Hi zusammen,
meine kleine wurde vor 4 Wochen MMR geimpft (mit 10 Monaten) zeitgleich mit der U6.
Hier hat sie 9.2kg gewogen.
Die Impfung hat bei ihr dermaßen reibgehaueb, wie ich finde.. sie hatte 4 Tage hohes Fieber, war unausstehlich & am 10. Tag fing der Ausschlag an.
Sie war eine super Esserin, seitdem ist davon leider nichts mehr zu sehen. Wenn ich Glück habe, isst sie am Tag ein Gläschen. Sie trinkt weiterhin gut an der Brust, aber verweigert halt wie gesagt die Beilost.
Dann heute der Schock auf der Wage 9.14kg.
Somit von der über 60. Perzentile runter auf die knapp 50.
Ich mache mir große Sorgen. Hatten eure Mäuse auch solche Phasen?
Gewichtsabnahme nach Impfung
Ich lese es so raus, dass auf zwei verschiedenen Waagen gewogen worden ist und da sind Abweichungen voneinander total normal.
Ansonsten sind es auch nur 60 Gramm.
Die können ja auch einfach an unterschiedlichen Füllungen der Windel liegen, wann zum letzten Mal Stuhlgang war, etc.
Hey, ne ich hatte zuvor auch bei mir zuhause gewogen. Beim Kia waren es sogar mehr als 9.2. 9.27 glaube ich.
Ja, ich finde es auch eher bedenklich, dass in einem Monat also statt Zunahme eine Abnahme stattgefunden hat.
Ich finde die Gewichtsabnahme nicht dramatisch und besorgniserregend. Meine Tochter hatte mit 21 Monaten erst Corona und dann nen Magen Darm, hat in 3 Wochen von 11,7 auf 10,4! Kilo abgenommen. Da ging mir schon die Düse, 3 Monate später bei der U Untersuchung hatte sie alles an Gewicht wieder aufgeholt. Will sagen, es gibt immer Phasen, wo die Kids mal abnehmen, aber dann auch wieder zunehmen.
Kleinkinder wachsen in Schüben und nehmen auch eher in Schüben zu, die kontinuierliche Gewichtszunahme gibts ab 1 so nicht mehr, wie als Baby. Meine Tochter hat zwischen Monat 6 und 12 nur, 1,4 Kilo zugenommen, hat laut kia gepasst:)
Ist dein Kind mobiler geworden? Mehr Krabbeln oder sogar hochziehen? Länger wach? Also es geht ja nur um 60g, oder? 😅 In dem Alter hat das Gewicht bei uns auch eher stagniert, da sich eben mehr bewegt wurde.
Das ist bei uns nach jeder Impfung Gang und gebe. Wir waren mit glatt 12 Monaten (16.10.) bei der u6 und da waren wir bei 9050g auf 74 cm. Dann bekam sie die 6fach + pneumokokken und jetzt eine Bronchitis und wir haben 200g seitdem verloren.
Die MMR hatten wir 18.9. Da waren 2 Wochen schlechtes Essen. Danach hat sie dann ordentlich rein gehauen. Naja bis zur nächsten Impfung. Ich staune, dass ihr die so früh hattet. Empfohlen wird sie ja erst mit vollendetem 12 Lebensmonat. Wir mussten die nur vorlegen wegen Kitaeintritt
Danke für deine Antwort. Wir sind mit den U Untersuchungen quasi immer am frühesten Stichtag…MMRV wird mit dem vollendeten 11 LM gegeben, normalerweise. Ich bin was Masern betrifft allerdings super ängstlich, bei uns gibt es Fälle, weshalb wir die Impfung dann um einen Monat vorgezogen haben. In der Sxhweiz wird zb schon mit 9m geimpft.
Ok. Gut zu wissen, dass wir nicht alleine sind. Ihre 6 fach + pneumokokken wäre Dienstag fällig. Allerdings haben wir hier gerade auch eine beginnende Bronchitis, weshalb die definitiv verschoben wird.
Ich bin mal gespannt, wann sich das wieder einpendelt.
Lg
So unterschiedlich ist das mit den Ländern. Ängstlich müsste man immer sein, aber das bringt ja auch nichts. Bei uns geht gerade Hand-Mund-Fuß rum in der Kita. Wer hat es nicht bekommen? Wir. Töchterchens Kumpel ist einen Tag nach Mittelohrentzündung wieder in der Kita und wer hat es Ende der Woche dann bekommen? Jip der Kumpel. Ich will damit nur sagen, dass man nicht immer alles abbekommt. Aber wichtig ist ja, dass es gemacht wird. Bei uns in Berlin ist das ja voraussetzung um überhaupt in die Kita zu kommen.
Dann auf keinen Fall impfen lassen. Wir sind mit schnupfen gegangen und jetzt haben wir die Bronchitis und müssen mit einem Spray 4x am Tag das Töchterchen quälen. Die Impfung war am 16.10. Und seitdem sind die Nächte der horror. Jede Nacht zwischen 1-3 Stunden wach und es benötigt eine Flasche, Husten, röcheln und Jammern.
Ja, das ist völlig normal. Tritt auch bei Infekten auf. Bis heute noch (inzwischen 10 Jahre alt). Danach muss erstmal gepäppelt werden.
Ich kenne das nicht in der Form mit Fieber und Co, aber es ist Erklärungszeit. Aktuell haben auch wieder viel Corona. Ich vermute eher, dass die Impfung das Immunsystem abgelenkt hat und ein anderer Erreger leichtes Spiel hatte. Wir hatten bei Erkältungen, Grippe, Corona und co auch immer, dass Junior Währenddessen immer abgenommen hat, einfach weil er wenig gegessen und getrunken hat. Ich denke daher das Fieber allein deshalb, weil er dann mehr isst und trinkt. Aber bei Infekten haben wir das nach 6 Jahren noch. Er holt sich das nach dem Infekt dann aber wieder und haut dann gut rein. Entsprechend würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen.
Der Ausschlag kann auch vom Fieber durch einen Infekt kommen. Unserer hatte das immer bei starken Infekten mit Fieber, die wiebdu schreibst, reingehauen haben. Er hat dann immer Fieber Ausschlag bekommen. Der sah auch nicht immer gleich aus. Aber eine andere Ursache ließ sich nicht finden. 3 Tage Fieber fiel mir auch noch ein. Allerdings dachte ich das auch beim ersten Mal, und wenn er Infekte hatte, kam es wieder. Entsorechend weiß ich jetzt, dass er so auf Fieber reagiert. Mit ca 4-5 würde das besser (Jahren).
Anfang des Jahres hatten wir auch einen starken Infekt, da hat er "mal eben" 2kg abgenommen.