Baby nachts zu kalt?

Hallo!

Ich habe gerade festgestellt, dass der Nacken und die Arme meines 5 monate alten Sohnes kühl ist. Der Rest aber warm, inklusive Hände.
Ist ihm zu kalt?

Er trägt einen langarm Schlafanzug und lange Hose darüber. Wenn er im beistellbett schläft, liegt er auf seinem nestchen, darunter ein Lammfell und ist mit einer Decke zugedeckt, außer die Arme, da er diese im schlaf oft hoch reißt...
Wenn er bei uns im bett schläft, wird er mit unserer Decke zugedeckt, da wir eine große zusammen haben.

7

Seit wann hat ein Baby und auch ein Kleinkind ein Mitspracherecht wenn es um Sicherheit oder Gesundheit geht?? Er mag den Schlafsack nicht so?! Das wäre mir ziemlich egal, dann gibt es ja noch die Möglichkeit einen Schlafsack mit Beinen zu kaufen, da muss er dann durch. Gibt 1-2 schlechte Nächte oder terror beim anziehen, aber das entscheidet nicht das Kind sondern die dafür vorgesehene Erziehungsberechtigte Person, die mit Sinn und Verstand handelt, im Gegensatz zum Baby/Kleinkind.

8

Sorry aber wenn ich sowas immer lese „er/sie mag das nicht so“ fasse ich mir vor den Kopf! Wie weit soll so etwas gehen? Mein Kind mag es nicht angeschnallt zu werden, also lasse ich es?
Mal ehrlich, man kann sich nicht immer den bequemen Weg aussuchen.

10

Es ist völlig übertrieben, das damit zu vergleichen, ein Kind im Auto nicht anzuschnallen.
Einem Baby einen Schlafsack anzuziehen ist eine Empfehlung, nicht mehr, nicht weniger. Was meinst du, wie viele Babys ohne Schlafsäcke schlafen im Familienbett. Das hat doch nichts mit verantwortungslosem russisch Roulette zu tun. Dass ein Baby neben seiner Mutter nachts zu Tode kommt, nur weil es eine Decke auf sich hat.. da müssen wirklich noch einige Faktoren mehr zusammenkommen, sodass das passiert.

weitere Kommentare laden
1

Also mal davon ab das ein Baby nicht zugedeckt werden sollte, sondern einen Schlafsack tragen sollte .. Würde ich ihn nicht auf ein Lammfell legen. Da braucht er sich nur falsch drehen und liegt mit dem Gesicht drauf. Wäre mir zu heiß das er erstickt.

Hier wird bei 18-19 Grad Raumtemperatur ein. 2,5 TOG Schlafsack und ein normaler Schlafanzug getragen. Wird es kühler ziehe ich noch einen Innenschlafsack von Alvi an. Auch wenn er in meinem Bett liegt trägt er das und kommt nicht unter meine Decke.

2

Ich weiß, die Decke hatte das Krankenhaus schon so. Und Schlafsack mag er nicht besonders.

Und zum Thema Lammfell: es ist ganz kurz und ich liege immer daneben..

Und wie geschrieben, haben wir eine 2 auf 2 Meter Decke. Wenn er in der Mitte liegt, liegt er automatisch drunter.
Das war aber auch nicht die Frage ;-)

6

Also nur mal so für dich wie schnell es gehen kann. Mein Sohn ist auch fünf Monate. Bisher hat er sich nachts nicht gedreht. Jetzt fängt er plötzlich damit an und lag mit dem Gesicht auf dem normalen Spannbettlaken. Das ging soweit das die Owlet Socke ein Signal gegeben hat. Ohne das hätte ich es wahrscheinlich nicht mitbekommen. Ersticken geht lautlos..

Die SIDS Leitlinie kommt ja nicht von ungefähr. Sorry, wenn ich da so ehrlich bin. Deinem Kind ist kalt, denn der Nacken muss warm sein. Gliedmaßen können auch kühler sein. Ebenso wie die Hände. Aber nicht der Nacken. Also muss eine Lösung her das sein Oberkörper dick eingepackt ist. Und das ist er eben mit einem Schlafsack. So viele Schichten Bodys kann man gar nicht anziehen damit man einen wattierten Schlafsack imitieren kann.

weitere Kommentare laden
3

Schlafsack wäre die Lösung. Wenn er ihn nicht so mag dann vllt mit mehr Beinfreiheit zum strampeln? Das mit dem Lammfell und Decke würde ich auch lassen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

4

Also unabhängig davon, dass ich mich den Kommentaren zuvor anschließe, weils mir persönlich viel zu gefährlich wäre, glaube ich auch, dass ein Schlafsack helfen könnte, weil du sagst ja, dass die Arme und ich gehe davon aus, auch die Hälfte des Oberkörpers nicht zugedeckt sind und so natürlich schneller auskühlen können.
Sollte deinem Kind allerdings wirklich arg zu kalt sein, würde er sich schon bemerkbar mache und häufiger aufwachen (und weinen)

5

Also ich spar mir mal den obligatorischen "das ist zu gefährlich" Kommentar, denn meine Babys haben auch sehr schnell unter meiner Decke oder unter einer Erwachsendecke neben mir geschlafen. Für Baby2 hab ich gar nicht erst das Geld für einen Schlafsack zum Fenster raus geworfen.

Wenn dein Baby im Nacken kalt ist, dann könnte ihm zu kalt sein. Sagt man ja so. Ich würde da aber keine Rätsel raten, sondern einfach mal wärmer anziehen und gucken, wie es sich dann anfühlt. Prinzipiell ist "zu kalt" ja besser als "zu warm" und solange dein Baby sich nicht beschwert oder schlechter schläft.. Babys beschweren sich eher bei zu kalt als bei zu warm.
Das Nestchen auf dem Lammfell erscheint mir überflüssig. Glaube nicht, dass das was bringt in Sachen Temperatur. Wenn dem Baby die Begrenzung des Nestchens hilft okay.. aber das Lammfell finde ich Quatsch.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
15

Hallo, wenn er gut schläft ist ihm vermutlich nicht zu kalt. Ich hatte meinem Sohn ein Bolerojäckchen gestrickt, dass ich nachts angezogen habe, wenn er mir zu kühl vorkam. Gibt es auch von Schlummersack zu kaufen. Von Tup Tam gibt es Schlafsäcke mit Ärmeln, die wie Schlafanzüge geschnitten sind (quasi ein gefütterter Schlafanzug). Vielleicht wäre das auch was. LG

21

Huhu

Zu sicheren Babyschlaf sag ich jetzt nichts, denn da gab es schon genug Diskussionen und es ist nicht die Frage.

Hatte gelesen dein Kind mag keinen Schlafsack. Du kannst natürlich einen Schlafsack mit Beinen dran probieren, vlt funktioniert es.

Meine Tochter mochte ab 5 Monate auch kein Schlafsack mehr und ich hab auch die mit Beinen probiert, selbst die mochte sie nicht. Also es kann sein es bringt nichts.

Ich würde jetzt nicht direkt sagen das deinem Kind kalt ist.
Es kommt ja auch auf die Position an wie dein Kind liegt.
Liegt es auf dem Rücken sollte der Nacken warm sein, liegt es auf dem Bauch dann sollte der Brustkorb warm sein. Immer das wo ein kind drauf liegt. Weil das wo es nicht drauf liegt wird ja automatisch kühl, weil Luft dran kommt.

Hände, Füße, Arme oder Beine sind kein Ausschlaggeber, denn diese sind öfter mal kalt, weil sich der Körper einen Babys darauf konzentrieren die Mitte also da wo die ganzen Organe sind zu wärmen.