Mit Baby überleben

Hallo an alle,

Ich möchte es bewusst ganz kurz fassen, aber wie überlebt man den Alltag am besten mit einem Baby, wenn man frisch getrennt ist? Die Emotionen spielen noch verrückt, die Nerven liegen blank, das Baby spielt verrückt... was macht man dann um wirklich weiter zu funktionieren? Mir fehlt die Kraft, ich wäre gerne alleine, ich würde gerne abschalten, aber ich habe keine einzige Unterstützung was das Kind betrifft

2

Da gibt es wohl kein Patentrezept. Als ich mit dem ersten Baby alleine war, habe ich eher Dank dem Baby überlebt. Sonst wäre ich sicher in ein Loch gefallen. Vllt findest du auch etwas stärkendes in deiner neuen Rolle. Alleinerziehende Frauen sind stark!!!

1

Ganz schön durchatmen und niemals vergessen das es bald vorbei ist!
Dein Baby wird jeden Tag groß und deine Emotionen werden sich verbessern es wird nicht so bleiben!! Denk daran

3

Immer in Kopf behalten dass die Zeit vorbei geht und auch dass das Baby nur einmal so klein ist und dich nicht mit Absicht ärgert, sondern es selbst auch nicht leicht hat.

4

Ich würde als erstes einmal im Internet recherchieren und schauen, ob es bei euch das Welcome Modell gibt (es sind ehrenamtliche meist ältere Damen, die gegen eine kleine Monatsgebühr 5Euro waren es damals bei uns, mit dem Baby stundenweise unterstützen). Oder aber eine Leihoma suchen. Sofern du nicht fündig wirst, wende Dich an die nächste Mütter in Not Stelle, das Jugendamt oder auch Familienzentrum. Jede Kommune ist anders aufgestellt. Es gibt immer Hilfe, man muss sich „nur“ finden.

5

Und bei der Krankenkasse Haushaltshilfe beantragen, auch mal den Arzt ansprechen, vielleicht Mutter-Kind-Kur oder er kennt andere lokale Anlaufstellen.