Moro Reflex sieht aus wie ein Krampf

Hallo zusammen,
Wir haben mit unserer Tochter (11 Wochen) gestern Abend echt was unschönes erlebt..

Sie lag auf dem Rücken, war wach und ich schaute zu ihr. Aufeinmal riss sie die Arme hoch, Beine rhythmisch wippend von ihr weg, ganz steif und ganz weit aufgerissene Augen mit hochrotem Kopf. Es sah aus wie ein ganz stark ausgeprägter Mororeflex, für mich schon fast wie ein Krampf. Ich nahm sie sofort hoch und sie schrie direkt los. Sie war sehr schwer zu beruhigen. Ich legte sie aufs Sofa um mich anzuziehen und dort hatte sie den „kleinen Mororeflex“, also hat sich durchs losweinen immer wieder selbst erschrocken und das zwei mal in kürzen Abständen.

Wir sind direkt ins KH, hier war auch eine Neurologin vor Ort. Sie untersuchte sie und sagte alles bestens, alle Reflexe und sie macht einen guten Eindruck, deshalb kein EEG. Sie meinte das könnte Reflux sein und sie hätte sich verschluckt. Das Bild bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr aus dem Kopf..

tatsächlich hatte sie es danach zuhause nochmal und somit bin ich in eine andere Kinderklinik. Dort hat der Arzt diesen versteiften Mororeflex nochmal auslösen können durch ein paar Handgriffe. Sie schrie wieder wie am Spieß. Wieder dieser furchtbare Anblick aber er meinte sie hätte sich vor etwas erschrocken oder verschluckt - eventuell am Reflux.

Kennt das jemand von euch? Ich fand es so beängstigend. Erstmal diesen krampfhaften Moro und dann diesen leichten Moro hintereinander, bei erschrecken vor sich selbst 😩 hatten eure Babys das auch mal? Bei Reglux eventuell?

1

Hallo, es klingt wirklich nach Reflux, hatte mein Sohn ganz oft, so wie du beschreibst. Das tut den kleinen auch ganz schön weh! Meine große Tochter hat Epilepsie, das sieht dann ganz anders aus. Mach dir keine Sorgen!

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie habt ihr das mit dem Reflux in den Griff bekommen? Du hast mich sehr beruhigt mit deiner Antwort, danke ☺️

3

Das ist von alleine weggegangen, der Kleine ist jetzt 4 Monate alt und hat es gar nicht mehr. 😊

4

Meine Tochter (10 Wochen) hat das auch. Sie hat generell einen leicht auslösbaren Mororeflex. Dieses extreme „Arme auseinanderreißen“ und dabei auch die Augen wie in Panik aufreißen, hat sie vor allem wenn sie schon müde ist und sich dann erschrickt. Ich habe das Gefühl ihr eigenes lautes Weinen erschreckt sie erneut sodass die Arme weiter ausgebreitet bleiben.
Ich habe beim ersten Mal auch furchtbar Angst bekommen, habe sogar ein Video davon gemacht und kann mir das kaum anschauen weil ich es so schlimm finde, man hat das Gefühl man sieht richtig Panik in ihren Augen.
Es hört aber immer sofort auf, sobald man sie hochnimmt.

5

Ja mein Sohn hatte das auch so stark ausgeprägt dass ich an einen Krampfanfall dachte. Es ging so mit 4/5 Monaten weg.
Ab dem 6 Monat war davon gar nichts mehr zu sehen

6

Meine Kleine hatte bis vor kurzem mal ähnliches gemacht. Dann auch, eigentlich ganz "praktisch", direkt beim Kinderarzt. Der meinte dann, dass ihr kalt sei. Ich weiß nicht, ob es wirklich daran lag, konnte mich aber beruhigen.