Urlaub mit 12 Monaten

Hallo ihr,

Mal ganz unabhängig vom Land oder Region: wie habt ihr mit euren Babys in dem Alter Urlaub gemacht? Was ging gut, was war voll der Reinfall? Oder plant ihr auch gerade Urlaub?

Wir könnten mit dem Wohnwagen weg. Vorteil: alles an Bord, unabhängig, großes 2x2m Bett für uns alle.
Bedeutet aber auch: längere Strecken Autofahren.

Wir könnten auch mit dem Flugzeug weg. 1-2 Stunden Flug wären eventuell unkomplizierter als 8 Stunden Autofahren, oder?

Dann noch die Frage: Hotel oder Ferienwohnung. Mit Mini am Frühstücksbuffet, das kann ich mir ja nicht vorstellen. Und in einer Wohnung hätten wir mehr Platz (abendliches rumlaufen zum einschlafen und so 🙄)

Und ist Badeurlaub in dem Alter schon eine coole Sache oder einfach nur nervtötend (eincremen, Sonnenschutz, schwitzen in der Trage bei 30 Grad...). Fahrt ihr lieber in den Süden oder in gemäßigtere Gebiete? Wir würden im Juni verreisen.

Bin gespannt auf eure Urlaubsgeschichten 🏖️

1

Also aus meiner Sicht hast du dir alle Fragen bereits selbst beantwortet 🤗

2

Letztes Jahr waren wir mit unserem Sohn in Griechenland in einem Hotel, da war er 17 Monate alt. Das hat eigentlich alles gut geklappt, im Hotel gab es einen Kinderpool und auch einen kleinen Spielplatz, er war in einem Alter wo er schon gut Essen konnte und so hat er problemlos vom Buffet gegessen ( auch wenns nicht immer so gesund war ). Auch Strand war schön auch wenn man viel hinterher rennen musste, entspannen am Strand war also nicht aber das war trotzdem okay.
Uns hat keine Küche gefehlt.
Dieses Jahr waren wir in einer Ferienwohnung ( Sohn war da 2,5 Jahre) und ich fand es wesentlich stressiger. Schon allein das dauernde aufräumen.
Auch hat uns der Poolbereich eben speziell für Kinder gefehlt, da hatte mein Sohn letztes Jahr so einen Spaß. Das Essen im Restaurant empfand war dann auch so eine Sache, ich hatte was bestellt, hat ihm nicht geschmeckt also wollte er es dann einfach nicht essen. Da musste ich in der Wohnung dann nochmal was zu bereiten. Da fand ich so ein Buffet angenehmer, da gabs auch immer aufgeschnittenes Obst und Gemüse

3

Wir haben in dem Alter sowohl ein All-inclusive Familienhotel ausprobiert als auch Ferienwohnung auf einem kinderfreundlichen Bauernhof.
Es haben beide Urlaube gut geklappt und es hat beides seinen Charme.
Im Familienhotel muss man sich um nichts kümmern und die Freizeitangebote im Hotel sind auch für dieses Alter attraktiv.
Beim Buffet haben wir immer was gefunden.
Nachteile sind hier vor allem der hohe Preis und manchmal haben auch die Essenszeiten nicht zu unserem Tagesablauf gepasst.
In der Ferienwohnung hat man die maximale Flexibilität und auch deutlich mehr Platz als im Hotelzimmer.
Das Aufräumen kann man minimieren, wenn man sehr einfache Gerichte kocht, mich hat es nicht gestört, weil ich sowieso gerne koche.
Der größte Nachteil hier für uns ist die ganze Logistik und alles ins Auto zu bekommen, da wir ein kleines Auto haben.

