Was zur Taufe schenken?

Ich bin gefragt worden, ob ich Taufpatin eines Jungen sein möchte.
Jetzt bin ich am überlegen, was ich meinem zukünftigen Patenkind zur Taufe schenke. Eine Idee wäre eine Kinderbibel und Kinderbesteck.

Ist das zu wenig? Zuviel? Was verschenkt man so zur Taufe? Worüber habt ihr euch gefreut?

1

Hallo du,

die Taufpatin meiner Tochter hat ihr ein Kettchen mit einem Schutzengel geschenkt. Bei der Taufe wurde das Kettchen vom Pfarrer auch gleich geweiht. Die Kinderbibel ist aber auch keine blöde Idee.

Besteck würde ich persönlich nicht schenken. Allerdings haben wir auch zwei Sets von der Verwandtschaft zur Taufe geschenkt bekommen. Gefreut haben wir uns, allerdings ists etwas schade, weil beide Sets eher was "besonderes" sind und im Alltagsgebrauch mit der Beikost auch nicht so praktisch sind.

2

Hallo!

Bei uns in der Gegend ist ein Kettchen mit einem Schutzengel auch das übliche Geschenk. Wollte ich aber nicht haben, weil ich auf Schmuck bei den Kleinen noch gut verzichten kann.
Bekommen haben wir dann von der Taufpatin ein Sparschwein mit Geld drinnen.
Die Kinderbibel finde ich eine gute Idee. Kinderbesteck nur, wenn sie noch keines haben. Irgendwie braucht man das noch lange nicht und es liegt nur rum. Vielleicht einen Gutschein für eine gemeinsame Aktivität (Zoobesuch, Schwimmen gehen) verschenken. Irgendwas wo die Eltern auch gerne mitkommen.

3

Ich verstehe die Kritik am Kinderbesteck nicht. Wir haben 2 Sets von WMF von Mini bekommen und U1 hat sie die Gabel und den kleinen Löffel schon verwendet 😅

Ich habe meinem Patenkind einen Stapelturm gehäkelt und dazu noch einen ETF Sparplan (10€/ Monat bis zum 18.) geschenkt.

7

ETF Sparplan ist eine gute Idee. Wie hast du das gemacht? Für ein Kind kann man doch nur als Sorgeberechtigter ein Konto anlegen?

12

Ich hab die Eltern gefragt, ob sie ein Depot fürs Kind haben, auf das ich das Geld monatlich überweisen soll oder ob ichs bei mir reinpacken soll und zum 18. dann übertrage. Sie meinten bei mir ists fein. Daher läuft es nun über mich (rechtlich nicht ganz sauber) und ich habs in meinem Testament als Vermächtnis fürs Patenkind aufgenommen 😅

weiteren Kommentar laden
4

Unsere Taufpatin hat die Kerze gekauft. Hatte mich vorab gefragt.
Besteck hab ich damals 1 Jahr gedacht. Schön aber brauch ich nicht. Jetzt mit 2,5 bin ich froh es zu haben da sie die bunten Löffel schön findet und lieber damit ist.
Wir haben von der Kirche ne Bibel bekommen und von 2 Gästen. Also wir brauchen keine 3 Kinderbibeln. Wir haben die von der Kirche mit Widmung behalten. Die anderen wurden verkauft. Sorry aber Taufe heißt nicht das man auch die Bibel mit den kleinen liest. Kommt aber auf die Eltern an. Was ich gut fand ist ein Buch wo die Feiertage Kindergerecht erklärt werden.
Ansonsten je nach Alter etwas wovon das Kind was hat. Wimmelbuch kam bei ihr gut an.
Eine Kette haben wir von der Taufpatin noch bekommen. Die ist noch im Schrank. Wenn sie älter ist kann sie die haben. Ich habe meine allerdings nie getragen da ich viel zu wild war (jetzt ist die Kette zu klein). So schätze ich meine Tochter auch ein. Möchte nicht das sie sich daran aufhängt.

