Gute Nacht ihr Lieben,
sind gerade in einer nächtlichen Stillphase und Mini ist mal wieder am Haare ziehen und in den Hals zwicken... mittlerweile bin ich echt so oft genervt davon und werde ehrlicherweise teilweise richtig aggressiv, wenn sie mit ihren klebrigen Hände wieder mal einen Büschel Haare festklammert und daran reißt. Letztens hat sie mich sogar so unterm Auge gezwickt, dass es geblutet hat.
Wie immer denke ich in dieser Phase, dass ich echt einfach keinen Bock mehr auf stillen habe, was natürlich auch nicht die Lösung ist.
Aber letztens hab ich einmal die Nerven verloren und sie angeschrien, woraufhin ich ein so dermaßen schlechtes Gewissen hatte, dass ich die halbe Nachf geweint habe. Ich weiß, dass mir das nicht wieder passieren wird, aber zeugt einfach davon, wie blank die Nerven liegen...
Hat jemand echte Tipps gegen das Haare ziehen/zwicken? Nein Hand lösen, streicheln, was anderes in die hand drücken hilft alles nichts!
Liebe und verzweifelte Grüße
Nici
Zwicken und Haare ziehen
Haare sind schon als Zopf? Das ist bei mir die einzige Lösung, wie ich ansatzweise durch komme.
Ansonsten versuche dir immer wieder zu sagen, dass dein Kind nicht koordiniert greifen kann. Es ist keine Absicht.
Und wenn es nicht mehr geht, ablegen gesichert und mal 5 Minuten raus aus der Situation oder deinem Partner geben, wenn das möglich ist. Wenn du merkst du kannst nicht mehr, musst du mal durch atmen. Das ist völlig normal. Das brauch jede Mutter
Ansonsten wäre noch ab zum Friseur und überlegen, ob ein andere schnitt noch helfen würde.
Würde vielleicht noch eine andere stillpostion noch helfen?
Ich hoffe deine restliche Nacht war besser.
Im Zopf ist es noch schlimmer, weil sie dann nur die kleinen Haare zu fassen bekommt, die dann richtig weh tun!
Puh leider kann sie schon sehr koordiniert zugreifen, da sie mittlerweile sogar die kleinsten Fussel hochbekommt, aber weh tun möchte sie natürlich nicht absichtlich!
In der Nacht kann ich sie nicht einfach ablegen oder meinem Freund geben, da würde sie bitterlich weinen und das erneute einschlafen nur viel länger dauern leider 🥲
Oh man es ist echt zum Haare raufen 😭
Kannst du nicht wirklich zum Friseur? Vielleicht hat der eine Idee und kann noch was kürzen. Wächst langfristig doch alles nach.
Ich meinte mit koordiniert, dass es keine Absicht ist. Es ist halt interessant und die kleinen wollen einem ja nicht weh tun.
Und wenn du nicht mehr kannst und aggressiv wirst, musst du das Kind abgeben lernen und runter kommen. Das wird doch nicht besser. Du musst Strategien für dich finden und sagen das alles nicht geht, ist keine Strategie. Ich weiß, dass der Schlafmangel noch obendrauf kommt.
Also überlege dir was bevor du den Bach runter gehst.
Also das man deswegen aggressiv wird find ich schlimmer. Und dann die aussage mit ihren klebrigen Finger ? Dann mach sie doch sauber.
Dein Kind macht das sicher nicht mit Absicht. Mein Sohn macht das auch und die Lösung ist Haare hoch machen
Ich denke, dass du noch nie, stundenlang im Halbschlaf gestillt hat, während dir so n kleines Wesen mit aller Kraft an den Haaren gerissen hat oder ins Gesicht gezwickt hat...
Ich weiß, dass sie mir nicht weh tun will, aber trotzdem macht mich das irgendwann sauer... bedenklich wäre, wenn ich dementsprechend handeln würde...
Die sind in der Nacht klebrig, wenn sie ein bisschen geschwitzt hat 🙄
Nein das ist nicht die Lösung, weil sie dann die kleinen Babyhaare erwischt
Ich habe zwei Kinder somit genug Erfahrung. Gut das du nicht so handest, trotzdem spürt sie das sicher. Dann muss du dir eben was auf den Kopf setzten. Eine andere Lösung wird es kaum geben
Zopf+Haube/Haarband … worstCase Parücke wenn sie Haartick hat
Haube ist vielleicht echt ne Idee, aber sie zwickt dann wenn sie keine Haare erwischt ins Gesicht oder Hals, das ist dann meistens noch unangenehmer 🙈
daher der Tip mit Parücke. Bin selbst so‘n Baby gewesen was immer in Haare zwischen finger brauchte. Meine Eltern sind jeden morgen mit speckigen Haaren aufgestanden😂😂😂.
Was ich auch sehr faszinierend und angenehm fand waren die Fransen von Stehlampe meiner Oma. Vllt sowas an breites Band sticken um dein Hals hängen 🤪
Ohje, ich kenn das.
Bei uns hat geholfen, die Hand konsequent glatt auszustreichen. Mit Daumen unter die Hand des Kindes, die anderen Finger obendrauf und dann vom Handgelenk zu den Fingerspitzen fest ausstreichen.
Erfordert viiiel Geduld und dauerte auch ein paar Wochen, aber während die Hand flach ist, kann nicht gekniffen und gepackt werden.
Das ist eine gute Idee! Hat halt echt ordentlich Kraft, mal schauen, ob ich das hinbekomme, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Ja, es ist immer wieder erstaunlich wieviel Kraft die Kleinen haben.
Aber selbst wenn du damit nur jeden 2. Versuch zu kneifen unterbindest, hast du ja Erfolg.
Huhu, zum Thema abstillen und dann wird es besser:
Mein Sohn bekommt (leider) die Flasche seit er 11 Wochen alt ist. Und tut exakt das Selbe wie dein Baby und zwar unabhängig von Nahrungszufuhr, ich glaube es ist eher ein Loslassen, Selbstregulation, Druck abbauen um zu entspannen. Meist auch nachts oder beim einschlafen.
I feel you! In deinem Fall würde abstillen vermutlich nur dazu führen dass du weiter malträtiert wirst UND noch nachts Flaschen zubereiten musst 😂
Guter Punkt 😅
Abstillen kommt für uns eh noch nicht in Frage, aber da des im Moment unser "Streitpunkt" ist, ist des halt immer wieder so n Gedanke, der sich einschleicht.
ich kenne das so gut - allerdings zwickt und kneift mein Kind an der Brustwarze und fummelt durchgehend daran um. Da werde ich nachts irgendwann richtig richtig genervt von und kann es so gut nachvollziehen, was du sagst.
Ich habe keinen wirklichen Tipp. Was ich in den Situationen mache ist, ich nehme ihm die Brust "weg", decke mich komplett fest zu und begleite ihn (meistens mit viel Gebrüll und Gemecker) in den Schlaf. Teilweise waren meine Brüste morgens komplett zerkniffen und zerkratzt, aber das mache ich nicht mehr mit. Er darf kurz trinken, wenn er dann anfängt mich zu "befummeln", ist Ende. Also mehr als konsequent unterbinden fällt mir auch nichts ein.
Puh das klingt echt auch schmerzhaft! Diese Konsequenz hab ich noch nicht versucht, weils trotz Aua dann doch deutlich schneller geht, sie durch Stillen zum Weiterschlafen zu bringen.