4

Wir sind Langstrecke (12h) und Kurzstrecke geflogen. Langstrecke, das kannst du dir ja vorstellen würde ich nicht empfehlen :), war bei uns halt Familienbesuch. Kurzstrecke war gar kein Problem, sehr angenehm. Wir waren all inclusive in einem Hotel mit Pool (und Strand). Pool war super. Strand braucht man nicht unbedingt. All inklusive war bei uns super. Unser Kind isst wenig und war immer anstrengend beim essen. Ist aber irgendwie so ein "draußen" Esser. Restaurant, Hotel klappt sehr gut. Sie kann essen so viel und wann immer sie möchte. Für uns Erholung pur :) jetzt mit zwei Kindern allerdings nicht mehr 😅

Bearbeitet von Nynaeve
5

Hallo
Wir waren jetzt 5 mal mit der kleinen in Urlaub 2x mal Kreuzfahrt 2 x Familenhotel und 1x Ferienwohnug
Hotel und Kreuzfahrt fand ich super in der Wohnung war ich nicht so glücklich mit man muss viel selber machen wie halt im Alltag und auch Ausflüge planen und gucken was man so machen kann
Deswegen bin ich für Hotel

6

Hallo! Mein Sohn wird in wenigen Tagen ein Jahr alt und wir waren erst letzte Woche im Urlaub. Wir hatten ein Ferienhaus in einer Anlage, zu der auch ein Hotel mit Frühstücksbuffet gehört. Am Buffet findet man immer was und er hat wirklich viel besser gegessen als zu Hause. Es war wahrscheinlich von Vorteil, dass da so viele Kinder waren, die alle gefrühstückt haben 😅
Eine Küche ist definitiv trotzdem ein guter Bonus, wenn auch kein Muss. Aber man muss ja auch mal eine Zwischenmahlzeit anbieten; da war ich froh, etwas vor Ort zu haben.
In einem Wohnwagen wäre es mir persönlich zu beengt mit meinem Laufanfänger. Da müsste schon das Wetter mitmachen, dass man wirklich 24/7 draußen sein kann. Aber das ist sicher auch von euch und eurem Kind abhängig.
Ich persönlich wüsste nicht, was gegen einen Strandurlaub spricht. Es ist natürlich anders als ein Paarurlaub, weil man sich natürlich nach dem Kind richten muss. Aber das kann trotzdem eine tolle Abwechslung sein.

7

Wir hatten unsere Ferien in Holland am Meer mit 11.5 Monaten genossen. Autofahren hatten wir aufgeteilt (jeweils 4.5 h), dann übernachten in einem Hotel. Autofahren war bei uns nicht immer ganz einfach, ich musste einfach pausenlos singen, dann gings. In Holland hatten wir eine Ferienwohnung, mit 2 Schlafzimmern und so auch mal Privatsphäre. Mittagsschläfchen, Mittagessen kochen und so ging dadurch sehr einfach in der Wohnung. Wir hatten ein Lastenrad und sind mit ihr rumgekurvt, war super. Ebenso am Strand budeln. Sind mehrfach auswärts Essen gegangen. War einfach gemütlich 😊.

15

Das mit den zwei Schlafzimmern merke ich mir auf jeden Fall und deswegen würde ich grundsätzlich auch eher zur Ferienwohnung tendieren, weil man da zumindest immer Wohnbereich und Schlafbereich abgegrenzt hat. Nützlich, falls irgendwann Mal die Zeit kommt, in der Mini auch ohne mich schläft 😅

8

Ich hab jetzt keine Erfahrung aber wir haben schon Urlaub gebucht für nächstes Jahr im sep da ist mein kleiner dann fast 13 Monate alt. Wir fliegen nach Kreta. Sind auch gespannt wie es wird :)

9

Wir sind damals zu Corona Zeiten mit unserer 6 Monate alten Tochter einmal nach Barcelona und an die Costa Brava. Wir haben also Stödtetrip und Strand miteinander verbunden und es hat bestens funktioniert. Danach ging es dann nochmal als sie 8 Monate war nach Mallorca mit der ganzen Family.

Ihr Cousin war zu der Zeit 12 Monate und auch da hat der Urlaub im Hotel reibungslos funktioniert. Beide liebten den Strand und das Meer und Pool sehr. Auch am Frühstücksbuffet gab es keine Probleme.

Kann es dir also wärmstens empfehlen. ☺️