Wie schnell steckt sich 2 Monate altes Baby an ? Nestschutz

Hallo

Mein Baby ist fast 2 Monate alt & meine kleine Tochter hat sich erkältet. Sie ist erst 2 und natürlich ist das schwierig mit dem Abstand halten zum Baby. Seit zwei Tagen weint mein Baby sehr viel, das ist sehr untypisch für ihn, er ist ein sehr ruhiges Baby. Er hustet auch ab und zu (das hat er aber auch vorhin getan, z.B. nachdem spucken, wenn etwas noch auf der Zunge bleib), niest und ich glaube seine Nase ist auch etwas verstopft.
Stecken sich so kleine Babys schnell an? Weil es gibt ja den nestschutz und ich stille mein Baby voll, ist er dann geschützt oder ist das irrelevant?

Habe Angst dass mein Baby vielleicht Halsschmerzen oder sonst was hat und ich es nicht bemerke. Weil sonst würde er ja nicht so oft weinen, irgendwas stört ihn ja..

Eine Freundin meinte dass so kleine Babys sich nicht anstecken. Hat jemand Erfahrungen?

1

Hallo Du,

deine Frage lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. Bei uns war es letztes Jahr so mit dem dritten Baby, dass sie sich nie angesteckt hat. Sie ist im September geboren. Mein großer ging in die erste Klasse und meine mittlere in den Kindergarten, ab Mitte Oktober waren sie abwechselnd oder gleichzeitig krank bis in den März hinein. Das Baby hatte nie was, tatsächlich jetzt vor 1 Woche, also mit über einem Jahr das erste mal eine Erkältung.
Hab auch voll gestillt, viel gekuschelt. Wir haben kein extra Abstand gehalten, da wir eh alle im Familienbett schlafen

Ich drück die Daumen

2

Also mein Zwerg hat sehr viel Kontakt zu seiner Cousine und seinem Cousin. Vor allem die Cousine kommt ihm auch wirklich sehr nah, mag seine Stirn küssen (Mund ist tabu) und ihn anfassen etc. Hab ich auch immer zugelassen, außer sie ist wirklich offensichtlich super verrotzt oder hat dreckige Hände vom draußen spielen.
Er hat sie unter anderem gesehen, als sie Ringelröteln hatte (in der noch hoch ansteckenden Phase vorm Ausschlag) und wir waren im September gemeinsam im Urlaub, wo sie anfangs noch sehr verschnupft/erkältet war. Er hat sich bislang noch nie irgendwas eingefangen.
Aber ich gebe meiner Vorrednerin recht - kann man natürlich nicht pauschalisieren. Nur weil meiner sich nicht angesteckt hat, heißt das ja nicht, dass dein Kind das nicht tut.
Wenn du das Gefühl hast es kränkelt vielleicht, dann würde ich lieber morgen einmal zum Kinderarzt und es durchchecken lassen.

3

Das mit dem Nestschutz habe ich auch immer gedacht, jedoch hatten wir letzte Woche gerade mit 1 Monat Corona. Verlass dich daher nicht ganz darauf, das der Nestschutz immer besteht.
Lg Mischna mit Alessia 6 Jahre und Noah 5 Wochen und 6 Tage

4

Oh Gott nein🥺 Wie ist es ausgegangen? Musstet ihr in die Klinik?

Wie verhält man sich sobald so ein kleines Baby Fieber bekommt?

5

Ja waren 2 Nächte zur Überwachung. Er hatte einfach leichten Schnupfen und von Montag bis Donnerstag immer wieder Fieber. Wir sind in die Klinik als er 38.2 Temperatur hatte, da überall steht und uns gesagt wurde unter 3 Monate ab 38.0 Temperatur zum Arzt abklären gehen, er hat erst am Abend Fieber bekommen, deshalb sind wir gleich in die Kinderklinik gefahren.

weiteren Kommentar laden
7

Hi, also so 100prozentig kenn ich mich mit dem Nestschutz auch nicht aus aber ich meine der trifft nur auf manche Krankheiten zu und nicht auf alle, vor allem nicht auf übliche Erkältungsviren. Babys stecken sich tatsächlich nicht so oft an wie größere, trotzdem gibt es einige die es doch tun. Auf der Station auf der ich arbeite liegen den ganzen Winter ganz keine Babys mit RSV ect. Manche sind erst 2 Wochen alt 😭 trotzdem hat man ja Geschwister zu Hause und kann diese natürlich nicht fern halten. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man sich von fremden Kindern eher an steckt als von der Familie, weil du ja auch mit den Erregern in Kontakt bist und dein Baby stillst. Also bekommt es Antikörper. Meine Tochter wird auch gestillt und hat trotzdem ständig Husten und Schnupfen. Angefangen hat das aber ersr so mit 4 Monaten, weil ich sie davor versucht hab von kleinen Kindern fern zuhalten. Aber sie hat auch keine Geschwister, nur viele Cousinen und Cousens. Ich drück euch die Daumen, dass ihr gut durch den Winter kommt. Achja und bei Temp über 38 unter 3 Monaten immer ärztlich vorstellen.

8

Was wird im Krankenhaus/ Arzt denn eigentlich gemacht wenn das Baby Fieber hat?
Ich bin zum ersten Mal Mama und hätte Angst, dass mein Baby sich beim Arzt/ Krankenhaus einen noch schlimmeren Infeck holt.
Ich denke bei Viren kann man doch sowieso nichts machen. Klar wenn das Baby dehydriert ist und nicht mehr trinken kann muss man eine Infusion legen aber sonst kann man Fiebersenkende Mittel ja auch selbst geben.
Kenne leider so viele Geschichten wo Leute mit den Kindern ins Krankenhaus/ Arzt sind wegen einer kleinen Sache und dort dann etwas wirklich schlimmes bekommen haben.

9

Ja da hast du nicht ganz Unrecht. In der Notaufnahme oder Praxis kann man sich viel einfangen. Ich setze sehr junge Babys immer in einen extra Raum zum warten und habe auch bei der U3 bei meiner Tochter drum gebeten nicht mit kranken Kindern in einem Zimmer zu sitzen.
Bei uns ist es so, dass jedes Kind mit Fieber unter 3 Monaten stationär für min 48std aufgenommen wird zum Beobachten. Oft passiert nicht viel bis auf die Blutentnahme und bei Schnupfen, Husten ect Sättigunsüberwachung. Fieber ist oft das erste Symptom und manchmal verschlechtert sich der Zustand der Kinder und dann ist es gut, dass man es sofort mitbekommt. Ganz viele andere haben aber wirklich nur n Schnupfen und erhöhte Temp und gehen nach 2 Tagen wieder nach Hause ohne das viel passiert ist. Da hohes Fieber bei Kindern unter 3M eher selten ist, steckt halt manchmal doch was bakterielles dahinter was behandelt werden muss. Und der kleine Körper kann nicht so lange "damit rumlaufen" wie ältere Kinder. Dazu gibt's Statistiken und weil Krankenhäuser sich auch absichern müssen, sind viele da eher vorsichtig.
Je nach Symptomen wird vlt noch mit Kochsalz inhaliert oder das Fieber gesenkt, ggf ne Infusion. Wenn du in der Praxis nicht alleine irgendwo sitzen kannst, kannst du auch fragen ob du deine Nummer dalassen und vor der Praxis spazieren kannst und sie dich dann anrufen sollen.