Erhöhte Temperatur und schwallartiges Erbrechen

Hallöchen,

unsere Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Heute Abend hat sie das 3. Mal in nur einer Woche eine Temperatur von 37,8°C erreicht und schwallartig aus Mund und Nase den gesamten Mageninhalt erbrochen.

Beim 1. Mal aus dem Nichts, beim 2. und 3. Mal (es waren immer 2 Tage Pause zwischen den Situationen) waren wir vorher länger unterwegs und hatten Kontakt mit mehreren Personen.

Könnte es ihre Reaktion auf Überreizung sein? Nach dem Erbrechen hat sie immer sofort Hunger und die Stillmahlzeit bleibt dann auch drin.

Ich rufe sicherheitshalber morgen früh mal beim Kinderarzt an.

Ich möchte eigentlich nur wissen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was ggf. dahinter steckte.

Danke ☺️

1

Also zur Temperatur kann ich jetzt nichts sagen, aber dieses Erbrechen hatte mein Sohn auch schon ein paar mal( mehr als 3 mal) bis ca 6 Wochen jetzt ist er 9 Wochen alt und es kam schon min 3 Wochen nicht mehr vor zum Glück. Meine Hebamme meinte das wäre normal. Solange dein Kind zunimmt ist es nicht schlimm. Es gibt Babys die erbrechen nach jeder Flasche. Das es was mit überreizung zutun hat, hab ich noch nie gehört. Also von 3 mal Erbrechen würd ich mir jetzt keine Sorgen machen aber in der Verbindung erhöhter Temperatur würd ich mal einen Kinderarzt fragen.
Lg

2

Tritt die erhöhte Temperatur nur auf wenn sie erbricht?
Meine Tochter hatte beides aber sie hatte bis ca 8/10 Wochen häufig leicht erhöhte Temperatur. Unsere Kinderärztin meinte dass es Babys gibt die am Anfang wenn sie lernen ihre Temperatur zu regulieren ein bisschen übers Ziel hinausschießen 😄
Das Erbrechen hat mich am Anfang sehr erschrocken. Bei uns kam es insgesamt vielleicht so 8-10 mal vor und war wirklich viel! Hat sich aber gegeben und sie hat gut zugenommen ☺️

3

Bitte auch an Harnwegsinfekt denken, das wären typische Symptome dafür. Gut, gehst du zum Kinderarzt.

Alles Gute 🍀

6

Schwallartiges Erbrechen bei Harnwegsinfekten?
Also das kenne Ich nicht.
Unsere Tochter hatte schon 3x dolle Harnwegsinfekte mit Nierenentzündungen- Sie hat nie erbrochen.
Nur hohes Fieber ( 38,6-39,3) und etwas blasser, ansonsten war Sie wie immer.

7

Nicht jedes Baby zeigt die gleichen Symptome. Diese KÖNNEN sein: Fieber, Erbrechen, Durchfall, Trinkverweigerung, übelriechender Urin. Wollte nur darauf hinweisen, dass Erbrechen ohne sonstige Ursache, wie z.B. viraler Infekt, auch auf einen HWI hinweisen könnte. Muss aber natürlich nicht.

4

Es ist ja gerade mal über den Punkt drüber wo man von erhöht spricht.

Würde es evtl. darauf beziehen das der Körper sich anstrengen muss fürs erbrechen.. außer diese Temperatur ist "dauerhaft".
Kinder die sich anstrengen sind nun mal wärmer.

Wenn die Temperatur nur aufkommt wenn sie erbricht würde ich nicht auf eine Krankheit tippen.
Dennoch sollte das Erbrechen auf den Grund gegangen werden.

Da ist es gut zum Kinderarzt zu gehen.

5

Wir waren im KH weil unser kleiner mit 7 Wochen 5tage lang erhöhte Tempi, dann Fieber hatte allerdings Schmerzen dazu. Da er 1,5Wochen zuvor eine OP hatte, waren es natürlich noch ander Voraussetzungen.

Aber die Ärztin meinte zu mir ab und an mal über 37,5 wäre ok, aber dauerhaft sollte es nicht so sein.