Hey
Unser Sohn ist jetzt genau 4 Wochen alt und leidet sehr stark an blähungen. Er zappelt sehe mit den Beinen und möchte sie auch raus drücken. Funktioniert im besten Fall, aber ich habe das Gefühl er ist nie richtig "entleert". Er zappelt und zappelt und schreit und schreit.er ist ein flaschenbaby
Im KH hat er die humana pre bekommen, zuhause sind wir auf hipp bio pre umgestiegen aber waren nicht glücklich und seit 3 Wochen sind wir bei Milupa milumil pre. Wir haben schon alles versucht. Morgens geben wir ihm das omni biotic Panda, zusätzlich in den Flaschen espumisan. Vor jeder Flasche bekommt er die Psderborn Pupsglobuli. Und je nach Bedarf wenn es ganz schlimm ist Kümmelzäpfchen. Kam in den 4 Wochen aber erst 2 mal vor. Ich bin da denke ich sehr vorsichtig, weil ich denke, dass er sich an die Zäpfchen gewöhnen könnte. Stuhlgang hat er entweder jeden Tag oder jeden zweiten. Und wir geben ihm sehr viel Wärme durch ein wärmekissen.
Aber irgendwie will das alles nicht. Ich habe das Gefühl es wird von Tag zu Tag schlimmer:(
Die bauchweh hatte er schon im Krankenhaus gehabt aber so richtig schlimm ist es jetzt seit 2,5 Wochen. Ich bin echt überfordert, weil er mich so einnimmt und ich noch eine ältere Tochter habe die ja auch meine Aufmerksamkeit möchte. Was soll ich nur tun? :(
Immerhin kommen pupse raus ja aber er quält sich so extrem und hat wirklich 24/7 blähungen. Kann jemand Rat leisten ?
Am schlimmsten nachdem er halt gegessen hat. An Schlaf ist gar nicjt mehr zu denken. Er drückt und drückt und zappelt mit den Beinen und wird wach
Tagsüber schläft er ettapenweise aber auch nur immer für 20 Minuten (ich denke die blöhingen quälen ihn dann) und nachts ist er auch meha unruhig und findet schlecht in den schlaf zurück
Das geht jetzt wirklich seit 2,5 Wochen so.
RATLOS! 4 wochen baby heftige blöhungen
Habt ihr versucht, ihm Abhalten anzubieten?
Manche Babys fordern das sehr stark ein bzw. profitieren sehr davon.
Also Windel aus und über einem kleinen Töpfchen, der Toilette oder dem Waschbecken halten, damit er dort ausscheiden kann.
"Die bauchweh hatte er schon im Krankenhaus gehabt aber so richtig schlimm ist es jetzt seit 2,5 Wochen".
Bekommt er zufällig Vitamin D/ Fluorid- Tabletten? Bei uns kamen die Bauchschmerzen davon.
LG
Ja er bekommt die DeVit tropfen. Da hatte ich auch Angst das die bauchweh hiervon kommt und habe statt 6 tropfen immer nur 4 tropfen gegeben.
Was könnte msn stattdessen an vitamin D geben ? 🙄
Au, dann bin ich überfragt. Wir sind von Tabletten auf Tropfen umgestiegen. Die Tropfen wurden wunderbar vertragen. Du könntest den Kia fragen, ob man dir Vigantol oder Dekristol 20000 aufschreibt. Da braucht es dann nur noch einen Tropfen am Tag. Einen Versuch ist es wert. Gehe aber davon aus, dass die Bauchschmerzen nicht von den Tropfen kommen.
Alles Gute
An Kümmelzäpfchen kann er sich nicht gewöhnen, wurde mir zumindest du gesagt
Wir hatten es auch sehr schlimm. Immer nach den Impfungen 1-2 Wochen.
Beine bewegen, Flieger griff, Kümmelzäpfchen, Bauch Massage, viel in die Trage.
Wenn er die Luft gar nicht raus bekommen hat musste ich so ein Röhrchen einführen. War nur2x und es hat geholfen als alles andere nicht geholfen hat.
Mit der Zeit wurde es immer besser. Ich kann dir nicht mehr genau sagen wann, ich glaube nach der letzten Rota Impfung war es weg.
Ich weiß wie schlimm das ist, das Baby so zu sehen ist für einen auch schlimm😩
Er bekommt die Pupse raus und wie
Er ist extrem am pupsen aber die quälen ihn so extrem bis er die raus drückt vorallem nschts wenn er dann alle 20 Minuten wach wird schlaucht es mich ectrem :(
War bei uns auch so :/ So sehr gestrampelt und geweint nachts. Hab dann zig Foren durchsucht und das hat uns am Ende ge
holfen:
Ich drehe ihn nachts auf die Seite, sodass seine Beine abgewinkelt sind. Dafür schnappe ich mir einfach seinen Schlafsack an der Seite, drehe ihn zu mir und halte ihn fest. Irgendwann penne ich natürlich ein, aber da schläft er selber auch wieder :)
Wenn er dann aber keine Lust mehr hat auf der Seite zu schlafen, sondern auf dem Rücken, dann hebe ich seine Beinchen an und lege mein Bein drunter, damit er seine Beine auf meinem Oberschenkel ablegen kann. Dann sind die Beine wieder angewinkelt und Pupse kommen leichter raus.
