Ab wann Baby hinten im Tragetuch tragen?

Hallo ihr Lieben,

ab welchem Alter/ Gewicht/ Entwicklungsstand kann man ein Baby am Rücken in einem Tragetuch tragen?

Muss es das Köpfchen dazu selbst halten können? Und ist diese Trageposition überhaupt gut für die (körperliche) Entwicklung des Babys? Mein Kleiner ist erst 3 Monate alt, wiegt aber stolze 7 kg und es wird für mich immer anstrengender ihn vorne zu tragen.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen dazu gemacht.

Liebe Grüße 🩵
Lucy🍂

1

Grundsätzlich geht das wohl. Aber der Kopf sollte schon gehalten werden können.
Mir persönlich wäre das bei einem so jungen Baby zu gefährlich, aber das ist meine subjektive Meinung. Ich an deiner Stelle würde mir lieber eine gute Trage besorgen, 7kg ist ja eigentlich noch lang kein Gewicht, das unbedingt auf dem Rücken gehört. Ich bin mit meinen Riesenbabys (jetzt grad 8kg mit 3 Monaten) mit dem Tragetuch nie zurecht bekommen - eine Trage finde ich da einfach angenehmer.

2

Dein Kind sollte dafür seinen Kopf gut halten können und schon eine gewisse Runpfstabilität haben.
Normalerweise geht das so ca ab dem 5. Monat aber kommt natürlich auf den Entwicklungsstand an. Aber grundsätzlich geht das genauso gut wie vorne es muss eben auch auf dem Rücken die korrekte anhock-spreiz-Haltung gegeben sein.
Ich hab ab dem 6. Monat angefangen auf dem Rücken zu tragen

Bearbeitet von chaos-queen88
3

Dann, wenn sie ihren Kopf stabil selber halten können. Das ist bei den meisten Babys etwa mit 4 Monaten der Fall.
Die Empfehlung zum Gewicht lautet, dass man am besten ab etwa 8 oder 9kg auf dem Rücken trägt um den Beckenboden zu schonen.

Mit knapp 5 Monaten hab ich es ein paar Mal versucht, weil sie mir mit ihren 10kg doch etwas schwer wurde, das war aber nichts. Hab mir die ganze Zeit Sorgen gemacht, dass sie ihre Nase irgendwie so dreht, dass sie keine Luft mehr bekommt 😅
Man sieht sie nicht und das hat mich schon verunsichert 😅
Erst ab ca. 10/11 Monaten hab ich häufiger auf dem Rücken getragen, weil ich aufgrund ihrer Größe nichts anderes tun konnte als laufen oder stehen 😅.
Sporadisch, z.B. zum Einschlafen trage ich sie aber heute noch vorne, die halbe Stunde (maximal) geht das noch 🙈

4

Ist das wirklich so ab 8kg? Ich dachte immer, dass Tragen so unkompliziert lange zum Einsatz kommen können, also vorne, weil die Babys doch recht weit oben und eng gebunden sind.

5

Ich hab meine Kinder bis sie nicht mehr getragen werden wollten vorn getragen.

Denke das kommt halt immer aufs Kind drauf an und wie gemütlich und bequem es für die Mama ist.
Hab sie dann einfach weiter unten gebunden.

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe meine Babys, ab dem Alter von vier montane auf dem Rücken getragen. Allerdings in einer trage, da ich das mit dem Tuch allein nicht hinbekommen hätte. Sie konnten den Kopf gut halten und waren auch allgemein vom Rumpf her schon recht stabil.

8

Meine Schwägerin stammt aus Afrika und hat das ab der Geburt gemacht
Und einfach mit normalen Tüchern ohne irgendwelche Wickeltechnik
Ich habe mich erst ab 5 Monaten getraut

9

Ich hab mitbekommen und auch schon gesehen, dass man ab Geburt auf dem Rücken tragen man kann.
Da sollte man aber etwas Erfahrung haben, weil der Kopf unbedingt gestützt werden muss bzw. am besten von einer guten Trageberaterin zeigen lassen.
Ansonsten heißt es so ab 4, 5 Monaten wenn der Kopf sicher gehalten werden kann.