. Ich weiß wirklich nicht wo der Zusammenhang zwischen Hitze und HWI sein könnte, außer das der Organismus durch die Hitze geschwächt und so vielleicht etwas anfälliger ist.
Ich glaube einen HWI kann man sich egal wo einfangen.
5 Wochen ist natürlich schon sehr kein für eine Flugreise und klar Türkei im August ist natürlich super heiß. Mit 4 Monaten ist euer Baby ja schon etwas älter, 22 Grad ist auch nicht heiß und im November wahrscheinlich auch leer, von daher weniger Keime. Ich glaub eigentlich ist das kein Problem, ihr fahrt in ein Hotel in der Türkei und nicht mit Rucksack in den Dschungel.
Ich würde halt wirklich auf Hygiene achten, Hausapotheken mitnehmen und nicht zu viel an Ausflügen u. Ä machen. Meine Eltern sind mit mir als Baby sehr viel gereist und ich hatte nie was schlimmes, als Kind fand ich das immer toll.
Ich kann es natürlich voll verstehen wenn du nach dem Erlebnis keine Lust mehr auf Urlaub mit Baby hast, das musst du Abwegen wie sehr du es dann genießen kannst.
Dein Baby wird ja älter und dann kann man immernoch in den Urlaub. 6 mal im Jahr stell ich mir mit Baby etwas stressig vor. Dann vielleicht lieber ein paar mal aussetzen und dafür eine wirklich tolle, große Reise machen.