✨Hassliebe Schnuller ✨

Huhu 👋🏼
Zu Beginn: Ich wünsche mir keine grundlegende Diskussion, über Pros und Contras zur Schnuller Thematik.
Ich habe eben schon einen Beitrag verfasst zum Thema „Überbrückung bis zum ins-Bett-gehen“, also wer da Tipps hat - gern drauf los tippen, aber nun zu meinem nächsten Thema. 🙈

Meine Kleine 19 Wochen alt, hat zu Beginn keinen Schnuller von uns bekommen. Als wir dann merkten, dass sie sich leider sehr schlecht regulieren konnte und ich auch leider nie wirklich stillen konnte (bitte nicht näher darauf eingehen, ich habe viele Wochen damit zu kämpfen gehabt) haben wir ihr auf Anraten unserer Hebamme einen Schnuller angeboten. Anfangs lief es super und sie konnte sich gut damit beruhigen. Wir geben ihn ihr auch fast ausschließlich zum Schlafen.
Naja nun zu unserem Problem:
Seit einigen Wochen spielt sie mit uns ihr - wir nennen es mittlerweile „Nucki-Spielchen“. Wir legen sie in ihr Beistellbett, sie plappert vor sich her und irgendwann meckert sie dann, weil sie ihr Nucki möchte. Natürlich bekommt sie diesen, 2-3 Sekunden später - spuckt sie ihn aus, meckert weil sie merkt, sie braucht ihn doch - wir geben ihn ihr wieder und so geht es teilweise nachts eine Stunde lang.
Wenn wir ihr ihn nicht geben, fängt sie an zu weinen, Alternativen wie Schmusetuch - Fehlanzeige.

Kennt das jemand von Euch bzw. ging es Euch ähnlich und wie seid ihr damit umgegangen?
Es raubt einem manchmal echt die Nerven, wenn man eine Stunde damit beschäftigt ist - ihn nachts wieder in den Mund zu packen, wenn sie ihn eh kurze Zeit später wieder ausspuckt.

Ich hoffe auf viele Gleichgesinnte mit hilfreichen Tipps! ✨🧸

Bearbeitet von ruDiNa7
1

Will sie vielleicht nicht den Nucki sondern Milch?

2

Sie bekommt vorher ihre Milch angeboten, dann lege ich sie in ihr Beistellbett. Diese trinkt sie dann leider auch nicht vollständig aus, daher können wir auch diese Option ausschließen. 🫢
Aber ja, wäre eine Option - wenn wir sie nicht schon probiert hätten. 🙈

3

Unser Sohn macht auch diese Spielchen mit dem Schnuller. Allerdings nicht 1 Stunde lang🙈 Nach 10-15 Minuten hört er damit auf und schläft mit dem Schnuller ein. Nachts haben wir das Problem zum Glück nicht, entweder braucht er wirklich den Schnuller und schläft dann weiter oder er will tatsächlich seine Milch, auch wenn es nur 60 ml sind. Also wenn ich nachts merke, dass er den Schnuller ständig ausspuckt, dann mache ich ihm seine Milch und dann schläft er auch ruhig weiter. Am Tage halte ich dieses Spielchen einfach nur aus. Mein Mann macht es anders, er gibt ihm einfach seine Milch (es wird wenn überhaupt nur 10-20 ml getrunken) und dann ist Ruhe.

