Mein Baby ist um 4:30 wach

Hallo ihr Lieben,
meine kleine scheint eine Lerche zu sein, die Zeitumstellung hat uns jetzt den Rest gegeben jetzt ist sie nicht um 5:00/5:30 wach, sondern um 4:00/4:30 🫠.
Ich hab sie gestern extra erst um 21 Uhr schlafen gelegt um das zu vermeiden, hat nicht geklappt.
Das Hauptproblem ist, dass mein Mann im Wohnzimmer schläft und erst um kurz vor Acht aufsteht. Er sagt zwar es ist kein Problem, aber ich weiss, wenn ich ihn so früh wecke (damit meine ich 6:30/7 nicht 4:30), ist er den ganzen Tag ganz schlecht drauf und ich muss mir anhören wie fertig und müde er ist usw.
Ich muss dann mit der kleinen im Schlafzimmer oder Kinderzimmer (aktuell eher Wäschezimmer) bleiben, wo man nichts machen kann :(, küche ist zu nah am Wohnzimmer aus Rücksicht mach ich mir also auch keinen Kaffe oder so.
Außerdem, ist das ein Teufelskreislauf, wenn sie länger als 2 Stunden wach ist, gar nicht gut.
Und jedes einschlafen ist ein Kampf und dauert ewig, dass sind dann sooo vielen schläfchen, wenn der Tag um 4:30 los geht.
Ich kann sie nicht ablegen, also so gar nicht (das hab ich mittlerweile akzeptiert). Wenn sie abends schläft muss ich auch schlafen, also ist mein Tag dann auch um 19 Uhr vorbei./, mit der neuen Zeit dann eher 17 Uhr :(. Ich kann in ihren Schlafphasen nichts machen, weil sie nur auf mir schläft, Trage ist auch schwierig im.Moment, da schläft sie max 20 min.
Hat jemand einen Rat? Oder Ideen was man um die Uhrzeit machen kann 😅.

1

Wenn dein Mann den Luxus genießt im Wohnzimmer zu schlafen, kann er doch sicher einmal aufstehen um 4:30 und sich ins Schlafzimmer legen. Dann hast du schon Mal alle Räume zur Verfügung und kannst Kaffee trinken und so.
Wie alt ist denn dein Baby überhaupt?

3

Oh hab ich gar nicht geschrieben, 10 Wochen.
Ich Schlag es ihm mal vor.

2

Sorry aber was ist das für ein Mann 🙈🙈 muss er halt wo anders schlafen.
Unser kleiner Mann zurzeit um 5:10 wach… 🙈 auch früh ist aber leider so… 😂 bewegen uns frei in der Wohnung auch wenn mein Mann noch schläft, alles kein problem. 😊 Wenn er arbeitet stehe ich meistens mit ihm auf und am Wochenende übernimmt er auch mal damit ich ausschlafen kann.

4

Also wenn dein mann eh die ganze nacht über durchschlafen kann, dann soll er sich mal nicht so anstellen und dann halt ins Schlafzimmer gehen. Da wäre mein Verständnis aufgebraucht.

Ansonsten würde ich dem ganzen Zeit geben. Dein baby ist noch so klein und die Zeitumstellung ganz frisch.

5

Dein Baby ist klein,und es ist normal .

Und warum hat dein Mann den Luxus so lang zu schlafen?

Muss er danach arbeiten ?

Soll er halt kurz umziehen ins Schlafzimmer. Wenn er wirklich seinen Schlaf benötigt,weil er danach einen gefährlichen Job ausübt,oder lang Auto fahren muss.

Sollte es nicht so sein,drückst du ihm das Kind in die Hand,damit du nochmal 2-3 Std schlafen kannst, (hast ja die ganze Nacht übernommen) ,und er kümmert sich ab da.

Dann wird wieder getauscht .

6

Puh.. immer wieder übel zu lesen, was sich manche Männer rausnehmen…

Ich finde auch, dass er ja dann mal eben kurz ins Schlafzimmer gehen kann und da weiterschlafen kann, wenn du schon so rücksichtsvoll bist und ihn schlafen lässt.

Mit 10 Wochen ist es natürlich noch sehr begrenzt, was man mit dem Baby machen kann. Ich kann dir aber sagen, dass in dem Alter ich auch immer mit ins Bett bin und auch alle Schläfchen mitgemacht habe. Auch jetzt mit 8,5 Monaten bleibe ich meistens tagsüber dabei. Ich mag das aber mittlerweile auch sehr gerne.

Ich glaube, wenn man abends die Bettgehzeit nach hinten schiebt, bis zur gewohnten Uhrzeit wird sich das morgens dann auch wieder einpendeln. Bei uns war es heut zumindest schon mal 25 min später als gestern morgen.

7

Ich sehe hier eher den Mann als Problem als die völlig normalen Schlafgewohnheiten eines 10 Wochen alten Babys.

Warum übernimmt er nicht auch in der Nacht Verantwortung für sein Kind?
Hier war es normal, dass mein Mann mit dem Baby früh aufgestanden ist, damit ich mich nochmal 2h hinlegen konnte.

8

Geht dein Mann arbeiten oder ist er Zuhause und will einfach nur in Ruhe ausschlafen?

9

Er geht arbeiten und hat einen Job für den er wirklich nicht müde sein darf.

10

Dann soll er in Zukunft woanders schlafen (vielleicht im Kinderzimmer? Je nachdem, wo das Baby schläft) oder eben umziehen wenn das Baby wach wird.
Ich würde mich nicht 4h irgendwo mit Baby „einsperren“, nur, damit mein Mann im Wohnzimmer schlafen kann. Ihr wohnt dort als Familie und dann muss man eben auch damit rechnen, dass man nicht jeden Tag bis um 8 ungestört schlafen kann.

Bearbeitet von J-R.
weiteren Kommentar laden
11

In dem Alter sind die Kleinen oft so früh wach. Da kann man nicht sehr viel machen, außer abwarten und evtl jeden abend mal fünf Minuten Stück für Stück später ins Bett bringen. Die Zeitumstellung hat und hier such den Rest gegeben… 🥱
Wo aber definitiv Handlungsspielraum besteht, ist darin, ob das schlafverhalten deines Mannes weiterhin so beibehalten wird, wie vor dem Baby… da würde ich an deiner Stelle ansetzen. Wer würde nicht gerne bis acht schlafen? Du wirst das sicherlich nötiger haben, nachdem du schon die Nächte übernimmst.
Du stehst also sehr früh morgens auf und sollst dich dann mit Baby nicht frei im Haus bewegen dürfen, weil der Werte Herr der die komplette Nacht durchgepennt hat, jetzt auch morgens noch bis acht in Ruhe ausschlafen möchte?! Da stimmt was nicht…

Mit meinem Sohn bin ich abends auch lange ins Bett und hab direkt geschlafen. Ich habe es gebraucht, und bereue es heute nicht. Es ist rückblickend nur eine kurze Phase meines Lebens gewesen. ♥️

12

Erster Rat:

Aufstehen, Kaffee machen und mit Baby in den Tag starten.

Da muss dein Mann eben durch und ich finde deine falsche Rücksichtnahme nicht gut. Dann muss er eben lernen, dass er ins Schlafzimmer geht und Rücksicht auf EUCH nimmt! Kann ja nicht sein, dass du im Schlafzimmer „gefangen“ bist!