Ausflüge mit Baby

Hallo, mein Baby wird morgen 10 Wochen. Ausflüge (z. B. Patin besuchen oder einkaufen oder Babymassage) gestalten sich leider schwierig - hier weint er viel und lange. Schreit sich richtig in Rage, lässt sich kaum beruhigen.

Denkt ihr, es ist einfach noch zu früh zu viel für ihn oder lieber weiter Ausflüge machen und er gewöhnt sich schon dran? Mir wurde schon beides geraten und ich bin echt verunsichert. Zuhause ist er wirklich ein Sonnenschein, weint nur kurz vorm Einschlafen.

1

Mit unserer Tochter konnte man auch die erste Zeit keine Ausflüge machen, weil sie direkt überreizt war und dann weinte. Mit zunehmender Mobilität wurde es hier besser, wobei Auto fahren bis jetzt ein großes Thema ist.

2

Huhu, na er zeigt dir doch deutlich was er braucht, oder? Hör auf deinen Bauch und lass dir nix erzählen. "Müssen" ist eine Erfindung der Erwachsenen.
Anders sieht es aus wenn du es für dich dringend brauchst weil dir sonst zu sehr die Decke auf den Kopf fällt. Dann wäge ab ob es dir das Geschrei wert ist.
Das kommt alles von ganz alleine dass die kleinen mit Reizen besser umgehen können. Die ersten 4 Monate ging quasi NICHTS bei uns, als alle schon in irgendwelche Aktionen gerannt sind. Danach konnten wir uns langsam heran tasten und so mit 6 Monaten ging dann eigentlich fast alles. Jetzt mit 11 Monaten ist er ein super aufgewecktes und sicher gebundenes Kind das sofort in fremder Umgebung los strackst um alles zu erkunden und weiß dass Mama und Papa als sicherer Hafen im Hintergrund immer verfügbar sind :) hat sich also alles gelohnt...

Bearbeitet von Felicitas-
5

Bei uns zu 10000% exakt genau so gelaufen 😅 Kind 16 Monate jetzt tiefenentspannt 😅

8

Ich würde meinen Sohn zwar nicht als tiefenentspannt bezeichnen, davon sind wir weit entfernt 🤣 aber zumindest kommt er super mit Input klar. Aber vielleicht ist er mit 16 Monaten dann ja auch tiefenentspannt, wer weiß 😁

3

Mein Baby ist gerade gleich alt und verschläft eigentlich alle Ausflüge im Tragetuch. Vielleicht wäre das eine Option?

6

Alles schon probiert. Tuch, Trage, Kinderwagen, auf den Arm😅

4

Viele Babies sind ne ganze Weile überfordert mit den vielen Eindrücken. Wir sind 4 Monate komplett (!) daheim geblieben und noch 2 weitere Monate sehr reduziert raus gegangen (mal ne Stunde DM oder Kinderarzt).
Da hat weder das Kind noch du was von dem Ausflug wenn’s Mini nicht gut geht. Gibt Kinder die machen das einfach alles so mit - ich hatte so eines nicht! 🤣 da halfen auch Sprüche der Schwiegerleute nichts „also ich bin einfach raus!“ Ja schön für euch. 😆👌🏻 ist total übel so lang zuhause - keine Frage! Aber man überlebt es irgendwie 😅😅🫣🫣

7

Huhu,

Ein zu früh/ spät gibt es generell nicht. Jedes Kind hat da andere Bedürfnisse/ Präferenzen, die man wie beim Erwachsenen auch akzeptieren sollte. Lass dir da nix von anderen einreden und zwing das Kind bitte nicht!

Unser Kind war mir 8 Wochen auf einem Geburtstag mit über 25 Leuten bei.
Hat geschrien, wenn wir ihn von der Party weg bringen wollten🥳😅 der will überall bei sein. Auto fahren find er toll, heute war er wieder mit beim Einkaufen.

Und ich kenn andere Kinder round about 4-12 Monate und die sind da eben nicht so entspannt. Die Eltern sind da entspannt, die wissen irgendwann wird's besser und zwingen die Mädels auch nicht.

Was mir bei den Orten einfällt - Gerüche.. wir hatten ein Familienbesuch den wir vorzeitig beenden mussten. Wegen Parfüm..
Könnte das vll mit Reinspielen? Einige Babys sind ja da richtig empfindlich .

Lg

9

Hey, meine kleine ist auch bald 10 Wochen alt. Bei uns geht auch nicht viel. Kinderwagen kann man komplett vergessen ich bleibe hartnäckig und Versuche es immer wieder, aber länger als 10 min geht es eigentlich nie gut, oft schreit sie schon nach zwei 😅. Ich versuche es trotzdem fast jeden Tag, bleibe aber wirklich am Haus und laufe quasi nur hin und her, ich lass sie aber nicht schreien. Sie beruhigt sich nicht von selbst im KiWa, ich nehme sie dann raus bis sie sich beruhigt hat, Leg sie wieder rein. Wenn ich aber das Gefühl hab es stresst sie zu sehr geh ich schnell nach hause.

Trage geht bei uns richtig gut, mittlerweile schläft sie da zwar nicht mehr lange, aber auch wenn sie wach ist, ist sie da gerne drinnen und schaut sich um.
Einkaufen hingegen ist unmöglich (Mein Mann geht und wir bestellen sehr viel), in der Trage ist mir das ehrlicherweise zu blöd mit tüten tragen und Kinderwagen keine Chance. Auch in der Trage mag sie es nicht in einem Laden zu sein, Trage in der Wohnung mag sie auch nicht und fämgt an zu schreien und zu strampeln.
Wir waren ein paarmal bei der Oma, das ging immer gut und Restaurant klappt auch wenn man sie auf den Schoß nimmt.
Ich hab gemerkt, dass ich wirklich die Wachphasen nicht überstrapazieren darf, weil sie draußen so gut wie gar nicht schläft (max 30 min in der Trage) dürfen die Ausflüge halt echt nicht über 2 Stunden gehen, damit ist groß irgendwo hin fahren raus.

Rückbildung mach ich online, mit der Bahn irgendwo hin zu festen Zeiten, tu ich mir nicht an 🫣. Auf irgendwelche Kurse hab ich im Moment gar keine Lust 😅.Wenn ich schon vorher weiss, dass etwas nur Stressig wird lass ich es.