Gewicht Baby 1 Monat

Hallo zusammen,

Meine Tochter kam am 16.09 mit 2800g und 50cm zur Welt.
Wir wurden mit Ca 2650g entlassen. (Nach einer Woche Aufenthalt wegen Bili-Wert)
Dort sollte ich zufüttern…

Zu Hause habe ich voll gestillt und stille immer noch voll.
Inzwischen wiegt sie mit 5 Wochen 3,5kg und ist 56cm groß.
Und ich frage mich, ob das genug ist?
Ich bekomme immer noch Kommentare zu hören, dass sie ja so zart oder zierlich ist.
Das weiß ich selbst, ich habe sie ja auf die Welt gebracht und ich kann es echt nicht mehr hören, denn sie ist kerngesund.

Gibt es noch weitere Mamas mit zarten Kindern und war euer Gewichtsverlauf gleich oder ähnlich?

Ich mache mich jedes Mal nach den Kommentaren fertig und denke mir ich füttere bald zu, obwohl ich voll stille. Und das bin eigtl gar nicht so ich…

Danke für eure antworten.

1

Wenn ich es mir zeitlich richtig zusammen reime, dann hat sie doch jetzt in einem Monat fast ein Kilogramm zugenommen oder? Das ist doch eine total gute Zunahme. Hast du eine Hebamme mit der du das besprechen kannst?

Mein erstes Kind kam auch sehr zart zur Welt (zierlicher als dein Baby), ohne dass man einen Grund dafür gefunden hat. Ich fand schon in der Schwangerschaft die Sprüche zu meinem vermeintlich zu kleinen Bauch und dann nach der Geburt zu ihrer zierlichen Statur immer etwas verletzend. Ich hatte irgendwie das Gefühl, mein Körper hätte versagt, weil alle um mich herum so schön proppere Babies hatten und meine so zart war. Ich denke aber, dass Mütter, die eher schwere Babies bekommen, sich ebenso viele Kommentare anhören müssen. Mein Learning ist also, dass ich versuche weder bei Babies noch bei Kindern oder Erwachsenen das Gewicht und den Körper zu kommentieren.
Meine Tochter hat dann übrigens wie deine vom Stillen super zugenommen und schwirrt seitdem um die 50. Perzentile rum.

Alles Gute euch!

2

Ja, meine Hebamme ist zufrieden mit ihrer Zunahme und auch der KiA letzte Woche bei der U3 meinte er sei sehr zufrieden.

Trotzdem stresst es mich sowas zu hören und dann immer dieser Vergleich zu anderen Babys.

Ich weiß auch nicht weshalb sie so zierlich auf die Welt kam. Gibt eigtl keinen Grund. Ich selbst war ein großes schweres Baby. Ich vermute, dass mein Mann eher zart und klein war, weil er auch als Kleinkind wohl schon immer der kleinste und zierlichste war. Denke also es ist bei ihr genetisch bedingt.

Aber ja, es sind fast 1kg..

4

Die Kommentare, dass sie zart/zierlich ist, haben aber doch nichts damit zu tun, ob sie seit Geburt "genug" zugenommen hat.

Die sind ja auf sie generell bezogen und meinen einen Vergleich zur anderen Babys. Bei Mini hieß es immer, dass sie ja schon sehr propper / groß sei, das war aber nie als Kritik gemeint.

Manche Leute nehmen das Gewicht einfach als Anknüpfungspunkt für einen Kommentar / Gesprächseinstieg. So wie man sagen würde "ah die hat aber schöne blaube Augen" oder ähnliches.

Das ist selten kritisch gemeint. Daher solltest du da einfach drüber stehen.

weitere Kommentare laden
5

125-250 Gramm Zunahme pro Woche sind ideal. Ausreißer nach oben und unten sind aber normal weil ja nicht jede Woche gleich laufen kann ☺️

7

Danke für deine Antwort.. das beruhigt mich

8

Deine Hebamme und der Arzt sind mit der Zunahme zufrieden, also alles gut.

Dein Baby ist zierlich zur Welt gekommen. Unseres auch (2760g). Sie ist mit über vier Jahren immer noch zierlich, gerade wenn ich sie im direkten Vergleich zu Gleichaltrigen sehe. Da sind gerade die Arme und Beine wesentlich dünner. Hosen zu finden, die nicht rutschen, ist teilweise echt schwer.
Aber sie ist gesund, fit, lebendig und energiegeladen. Sie entwickelt sich super, nur sie ist eben leicht. War sie schon immer und wird sie wahrscheinlich auch noch lange bleiben.
Ich möchte dir damit sagen, lerne, die Kommentare zu ignorieren. Keiner steckt in eurem Baby drin, keiner steckt bei euch drin. Es gibt einfach zarte Babys und propere Babys, beides ist völlig okay und normal.

Bearbeitet von nina2805
11

Das ist doch absolut normal. Aber sicher das dein Baby in 5 Wochen 6cm gewachsen ist ? Das wäre echt besonders. Wenn Ärzte Hebammen alle sagen es ist ok. Dann würde ich mir keine Gedanken machen. Lg

13

Ja tatsächlich. Der KiA hat sie bei der U3 gemessen. Also nicht ich selbst.
Aber auch die Hebamme meinte einen Tag vor ihrer U3, dass sie ziemlich lang geworden ist und gemerkt habe ich das mit dem bloßen Auge als sie im MaxiCosi saß. Aber klar, selbst gemessen nicht. Erst der Arzt dann.

