Huhu ✨
Unsere Tochter ist jetzt gerade frisch zwei Wochen alt und wiegt inzwischen 2660 g (sie wurde aufgrund des niedrigen Gewichts Ende der 39. SSW geholt).
Laut Hebamme dürfen Babys erst ab 3,5 kg in eine richtige Trage. Beim Thema Tragetuch scheint es laut Online-Recherche auch schon früher möglich zu sein.
Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen damit und kann mir ein paar Tipps geben?☺️
Danke 🥰🧸
Tragetuch bei 2660 g
Herzlichen Glückwunsch 😍
Meine Hebamme sagte, Tragetuch geht ab dem ersten Tag 🥰 Unserer war auch etwas leichter und wir haben ihn auch gleich getragen 🥰
Hallo :)
Unsere Maus kam auch zierlich mit 2550 Gramm auf die Welt. Die ersten 2-3 Wochen hatten wir das Tragetuch in Gebrauch und dann die Hoppediz Bondolino (die alte Version, die neue hat einen viel breiteren Steg) und die Mysol von Girasol. Die passten beide schon früh sehr gut und kommen bei Baby Nummer 2 auch wieder zum Einsatz.
Unsere Kleine war im (elastischen)Tuch, da hatte sie keine 1700g 🥰 man sollte nur das Handling richtig beherrschen, damit so Winzlinge ganz korrekt im Tuch angelegt sind. (FACT: Bei Frühchen ist es wichtig, dass die Beine nicht rausgucken, sondern vor dem Körper verschränkt werden, weil die kleinen Frühchen noch nicht in der Lage sind die Anhock-Spreiz-Haltung einzunehmen.)
Ab 1800g geht die normale Wickelkreuztrage 🙌
Ich hatte auf der Neo eine tolle Sr.mit einer Fobi zur Trageberaterin,die hat uns damals super geholfen.
Würde es immer empfehlen eine Trageberaterin zu kontaktieren, wenn man noch unsicher im Umgang mit dem Tuch und dazu ein super zartes Kind hat.
Alles Gute 🍀.
Ich kann die Koala T-Shirt trage empfehlen. Die ist wie ein Tragetuch aber muss nicht jedes Mal du gebunden werden. Die habe ich damals für mein Frühchen gekauft. Kann ab Geburt bis 9kg genutzt werden. Die neueren Modelle gehen wohl mit mehr Gewicht.
Die Trage hab ich dann erst später genutzt wo sie halt schwerer war. P.s. meine kleine kam mit 2705g zur Welt und hatte nach 5 Wochen 3620g. Die nehmen so schnell zu am Anfang.
Hallo Moehre,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt und eine Tolle Neugeborenenzeit!
Zum Tragen der Kleinen Maus eigent sich sicherlich ein elastisches Tragetuch am besten. Ich benutze selbst das Tuch von Manduca.
Wichtig ist, dass sichergestellt ist, dass dein Baby gut atmen kann.
Vielleicht kann dir dein Hebamme behilflich sein beim ersten Versuch das Tragetuch zu binden.
Oder sie kann dir eine Trageberatung empfehlen.
Ich empfehle gerne die MaMo-Trage, die hat auch eine Frühchengröße. Das Besondere an der Mamo ist, dass sie mitwächst, da man den Teil in dem das Baby sitzt austauschen. Das orientiert sich an den Kleidergrößen und passt daher auch für größere Kinder.
Unabhängig davon ist eine Trageberatubg sicher sinnvoll 😊