Meine Tochter 11M ist krank hat hohes Fieber und schläft dementsprechend echt bescheiden. Nun hat sie so eine kleine Flauschedecke für sich entdeckt und kuschelt schon den ganzen Tag damit, scheinbar reguliert sie sich damit. Tagsüber hab ich ihr das Deckchen gelassen weil ich sie ja eh im Blick habe. Nun hab ich es ihr aber eben nehmen wollen weil ich selbst ins Bett gehen wollte, Theater vom feinsten. Decki wieder gegeben, sie schnappt sich das Teil rollt sich ein kuschelt damit und pennt weiter 🙄 Gut dann gibt's wohl heut Decki zum schlafen. Hauptsache sie kann schlafen damit sie schnell wieder gesund wird. Ich werde jedenfalls nicht schlafen gehen 😂🫣. Dafür hab ich immernoch zu viel Panik vor SIDS. Auch wenn das Risiko bei ihr ja nun nicht mehr so arg hoch ist, Decki ist ein Risikofaktor, da werd ich eh nicht schlafen können.
Jedenfalls aus gegebenem Anlass und einfach aus Interesse wie andere das so Handhaben...
Wann habt ihr euren Kids ein Decki, Stofftier oä zum schlafen gelassen?
Ab wann habt ihr euren Babys/Kindern Kuscheltiere oä zum schlafen gegeben
Seit Zwerg 8-9 Monate alt ist hat er zig Kuscheltiere, zwei schnuffeltücher und ne Bettschlange im Bett ^^ er schläft aber noch mit Schlafsack.
Ein Kuscheltier war bei uns Recht früh im Bett (so mit dem halben Jahr) hat aber keinerlei Beachtung erfahren, lag am Fußende und ist meistens rausgefallen. Seit dem Umzug ins eigene Zimmer mit 14 Monaten (und dem Abstillen) sind die Kuscheltiere (meistens so 1-4) mit im Bett und werden zum Einschlafen auch eingefordert/gesucht. Ich achte nur drauf dass ich die Tiere wenn möglich (also wenn sie nicht fest umklammert sind) nach dem Einschlafen an die Seite des Bettes räume.
Wie ist denn eure Schlafsituation? Wenn sie sowieso nicht alleine schläft, hätte ich da kein Problem mit. Man bekommt doch mit und/oder das Baby, was ja fast kein Baby mehr ist, wird sich beschweren, wenn's irgendwie verheddert ist. Meine Babys haben im Sommer beide mit einer kleinen Kuscheldecke zugesteckt geschlafen. Aber halt direkt neben mir.
Wenn sie alleine schläft, dann würde ich ihr die Decke nach dem Einschlafen einfach wieder wegnehmen.
Mein Sohn (4) hatte nie Interesse an Kuschelkram im Bett. Eine Zudecke hat er, seitdem er 2 ist.
Wir haben eine Sterntaler Spieluhr (Esel) schon von Anfang an mit im Bett gehabt. Am „Fußende“, so war das am Anfang gar kein Problem. Erst seit sie sich wie ein Uhrwerk dreht hatte ich etwas Angst. Aber nachts hat sie kein Interesse daran.
Decke und ihren "Fritzi" von Anfang an.
Unser kleiner Mann darf mit seinem Lieblingstierchen, einem Fuchs, schlafen, seit er 1 Jahr alt ist.
Mit richtiger Decke schläft er seit er 1,5 ist.
Mit 11 Monaten hätte ich da auch keine Bedenken mehr.
Die Hauptrisikofaktoren sind andere.
Ich persönlich würde ihm die Decke lassen.
Unser hat seit er ~9 Monate alt ist ein Kuschtier im Bett was auch bekuschelt wird und ab und zu als Kopfkissen benutzt.
Seit ca. 1 Monat hat er noch ein zweites dazu, war ihm wichtig.
Du kannst ja mal tagsüber einen test machen, wenn etwas auf seinem Gesicht liegt, Mulltuch, dünne Mütze ähnliches, ob er es wegzieht.
Unser macht das und wenn es verheddert ist, meckert er sofort. Das würde ich duchs Babyphone sofort hören.
Mittlerweile ist er 1,5 Jahre und ich kann an den Geräuschen durch das Babyphone gut entscheiden, wann ich nach ihm sehen muss.
entscheiden musst du aber, es kommt ja auch aufs Kind an und wie du dich damit fühlst.
Das ist es halt sie zieht sich die Decke gern vors Gesicht weil's halt kuschelig ist da ist mir einfach nicht wohl bei. Wenn unser Kleinkind mit etwas über 2 das macht bin ich da auch entspannt der wühlt sich die Decke oder das Tier dann wieder weg wenn's ihm nicht mehr passt.
Aber ich hab ihr die Decki gelassen und einfach Nachtschicht geschoben da kann ich wenigstens eingreifen wenn sie die Decke wieder vorm Gesicht hat, sie macht da nämlich keinen Mucks, gut vielleicht auch einfach weil's nicht stört aber was SIDS und die möglichen Ursachen angeht bin ich im ersten Jahr etwas übervorsichtig vor allem seit mein Mann seine Nichte vor 2 Jahren deswegen verloren hat.
Ja man könnte schon fast sagen paranoid 🫣
die kids suchen sich auch immer das aus, wo man als Eltern denkt, hättet ihr nicht irgendwas praktischeres wählen können?
Passt zwar nicht zum thema aber unser hat neuerdings nen Wutanfall wenn er keim Hemd anziehen darf, zum Kinderturnen oder auf einem Spaziergang bei 10 grad drausen äußerst unpraktisch :D aber eo sind se die kids.
du machst schon das richtige, vertrau da auf dich und dein Kind.
Hey,
vielleicht kannst du Decki ja aus dem Bett nehmen wenn sie tief schläft.
Mein Kind wird bald 6 Monate alt und schläft seit 3 Wochen nur noch mit "Knut".
Ein Schnuffeltier, das wir geschenkt bekommen haben, also eher ein dünnes Tuch mit großem Eisbärkopf. Es kann wenigstens nicht auf den Gesicht liegen bleiben weil der Kopf so schwer ist, aber ich nehme ihn trotzdem aus dem Bett wenn mein Kind in die erste Tiefschlafphase kommt.
Normalerweise kein Problem mit dem raus nehmen nur gestern war sie wirklich schlimm am fiebern da ging ohne das Decki gar nichts heut konnte ich's aber schon wieder raus nehmen, ihr geht es auch schon besser zwar immernoch etwas fiebrig aber nicht mehr so dolle. Sie hat's einfach gestern gebraucht ist ja auch okay so hat sie wenigstens ruhig geschlafen, was grad krank super viel hilft.
Mich hat's einfach interessiert wie andere das Handhaben (: