Habe ich mein Baby an das Tragetuch gewöhnt?!

Hallo Liebe Leute,

Ich bin seit dem 30.07.24 das erste mal Mama von einer süßen Maus geworden. Die ersten 6 Wochen hat alles wunderbar geklappt mit dem ablegen. Doch plötzlich wollte sie weder in den Kinderwagen, noch im Bett schlafen. Meine hebamme schlug mir dann das Tragetuch vor und es hat wunderbar geklappt. Meine Tochter wird jetzt 3 Monate alt und wiegt locker schon 6 Kilo. Mein Rücken macht das langsam nicht mehr mit. Sobald ich aufstehe um mir was zu essen zu machen, wird sie selbst im Tragetuch wach. Ansonsten schläft sie ohne das Tuch nur 30 min. Für ein 3 Monate altes Baby einfach zu wenig. Sie ist den ganzen Tag über Mega gereizt und schreit dann. Kann mir einer von euch sagen, ob die „Abgewöhnung“ vom Tragetuch sich lohnt oder mache ich mir umsonst den Stress ?
Liebe Grüße
Lisa und Baby S. 13 Wochen

1

Eigentlich ist es doch gut, wenn dein Baby es mag, getragen zu werden. Ich würde auf eine rückenentlastendere Trage zurückgreifen, anstatt das Tragen „abzugewöhnen“, außer, du möchtest ganz und gar nicht mehr tragen. Dann ist das so.
Es gibt sozusagen keine Entwöhnung vom Tragetuch, das Baby hat vermutlich nur das Bedürfnis nach Körperkontakt. Und dieses Bedürfnis wird wohl noch ne ganze Weile bleiben 😉

2

Babies sind Traglinge.
Du gewöhnt ihnen nix an, was eh ihrer Natur entspricht.

Schau Mal das Thema Federwiege an. Bei meinen hat es einen Unterschied gemacht.

3

Erstmal: Im ersten Lebensjahr ändert sich ständig so viel, dass es nichts damit zu tun hat, ob man das Kind an etwas gewöhnt hat oder nicht. Du hast also nichts falsch gemacht, aber der Stress einer "Entwöhnung" würde auch nichts bringen meiner Meinung nach❤️

Einfach immer wieder verschiedene Dinge anbieten/ausprobieren (also Trage, Kinderwagen, etc) und dann schauen, wie es aktuell am besten und stressfreiesten für alle klappt.🤗

7

Vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich beruhigt!❤️

4

Hallo Lisa,

das ist völlig normal.
Das Baby hat immer Phasen in denen es mal mehr mal weniger Nähe braucht.

Ich trage mein 15 Monate altes Kind immer noch (ca. 2-3 Std am Tag) und da reden wir von 12kg.
Was mir geholfen hat:
- mein Mann hat den Kleinen oft genommen also wir haben uns abgewechselt
- Rücktraining (aber erst nach Rückbildung)
- rückenschonende Trage

Alles Gute

5

Ich denke nicht, dass du es deinem Baby angewöhnt hast. Meine zweite Tochter hat sich mit 4 Monaten überhaupt erst mal ablegen lassen zum schlafen. Davor ging nur Trage oder Arm. Also mach dir in dieser Hinsicht keine Vorwürfe! Vllt wäre eine andere Trage angenehmer für dich

6

Du hast deinem Baby das Tragen nicht angewöhnt. Babys sind von Natur aus Traglinge, du hast nur ihr Bedürfnis nach Nähe und getragen werden erfüllt. Vollkommen richtig.

