Hallo. Wir bekommen im November Nachwuchs.
Was haltet ihr von der RSV Impfung bei Neugeborenen?
Unser Kinderarzt ist nicht so davon überzeugt, da wohl häufig Fieber als Nebenwirkung auftritt🤔und sie sagte wenn es Fieber beim Neugeborenen gibt müssten wir eingewiesen werden ins Krankenhaus.
Wir sollen uns jetzt zuhause Gedanken machen und es bis zur U2 dann besprechen.
Wie sind eure Meinungen oder Erfahrungen?
RSV Impfung nach Geburt
„Wenn es Fieber gibt muss man mit Neugeborenen ins KH“…. Naja… wenn’s Kind RSV bekommt in dem Alter muss es auf jeden Fall recht viele Tage ins KH! 😅
Es ist keine Impfung sondern eine Immunisierung. Nebenwirkungen kenn ich bislang keine, mein Kurzer hat die Spritze bereits 2 x bekommen. RSV hatte er aber - und trotz Immunisierung deutlich Atemprobleme und schlechte Sättigung. Jedoch blieb uns DANK Immunisierung vermutlich ein Aufenthalt auf der Intensiv erspart und man konnte die Geschichte wie ne Erkältung zuhause auskurieren.
Edit: man kann bei Angst vor Fieber auch ein paracetamol Zäpfchen geben. Das gibt’s auch in Neugeborenen Dosierung.
Ich habe ja auch Angst vor dem RSV wegen Atrmnot usw...
Da unser erster Sohn schon so mit obstruktiver Bronchitis und Krupphusten mit Kruppanfall zu tun hat. Wo wir schon öfters jetzt in der Notaufnahme waren😫😫er ist gerade mal 2 Jahre.
Deswegen habe ich ja über die Impfung nachgedacht.🤔
Ein fieberndes Neugeborenes ist sicher nicht schön, aber ich persönlich würde es impfen.
Bei der Impfung werden fertige Antikörper gespritzt, die der kleine Körper nur speichern muss, er muss gar nicht arbeiten wie bei anderen Impfungen, daher sind Nebenwirkungen relativ unwahrscheinlich. Wäre das Risiko so groß, hätte die Stiko es sicher nicht empfohlen. Bzw ist das Risiko einer RSV Erkrankung dann wahrscheinlich höher und gefährlicher.
Huhu
Ich verstehe die Aussage deiner Ärztin nicht so ganz.
Da fertige Antikörper gespritzt werden, kommt es eben nicht typisch zu Fieber etc.
Ja, man muss bei Fieber bei so kleinen Mäusen ärztl vorstellig werden.. aber doch um den Ursprung des Fiebers herauszufinden und zB eine bakterielle Infektion auszuschließen.l🤔
Ich finde die Impfung pers sehr sinnvoll.
Meine erste Tochter hatte sich mit 3 Wochen mit RSV angesteckt und benötigte Sauerstoff. Meine 2te Tochter steckte sich mit 3 Mon an und musste beatmet und sondiert werden.
RSV kann wirklich unschön verlaufen.
Ich hätte es meinen Kindern, sowie mir, gerne erspart😫🙈
Hey!
Ich kann dir sagen, ich habe die Chance bei der U3 direkt genutzt, da der Impfstoff wohl knapp sein soll und die Kinderärztin hatte es uns angeboten, da Sie noch 2 Dosen da hatte. Mein Baby (5 Wochen) hat es super verkraftet. Ich habe danach keine Veränderungen festgestellt und Fieber hatte er auch nicht.
Ich sag mal so, lieber auch das einmalige Fieber in Kauf nehmen, als das sich mein Baby mit dem Virus ansteckt und der Krankheitsverlauf schrecklich endet.
Liebe Grüße
Ich denke sie werden es bestimmt in der Klinik bei der U2 anbieten oder?
Dann möchte ich es dort gerne mitmachen lassen.
So hatte der Kinderarzt es gesagt. Das sie es im KH mit anbieten werden?🤔
Mein Kind hatte absolut keine Reaktion darauf, ich bin froh dass es den Schutz gibt.
Wurde bei uns auch bei der U2 direkt (3. Lebenstag) in der Geburtsklinik empfohlen und geimpft. Wir haben ein reif geborenes Kind. Hat keinerlei Reaktion darauf gezeigt. Es ist ja eine passive Immunisierung. Es wird also direkt der Antikörper geimpft und deshalb wohl keine Reaktion darauf.