Napper App Anfängerin

Hallo ihr Lieben!

Meine kleine Maus (18 Wochen alt) befindet sich zurzeit mitten in der 4-Monats-Schlafregression und haben Probleme, dass sie am Tag nicht länger als 30 Minuten schläft. Ich hab mir die Napper App installiert, um mir etwas Erleichterung zu verschaffen. Nur leider haben sich mir dazu Fragen ergeben, die ich weder bei Napper, noch sonst wo im Internet beantworten lassen.
Meine Kleine geht normalerweise um 20:00 schlafen. Nach 2 Stilleinheiten in der Nacht wacht sie um 06:30 zum stillen auf, ist für 30-40 min wach und schläft dann nochmal bis 8:30-9:00. Zählt die Phase von 06:30 bis 09:00 Uhr noch zum Nachtschlaf mit nächtlichen Aufwachen oder ist das schon das erste Nickerchen?
Weiters berechnet mir Napper jeden Tag Wachphasen von 3-3,5 h (für ein 4 Monate altes Baby), was ich für extrem viel halte. Sie schafft die wachphasen nicht, geht früher schlafen oder beginnt das nickerchen früher, jedoch hab ich das Gefühl, Napper nimmt darauf nie Rücksicht?! (Ich habe Napper die freie Wahl bezüglich Anzahl der Nickerchen und Schlafenszeit gegeben.) Wie habt ihr das empfunden?
Ich habe Angst, dass sie nun jetzt immer viel früher schlafen geht als sonst und dadurch auch immer früher wach wird. 🤔

1

Bzgl des Nachtschlaf ist bisschen schwierig zu sagen. In dem Alter schlafen die ja ca 10-12h pro Nacht. Könnte also beides passen.
Da sie nur 30-45min wach ist würde ich aber eher auf Nachtschlaf tippen.

3,5h Stunden sind Definitiv zu lang in dem Alter.
Warum das nicht berücksichtigt wird weiß ich nicht. Vllt hat es aber sogar was damit zu tun mit dieser ersten Phase wo nicht klar ist ob es Nachtschlaf oder nickerhcjen ist.

Grundsätzlich fand ich die App ehrlich gesagt wenig hilfreich ich fand immer dass ich besser im Gefühl hab wann mein Baby müde ist.
Zum tracken wie lang die nicherhcheb sind fand ich sie ganz hilfreich aber dafür ehrlich gesagt etwas teuer.
Grundsätzlich würde ich immer lieber. Deinem Gefühl als der App vertrauen.

3

Ach so und diese 30min Schläfchen sind in dem Alter auch total normal daran lässt sich auch nix ändern das wird von allein irgendwann wieder länger.
War bei uns leider erst so mit 8M (weiß nicht mehr ganz genau), dass er mal ne Stunde oder so geschafft hat zu schlafen.

2

Ich Grunde ist das auch nur eine App um aufzuzeichnen, wann und wie lange das Baby schläft. Die App kann nicht zaubern und die App kennt auch nicht euer Baby. Sie basiert auf Daten die Millionen andere Eltern irgendwann mal eigetragen haben.

Unsere ist zB immer nach ca1,5h Wachphase wieder müde. Um das zu wissen, brauch ich aber keine App. Auch schläft Sie oft nur 30 Minuten am Stück tagsüber aber auch daran wird eine App nichts ändern. 🙂

Je nachdem was Morgens in den 45Minuten passiert, würde ich es zum Nachtschlaf rechnen oder eben nicht. Wenn mit der Kleinen gespielt wird und Sie wach im Sinne von „aufnahmefähig“ ist, wäre es für mich kein Nachtschlaf mehr.

Bearbeitet von J-R.
4

Wie lange benutzt du die App denn schon? Vielleicht muss die App erstmal ein bisschen eure Daten sammeln, um dann basierend darauf die Schläfchen zu berechnen.

Ich nutze die App schon über ein halbes Jahr (Baby aktuell 8,5M). Die App ist super als Gedankenstütze, damit man die Wachzeiten im Blick hat, sowie Gesamtschlaf und Tag-/Nachtschlaf zu überblicken. Oft haben die Vorhersagen auch gut gepasst, aber die App zaubert einem kein gut schlafendes Baby!
Zum Beispiel beachtet die App nicht die Länge eines Naps, was aber ja durchaus entscheidend ist. Eine Wachphase nach einem Powernap ist kürzer als nach einem 1 h Nickerchen. Heißt am Ende muss man doch eben selbst das Ruder in der Hand halten und nicht das Steuer an Napper übergeben. Dennoch kann Napper ein super Helfer sein, aber eben nur das.

Zu deiner Frage mit dem Nachtschlaf, ich würde ihn vor der 30-40 min Pause als beendet sehen. D.h. Danach kommt das erste Schläfchen.

5

Das kann aber etwas nicht stimmen. Mein Sohn ist 7 Monate alt und macht drei Schläfchen (manchmal auch nur 30 Minuten) und die App gibt mir Wachphasen von ca. 2 1/2 Stunden an. Nur vor dem Nachtschlaf maximal drei Stunden. Das passt bei uns erstaunlich gut, länger schafft er auch noch nicht. Ich nutze die kostenlose Version jetzt seit 3 Monaten und orientiere mich an den Wachphasen, die dort angegeben werden, aber ich weiß ja selbst am besten, wann mein Kind müde ist. Hast du das Alter deines Babys in der App eingetragen?