5

Schenke Geld und ein personalisiertes großes Badehandtuch mit Name drauf. Keine Bibel, kein Kettchen, was nie getragen wird, weil wertvoll, nix, was vorübergehend ist. Ein Handtuch wird immer gebraucht, daher auch den Tipp ein großes zu nehmen. Kein Gesangsbuch für die Kirche. Alles käse.

8

Badetuch mit Namen gab es von mir schon zur Geburt. Kann ich also leider nicht nochmal schenken.

6

Patenkind 1 hat damals eine Kette mit Uhr Anhänger bekommen, auf dem die Geburtszeit sowie Datum eingraviert wurde.

Patenkinder 2+3 Zwillinge haben von uns (mein Mann ist ebenfalls Pate) Besteck und Kindergeschirr jeweils mit den Namen sowie ein Spielzeug bekommen. Wir hatten allerdings vor ab die Eltern gefragt ob sie die Ideen gut finden.

Wir haben uns zur Taufe über eine 2. Toniebox, Tonies, Playmobil, neuer Kita Rucksack gefreut. Aber Junior war auch schon älter bei der Taufe.

9

Guten Morgen,

mein Mann hat dieses Jahr zur Taufe unseres Neffen (und eben sein Patenkind) einen persönlichen Brief geschrieben und 7 Umschläge versiegelt. In jedem Umschlag war ein “Gutschein” für je eine altersgerechte Aktivität in den ersten 7 Lebensjahren. Danach soll das jährlich fortgesetzt werden, dann darf jedoch der Kleine entscheiden. Es sind Dinge wie Wildpark Besuch, Legoland usw. Im Brief selbst ging es dann eben auch um das Thema gemeinsame Zeit verbringen usw.

Liebe Grüße

10

Ich würde auch mal die Eltern fragen. Wir haben uns speziell von den Paten ein Andenken zur Taufe gewünscht, damit wir am Ende nicht 3 Ketten haben.

Was wir sonst noch bekommen haben und ich auch wirklich toll finde:

Kinderbesteck (von uns gewünscht) Wir haben mehrere Sets und die werden auch noch mit 4 Jahren täglich genutzt. Ist aber nichts was in den ersten Lebensmonaten gebraucht wird.

Arche von 123 Playmobil. Auch diese ist schon für ganz kleine und wird immer noch bespielt.
Wir haben auch die Holzarche von Little Dutch, die ist weniger beliebt dafür sehr hübsch ;)

Personalisierte Spardose mit etwas Geld
(Mittlerweile haben wir aber schon 3 Spardosen, vielleicht die Eltern fragen)

Personalisierte Holzkiste mit Geburtstagsdaten (so schön)

Personalisiertes Bild mit passendem Spruch, gerahmt

Personalisierter Holzfisch (glaube von Etsy) ganz schlicht, nur mit Name und Taufdatum

Ich bin Fotografin und habe für das Patenkind meines Mannes das Fotobuch gestaltet (ich habe auch die Bilder gemacht) ein Gutschein von einem Anbieter oder gar das Angebot so eins zu gestalten, natürlich mit den Bildern die von allen gemacht wurden oder du knipst auch gezielt, wäre auch eine Idee :) das Patenkind, holt es immer wieder hervor und möchte vom Tag erzählt bekommen. Sie ist jetzt 6 Jahre alt

Ich finde es gerade schön, wenn Paten etwas Bezug zur Taufe nehmen und nicht irgendwas schenken, z.b. Kleidung

Liebe Grüße

Edit: Ich habe wurde auch schon von Paten gebucht. Da wurde dann das Shooting oder ein späteres Familienshooting von beiden Paten verschenkt. Das ist aber natürlich auch ein recht teures Geschenk

Bearbeitet von lilagummistiefel
11

Hey!

Bei uns gibt es auch immer Kinderbesteck mit Gravur zur Taufe. Kinderbibeln hatten wir bei k1 fünf Stück bekommen und dann bei k2 auch explizit darauf hingewiesen, dass der Bedarf gedeckt ist 🙈

Taufkerze ist auch eine nette Idee.
Messbretter, um die Größe zu messen, finde ich auch nett.

Liebe Grüße
Schoko