Ausserdem füttere ich ihn wenn ich im Schneidersitz bin, der Popo dann in der Mitte und die Pupse flutschen nur so :)
Kann natürlich sein dass das bei dir absolut nicht hilft, aber bei uns war es sofort besser :)
Bei uns hat auch, Beine im Schlaf hochlegen geholfen , dazu haben wir immer ein warmes Traubenkernkissen auf den Bauch gelegt. Wenn sie wach war halt das übliche beintraining zum Luft ablassen und lefax ab und an.
Ich wünsch euch das der Spuk schnell vorbei geht. 🍀🙏🏼
Hallo.
Ziegenmilch soll bekömmlicher sein als Kuhmilch, weil sie der Muttermilch ähnlicher ist. Würde ich probieren.
VG
Ist die ziegenmilch denn von den Nährstoffen genauso gut wie die pre ? :o
Bitte gib einem so kleinen Baby weder Kuh- noch Ziegenmilch...
Was hoffentlich gemeint ist: Teste mal eine Pre auf Ziegenmilchbasis. Also nochmal die Sorte wechseln.
Ich habe Zwillinge und es hat echt eine Weile gedauert, bis wir die richtige Pre hatten (natürlich haben sie nicht die gleiche gebraucht...)
Nicht umsonst gibt es aber den Begriff 3-Monats-Koliken, der Babydarm muss sich erst ans arbeiten gewöhnen, das klappt bei manchen schneller, bei manchen langsamer...
Probier mal das Pumpspray von Lefax. Hat bei meiner Tochter sehr gut geholfen die Luft loszuwerden. Und regelmäßig Bauchmassage.
Eine kuhmilchallergie würdest du ausschließen?
Als wir im kkh waren, wurde immer ein Badehandtuch eng gerollt und um den Körper und unter die Beine gelegt, damit diese höher liegen und die Blähungen besser entweichen können.
Ich hatte mit den KiA gesprochen und wir wollten das mal ausprobieren aber er hat die nahrung absolut verweigert
Zudem hat er nicht diese typischen Anzeichen wie Hauptproblem, Ekzeme, Blut im Stuhl
Halt nur die extremen blähungen
Ich kann dich sehr gut verstehen, meine Kleine hat auch Blähungen, allerdings nicht ganz so stark wie du es beschreibst. Leider leider ist es normal, der Darm muss sich an die Nahrung gewöhnen,das dauert teils 3 Monate. Ich würde auf keinen Fall die Pre noch einmal wechseln,daran liegt es nicht (er hat das Problem ja bei jeder bisherigen Pre) und ein Wechsel verschlimmert die Situation meistens noch laut unserem KiA. Ziegenmilch ist umstritten, würde ich ohne Indikation nicht machen und die läge erst bei einer Laktose - Intoleranz vor, welche bei Säuglingen sehr selten ist.
Tipps hast du ja schon einige bekommen, ich hab leider auch nicht mehr Tipps außer vielleicht den kleinen Trost, dass es besser wird und er sich immer mehr an die Nahrung gewöhnen wird. Spätestens nach 3 Monaten ist der Spuk meistens vorbei🙈
Wir haben das Problem in schwacher Form. Ich hab auch schon einiges an Foren durchstöbert, hier bekommt man immer gute Tips!
Ich schreibe mal die Tips der Reihenfolge nach auf, so wie ich meine, dass sie am besten helfen:
1. Beim Trinken möglichst wenig Luft schlucken. (MAM Anti Kolik Flasche ist besser als andere Flaschenformen).
2. Möglichst immer Bäuerchen machen, auch wenn Baby schon am Einschlafen ist. auch nach jedem Stillen.
3, Bauchmassage mit Windsalbe (mit Kümmelöl)
4. Popo hochlegen (wie im anderen Post beschrieben) oder Popo hochnehmen und kreisen hilft
5. Abhalten hat 1 x funktioniert, sie war auch echt ruhig danach. Leider bisher kein 2. Erfolg.
---
Alles andere haben wir noch nicht probiert. Mit Probiotika wäre ich vorsichtig, davon kann es unter Umständen auch schlimmer werden. Allerdings seid ihr mit Omni Biotic Panda nicht ganz verkehrt...das ist noch besser als andere Probiotika (jedenfalls für Babys Darmflora). Ich würde trotzdem nur ganz ganz vorsichtig dosieren und wenn es immer schlimmer wird, genau das mal weglassen.
Es gibt auch die Töpfer Lactana Milch, da sind genau die gleichen Probiotika drin wie in Omni Biotic. Vielleicht hat man da wegen der Dosierung ein besseres Gefühl. Die Töpfer Milch hat bei uns aber auch keine großartige Änderung gebracht.
Ich habe noch von Lactase Tropfen für Babys bei Amazon gelesen. Das soll wohl in England gängig sein (kann das jmd. bestätigen?). Habe ich nicht ausprobiert, würde ich aber machen falls es bei uns schlimmer wird.
Ich meine auch, dass die Blähungen von zu wenig Milchsäurebakterien kommen, die bauen nämlich den Milchzucker ab. Und ich kenne das von meiner Oma, die hat wegen Laktoseunverträglichkeit auch ständig Blähungen. Gleiches Problem also.
Evtl. kann es bei Stillkindern auch helfen weniger Zucker zu essen? Schokolade ist auch umstritten. Ein Versuch ist es bei Stillkindern wert.
Hebamme hat mir noch geraten Kümmel oder Fencheltee (was war es?) mit in die Milch zu geben. Man kann wohl auch das Wasser für die Milch mit Fenchel oder Kümmelsamen aufkochen. Irgendwie so