16

Manchmal vermessen die sich auch in der Klinik . Meine Tochter kam mit 56 cm auf die Welt und war bei der u3 55cm 😂 mein Sohn kam mit 54cm auf die Welt und war bei der u3 jetzt mit 6 Wochen 56,5cm. Okay dannn wächst sie echt mega schnell 😇

weitere Kommentare laden
14

Dein Kind ist etwa auf der 10%-Percentilie seit Geburt. Es ist gut möglich, dass sie genetisch dazu veranlagt ist, klein und zart zu werden. Dagegen kannst du nichts machen, es ist völlig normal. Percentilienkurven dienen dazu, Ärzten Handlungsgrundlagen zu geben, wann sie weitere Untersuchungen veranlassen sollten. Dank diesen Kurven kann man z.B. sehen, ob jemand auf der Kurve wächst oder von der Kurve abfällt. Sie dienen nicht dazu, Eltern unter Druck zu setzen, dass ihr Kind möglichst mittig in der Kurve sein sollte. Unsere Tochter war auch nie propper, das gibt's halt bei manchen Babies, bei anderen nicht.

18

Ja das weiß ich…
Mein Kopf ist doof und lässt sich von Aussagen anderer gerne verunsichern.

15

Ich habe diese Kommentare bei beiden Kindern bekommen. Das scheint normal zu sein, mein zweites Kind hatte einen noch viel "dramtischeren" Gewichtsverlauf, erst mit 3 Wochen hat sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht....mit 4 Wochen lag sie vielleicht 100gr. darüber. Und ist jetzt mit 9 Monaten immernoch "zart" aber völlig gesund. Ich habe nie zugefüttert, immer weiter nach Bedarf gestillt. Mein erstes Kind hat sich übrigens entlang der 50ten Perzentile komplett durchschnittlich entwickelt, trotzdem die gleichen Kommentare. Leider kann man als Mutter scheinbar nichts richtig machen, es wird immer herumgekritelt, du solltest dir möglichst ein dickes Fell zulegen.

19

Werde ich wohl echt müssen.
Bin selbst ein Mensch, die immer bedacht ist, was sie sagt und überlegt, ob es jemanden evtl verletzen könnte, denn sowas mag ich gar nicht, jemanden schlecht fühlen zu lassen.

Scheinbar ist heutzutage nichts gut so wie es ist.

20

So ein Mensch bin/war ich auch. Die Mutterschaft ist eine gute Gelegenheit sich da weiterzuentwickeln. Nicht nur für sich sondern auch für jemand anderen einstehen zu müssen lässt einen meiner Erfahrung nach wachsen. Es kommen noch viele Sachen auf dich zu... Meine Kinder werden vegetarisch ernährt, dürfen bei jedem Wetter ohne Mütze und Schuhe raus wenn sie wollen, meine Große wird mit 4 "immernoch" gestillt und schläft im Familienbett und die Kinder kennen weder Strafen noch "natürliche Konsequenzen" und es gibt fast keine Medienzeitbegrenzung. Meine Verwandten drehen durch, aber ich würde behaupten es gibt keine glücklicheren Kinder in unserer Familie 😇.

weiteren Kommentar laden
27

Hallo, als Mama ist man ständig mit Kommentaren konfrontiert, die man falsch oder als Kritik auffassen kann. Das geht mir leider auch so. Das folgende wirst du vermutlich auch noch alles hören: stillst du noch? Wie oft stillst du? Der ist aber groß/klein! Krabbelt/Läuft sie schon? Schläft sie durch? Spricht sie schon? Ist sie trocken? Die Liste kann man endlos fortsetzen.
Die Gewichtszunahme von deinem Baby ist völlig normal, die Personen vom Fach sind zufrieden, also ist doch alles gut. Du musst dich nicht verunsichern lassen, du kennst dein Kind am Besten und merkst, dass es ihm gut geht. Alles Gute für euch 😊

28

Danke für deine Antwort.
Das stimmt mich wieder sehr positiv

29

Bei meinem.ersten Kind hieß es auch " oh, die ist ja dünn, fütter die mal richtig!". Ich fand das auch furchtbar, da mein Baby immer genug bekam, so oft und viel sie wollte. Auch jetzt mein kleiner war lange sehr Zart und hatte 3 Wochen nix zugenommen aus gesundheitlichen Gründen. Dafür holt er jetzt alle nach und setzt langsam richtige Spreckfalten an. Er ist aber auch teilweise nur am trinken. So lange deine kleine weiter so gut zunimmt, ist doch alles Ok. Und lass die anderen reden.

30

Bei meinem.ersten Kind hieß es auch " oh, die ist ja dünn, fütter die mal richtig!". Ich fand das auch furchtbar, da mein Baby immer genug bekam, so oft und viel sie wollte. Auch jetzt mein kleiner war lange sehr Zart und hatte 3 Wochen nix zugenommen aus gesundheitlichen Gründen. Dafür holt er jetzt alle nach und setzt langsam richtige Spreckfalten an. Er ist aber auch teilweise nur am trinken. So lange deine kleine weiter so gut zunimmt, ist doch alles Ok. Und lass die anderen reden.