Hallo,
Bin gerade dabei die ausgewachsene Klamotten auszulagern. Wir haben naturmaterialen, Baumwolle und Wolle Seide viel. Jetzt frage ich mich wie ich es am besten mache. Plastik ist nicht ganz unser Ding.. habe gelesen dass viele Plastikboxen nehmen, aber ich frage mich ob da nicht irgendwelche Stoffe (vorallem im Sommer in der Wärme - wir würden sie aufm Dachboden lagern) entweichen!
Bei Kartons genauso? Zumindest die untere Lage- die ständig mit der Pappe in Berührung kommt.
Habt ihr noch alternative Ideen?
Sorry für „Helikoptern“ aber mache mir da ernsthaft Gedanken ob es überhaupt Sinn macht die Sachen aufzuheben oder lieber doch verkaufen, jetzt wo sie noch aktuell sind..
Danke euch!
Klamotten einlagern
Aufbewarhrungsbehälter aus Flechtwaren oder Filz kann man kaufen.
Die sind etwas teurer als Kunststoff, aber wenn es einem am Herzen liegt lohnt sich der finanzielle Mehraufwand vielleicht.
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass Wolle und Seide als Naturmaterialien gern Opfer von Motten werden. Das muss bei der Lagerung berücksichtig werden.
Weiter sollte es vielleicht nicht der Keller sein, sondern ein trockener Lagerort.
Ich habe auch schon gehört, man soll Wolle, bzw. Wolle-Seide vor dem einlagern waschen statt nur auszulüften. Dafür gibt es Spezialwaschmittel.
Was mit "wo sie noch aktuell sind" gemeint ist, verstehe ich nicht ganz.
Sollen die Sachen aus der Mode kommen?
Wenn die Familienplanung noch nicht abgechlossen ist und die Sachen vorhanden sind, nicht verliehen werden sollen und noch schön sind, würde ich persönlich sie lieber einlagern.
Danke dir.
Ich meinte, jetzt könnte man die Klamotten besser verkaufen, da wir sie vor paar Monaten gekauft haben. Vielleicht schaut gerade jemand nach den Sachen beim Hersteller online und dann sucht genau bestimmte Sachen gebraucht. So mache ich es auch. Und mir sind auch lieber die Klamotten die neuer sind und nicht die die seit 2 Jahren im Keller liegen..
Aber mein Ziel ist es eigentlich auch sie zu behalten..
Naja wenn man das Geld hat mal eben alles neu zu kaufen wenn’s soweit ist und man dann nebenbei noch ein größeres Kind hat welches auch teurer wird, kann man die Sachen weggeben und halt neue Klamotten holen.
Ich persönlich würd meinem Kind eher die Klamotten vom ersten Kind nochmal anziehen, wenn sie sauber und heile sind, selbst wenn sie 5 Jahre rumlagen😅
Zumindest die Größen unter 80/86, weil die trägt das Kind ja nun wirklich für einen extrem kurzen Zeitraum
Ich habe von K1 alles aufgehoben und würde es nicht mehr so machen.
Meiner Tochter habe ich davon so gut wie nichts angezogen, entweder war es mir dann doch zu Jungs-mäßig oder wenn es neutral war passte ihr einfach vieles nichts, weil sie einen völlig anderen Körperbau hat.
Und meinem zweiten Sohn konnte ich von den Baby-Sachen dann wieder kaum etwas anziehen, weil die Größen von den Jahreszeiten komplett entgegengesetzt waren (der Kleine hatte jetzt im Hochsommer Größe 80; da hatte ich nur Sachen für den tiefsten Winter...). Erst jetzt so ab 86/92 wo sie die Sachen dann ja länger tragen fängt es an, dass ich was vom Bruder wieder verwerten kann.
Beim wieder verkaufen stelle ich schon fest, dass sich Teile der letzten Saison viel besser verkaufen, als das was die letzten 5 Jahre im Keller lag.
Ich hebe daher nur noch vereinzelte Teile auf (z.b. Walk - oder Schneeanzüge und ausgewählte Lieblingsteile, von denen ich mich nicht trennen kann); den Rest verkaufe ich sobald sie rausgewachsen sind und hole dafür (gebraucht) die nächste Größe. Das ist fast ein Nullsummenspiel (bisschen zahlt man natürlich drauf für Porto oder weil ja auch mal was kaputt geht und ich Schuhe z.b. auch neu hole)
Zum aufheben der Kleidung haben wir Boxen aus Spanholz von Laublust. Die sind natürlich viel teurer (und kleiner) als z.b die Plastikboxen eines schwedischen Möbelhauses (die hatten wir vorher), nachdem es aber nicht viel ist was ich dauerhaft aufhebe geht das dann wieder
Wenn du Wolle und Seide mottensicher verwahren willst, kommst du um Plastik nicht herum.
Wirklich sicher vor Schädlingen sind die Sachen nämlich nur in luftdichten Kisten, also mit Silikonverdichtung, z.B. Clip&Close von Emsa. Die sind im übrigen sogar für Lebensmittel geeignet...
Wenn ihrs richtig dicke habt, könnt ihr natürlich auch Boxen aus Glas kaufen. Der Deckel und die Dichtung sind da aber natürlich ebenso aus Kunststoff.
Ich persönlich halte das für komplett unbedenklich 😉 Du wirst alle Sachen nochmal waschen, bevor sie zum Einsatz kommen und dein Baby wird seine Kleidung auch nicht essen.
In der Industrie wird übrigens ebenfalls alles in Plastik gelagert, das kann man sich auch mal bewusst machen. Also alles was du bestellst, wurde ebenfalls so aufbewahrt.
Ich habe es wirklich bereut Sachen aufgehoben zu haben. Kind 1 war ein Hochsommerbaby, Kind 2 wurde im Januar geboren. Es waren also immer die falschen Größen da. Kind 3 hatte eine völlig andere Statur und passte in vieles nicht rein,....
WS Sachen unbedingt nur absolut luftdicht verpacken. Sonst hast du schneller Motten drin als du gucken kannst. Und da gibt es außer luftdichten Plastikboxen einfach nichts. Die von Emsa sind immerhin lebensmittelecht. Ich bin da sonst auch kein Freund von, aber bei WS hilft nichts anderes.