4

Also bei uns ist es so:
Sie wird nachts wach, bekommt ihre Milch, hört dann zwischenzeitlich auf zu trinken, weil sie satt ist und dann lege ich sie in ihr Bettchen und dann beginnt ihr Spielchen.
Ist das bei euch auch so? Habe ich das richtig verstanden? Denn wenn ich ihr nochmal Milch gebe, wenn sie ja vor ein paar Minuten erst ihre Milch hatte und satt war; geht es ja immer wieder von vorn los - also weist du wie? 🙈

5

Ich versuche erstmal immer mit dem Schnuller und wenn es nicht hilft, gebe ich die Milch (aber nur nachts). Danach braucht er meistens auch keinen Schnuller. Tagsüber bekommt er nur den Schnuller zum einschlafen und ja er spielt ständig damit rum. Manchmal lasse ich ihn paar Minuten weinen und dann gebe ich ihm den Schnuller wieder, dann funktioniert es meistens. Hast du schon mal versucht sie ein wenig meckern zu lassen ohne Schnuller? Oder rastet sie dann komplett aus? Bist du dir sicher, dass sie den Schnuller in dem Moment braucht? Wie lange würde sie meckern, wenn du ihr keinen Schnuller gibst, wenn sie dieses Spielchen macht?
Ich weiß, was du meinst mit der Milch. Damit fange ich auch gar nicht an. Mein Mann hat aber eine andere Strategie, er gibt ihm seine 10 ml Milch und dann den Schnuller und meistens ist dann auch Ruhe. Wie gesagt, eine Stunde dauert es bei uns nicht 🙈

6

Huhu :)

Wir geben zwar keinen Schnuller, aber was mir durch den Kopf ging: vielleicht will sie einfach etwas Anderes als Milch oder Nucki? Es gibt ja noch so so viele andere Bedürfnisse, die sie haben kann. :-)
Und je nach errechneten Geburtstermin ist sie ohnehin gerade meine ich in einer Phase, wo Schlafen so eine Sache ist^^. Tut mir leid, dass ich sonst keinen guten Rat habe. Am Ende denke ich immer: „Es ist alles nur eine Phase, es wird wieder besser“ :-D

Alles Gute euch!

7

Hallo 😊
Also ich würde auch fast sagen, dass nicht der Nucki, das ist, was sie möchte? Vielleicht mag sie ja auch nicht alleine einschlafen bzw. kann das noch nicht und der Nucki reguliert halt kurzzeitig?

Unsere Maus ist mittlerweile über 50 Wochen alt (kleiner Scherz 😊 sie ist fast 1) und ohne Einschlafstillen oder Rumtragen schläft sie leider auf keinen Fall selber ein - Diddi hat sie früher ähnlich wie bei euch auch kurz genommen und wieder raus, aber mittlerweile verwehrt sie ihn komplett. Glaube, dass des bei uns zwar schlecht angewöhnt ist, aber bevor ich da ne Stunde rumtue, hätte ich sie lieber 15 Minuten getragen, weiß allerdings echt nicht, obs n guter Tipp für die Zukunft ist, weil des auf Dauer natürlich eigentlich auch keine Lösung ist 🤷🏼‍♀️ vielleicht gibt's aber noch andere Alternativen zum Einschlafen außer Diddi und Rumtragen.

Liebe Grüße

8

Also mein Sohn macht abends manchmal genau das gleiche. Er nimmt allerdings keinen Schnuller, sondern meine Brust. Mit dem Schnuller macht er es genauso, er saugt da aber gar nicht dran. Ich mache das eine viertel Stunde mit, dann höre ich auf. Im Moment lassen wir ihn dann einfach noch eine Stunde spielen.

Ich würde davon ausgehen, dass sie den Schnuller nicht möchte. Ganz sicher würde ich keine Stunde den Schnuller wieder rein stecken. Beim Stillen höre ich dann auch auf. Hätte er Hunger oder ein starkes Saugbedürfnis, würde er dran bleiben, wie sonst auch. Bei uns ist das eher ein Regulationsproblem. Er ist nicht müde genug um einzuschlafen, mag aber vermutlich bei mir sein. Wenn er (zu) müde ist, dann macht er das auch, aber viel kürzer und kurz vor dem Einschlafen trinkt er dann richtig.

In eurem Fall, würde ich mal andere Optionen ausprobieren. Mir wäre das zu blöd.

Bearbeitet von Nynaeve