Sechs Kilo ist eigentlich noch kein Gewicht, und wenn du aufstehen kannst um essen zu holen, verstehe ich das so, dass du dich mit ihr im Tuch hinsetzten konntest? Das ist eigentlich echt Luxus 😅. Bei vielen Babys ist das anders, - mit meinem Sohn musste ich in konstanter Bewegung bleiben. Sitzen oder stehen bleiben war nicht möglich, das war anstrengend…
Wenn du Probleme mit dem Rücken hast, würde ich an deiner Stelle eine Trageberatung in Anspruch nehmen. Das lohnt sich generell immer. 👍🏼👍🏼

Irgendwann mögen die Kleinen es im Tuch oder der Trage nicht mehr so gern. Mit der Mobilität wird es von allein immer weniger. Außerdem verringert sich der Schlafbedarf tagsüber ja stetig. Folglich trägt man die kleinen evtl mal ne halbe Stunde und den Rest der Zeit sind sie wach und wollen spielen oder sonst irgendwie beschäftigt werden. Wenn mal ein Zahn drückt oder sie krank sind, nehmen sie dann auch später gerne im wachen Zustand die Trage gerne wieder an. So war das zumindest bei uns. Die Trage tagsüber zum Schlafen wurde bei uns mit knapp sieben Monaten, durch einschlafen auf dem Arm abgelöst. Da war er dann bereit, das anzunehmen. Wir mussten aber bei ihm liegen bleiben, sonst wäre er nach einer halben Stunde wieder wach gewesen.

Es ist ein ganz normales Verhalten, das deine Tochter zeigt. Sie kann sich eben nur bei dir fallen lassen und in den Schlaf gleiten. Du bist ihr sicherer Hafen. ♥️

8

Mein erstes Kind war ein absolutest Tragekind. Die ersten 9 Wochen konnte ich den niemals ablegen. Niemals! Ab da tagsüber für ne Stunde ins Bett. Ab 4 Monate nachts. In den Kinderwagen ging erst ab 7 Monaten im Sportsitz. Babywanne ging nie! Und wenn nur kurz Ab 4 Monate in Bauchlage.

Versuch es vielleicht mal in Bauchlage. Mein erstes Kind hat die Rückenlage gehasst.

Man gewöhnt das nicht an! Es ist sogar das natürliche Bedürfnis aller Babys nah am Körper getragen zu werden. Nur sehr resolute, wesensfeste Babys tolerieren es abgelegt zu werden. Weil es nicht natürlich ist und damit Urängste vom verlassen sein und schutzlos sein auslösen.

9

5 Monate ging das hier so, dass tagsüber nur in der Trage bzw im Tuch geschlafen wurde obwohl sie sich die ersteb 4/5 Wochen problemlos ablegen ließ und überall geschlafen hat.


Schau das du gut bindest oder dir eine anständige und passende Trage holst - Rückenschmerzen beim Tragen deuten auf eine nicht gut passende Tragehilfe hin oder zu langes verharren in der selben Position (war mit Trage um immer in Bewegung/Unterwegs)
K1 hat mit 6 Monaten 11 Kilo gewogen und ich hatte höchstens mal Schmerzen, wenn ich sie drei Stunden am Stück getragen habe und den vollen Rucksack dazu 😅

10

Tagesschläfchen von nur 30 Minuten waren hier auch standard - hat sich erst mit Mittagschlaf (mit ca. 26 Monaten) geändert.
Mein Kind war ca. bis zum 4. Monat auch sehr viel am quengeln, gereizt, schreien - hatte aber nicht den eindruckd ass es am zu wenigen Schlaf liegt.

hast du ein elastisches Tragetuch?
Dann kann ich mir gut vorstellen dass die 6kg sich bemerkbar machen.
Mit nem elastischen Tuch kann man i.d.R. die 6k nicht mehr so eng am Körper binden - das Tuch gibt nach und das gewicht macht sich noch mehr an deinem Körper bemerkbar.
Steige ruhig auf eine Trage um die das Gewicht besser an deinem Körper verteilt.
Gibt viele, herstellerunabhängige, videos auf youtube wo verschiedene Tragen vorgestellt wedden mit vor.- und Nachteilen.
Nochmal ne Trageberatung ist auch empfehlenswert.

Ich denke eine "Abgewöhnung" vom Tragetuch ist mit sehr viel Stress verbunden - vor allem unnötigem Stress.
Ich würde es nicht tun - und bei dir liest es sich auch als hättest du persé nichts gegen das Tragen - nur halt noch nicht die optimale Tragehilfe gefunden.