Hallo liebe Mamas,
Ja mein Kind schläft bei mir mit im Bett und JA ich weiß dass es absolut gefährlich sein kann aber ich habe schon so oft versucht ihn in sein Bett zu legen und jedes Mal hat er nach 20 Minuten gestrampelt gemeckert und geweint. Am ersten Tag nach der Geburt sogar hat er nicht eine Nacht im beistellbett im Krankenhaus geschlafen. Ich musste ihn immer zu mir nehmen. Nun bin ich letzte Nacht von seinem strampeln aufgewacht. Ich habe gesehen dass meine Decke auf seinem Gesicht war!! Ich habe die Decke sofort weggenommen dann hat er 2 mal tief Luft geholt und weiter geschlafen. Nun weiß ich nicht wie lange er keine Luft holen konnte. Nach einer Stunde zum trinken aufgewacht. Ich jedoch habe keine einzige Sekunde mehr geschlafen. Ich weiß nicht wie das passieren konnte. Er ist 3,5 Monate alt und bisher hatte ich keine Probleme. Gott habe ich geheult. Heute Morgen hatte er bestimmt 10 mal hintereinander den Moro Reflex. Warum auch immer. Sonst ist er ganz normal drauf nur meckert seit dem etwas mehr. Trinkt normal und lacht weiter. Könnte es sein dass sich das irgendwie auf seine hirnentwicklung ausgewirkt hat? Ich werde ihn wohl egal wieviel er meckert an dein Bett gewöhnen müssen. Bitte verurteilt mich nicht es müsste im Schlaf passiert sein ich bin sowieso am Ende mit den Kräften
Baby hat keine Luft mehr bekommen !!!
Mach dich nicht so fertig, es ist nichts passiert!
Meine Tochter ist im Alter von 15 Monaten fast erstickt.
Sie war mehrere Minuten ohne bzw. mit max. 10% Sauerstoff versorgt. Sie war blau. Ihre Augen traten aus den Augenhöhlen.
Also völlig andere Kategorie als bei dir -
Heute ist sie fast 10 und eine 1er Schülerin.
Wir wurden damals mit Blaulicht und Sirene in die Kinderklinik gebracht.
Die Ärzte erklärten mir auf mein Nachfragen damals, dass eine Beeinträchtigung des Zentralen Nervensystems frühestens mit Eintritt der Bewusstlosigkeit einhergeht.
Und bewusstlose Babys strampeln nicht.
Sie war übrigens ein Frühchen und während der ersten Lebenstage, gehören bei diesen regelmäßige Atemaussetzer für oft entsetzlich lange Zeit, zur Tagesordnung und wirkt sich glücklicherweise nicht auf die Hirnentwicklung aus.
Was das Schlafen betrifft:
Das Beistellbett war auch der Endgegner meines Kindes.
Ich hab sie immer in ihren Schlafsack gepackt und AUF die Decke in meinen Arm gelegt.
So konnten wir beide friedlich schlafen.
Mit etwa 6 Wochen hielten wir zusammen Mittagschlaf, während sie auf meiner Brust schlief, bis ich auf einmal hochschreckte, das Baby packte, in die Luft hob und sie rüttelte (vorsichtig natürlich) und ihr ins Gesicht pustete.
Ich war schlaftrunken und hatte keine Ahnung warum ich das tat - dann schnappe die Kleine plötzlich nach Luft und ich realisierte was geschehen war:
Meine Baby hatte im Schlaf aufgehört zu atmen und mein mütterlicher Instinkt hatte mich geweckt.
Ich habe danach nie wieder hinterfragt, ob es richtig ist, das Baby mit im Bett zu haben.
War er denn blau ? Wenn er noch nicht ohnmächtig war und noch eine normale Gesichtsfarbe hatte, ist wahrscheinlich alles gut gegangen
Ich weiß es nicht. Ich glaube nicht. Er hat nach dem Luft holen einfach weitergeschlafen :(
Erstmal tief durchatmen!
Ist mir auch schon passiert.
Es wird ja nicht ewig gewesen sein, er hat dich ja gleich wach gestrampelt. Die Decke wird auch nicht straff um seine Nase gewickelt gewesen sein. Und da er jetzt gut drauf ist, würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen.
Hat dein Baby auch keine Luft bekommen ?
Lg
Kann ich dir nicht sagen… sie hatte auch gestrampelt, hab die Decke weggezogen… tief eingeatmet umgedreht und weiter geschlafen. Schien alles in Ordnung.
Bist du dir denn sicher, dass er gar nicht geatmet hat? Selbst wenn hält das ein Baby ja nur kurz aus und er wäre ohnmächtig geworden. Was er ja aber nicht war? Von daher wird es nur wenige Sekunden so gewesen sein und das schadet ja nicht gleich 😊
Hey ,
Ich hoffe das war dir eine Lehre . Das ist gar nicht böse gemeint und es ist ja zum Glück alles gut gegangen .
Aber es wird nicht umsonst gesagt, dass das plötzlichen Kindstot fördert und Unfälle passieren halt .
Lieber ein schreiendes Kind im Beistellbett als wenn du dir vorwürfe machst .
Ist ja Gott sei dank alles gut gegangen :)
Um Gottes Willen. Falls es noch nicht zu dir durchgedrungen ist: das Familienbett hat seine Berechtigung und ist sicher, solange man ein paar Regeln beachtet.
https://www.still-lexikon.de/bedsharing-foerdert-das-stillen-und-kann-auf-sichere-weise-praktiziert-werden/
Liebe TE: obenrum warm anziehen, Decke nur bis zur Hüfte und festklemmen (zwischen die Knie oder Arm drauf oder unter dich klemmen, je nach dem wie du liegst).
Eigentlich genau das Gegenteil. Das Kind im familienbett schlafen zu lassen senkt das Risiko des plötzlichen Kindstods!
Wenn man sich darüber nicht mal vernünftig informiert würde ich an deiner Stelle lieber nichts dazu sagen.
Unfälle passieren auch nur dann, wenn man sich nicht an die Regeln des Bedsharings hält.
Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hab von Anfang an immer mit im bett geschlafen. Und es ist nie was passiert, da wir uns an die Vorgaben halten.
(Keine Decke, kein Kopfkissen, genügend Platz pro Person etc)
Also
Pauschal ist deine Aussage völlig falsch
Mach dir keine Sorgen es ist alles gut 💖
Bitte gewöhne dir an (so mach ich es !)
Deine Decke nur bis zur Hüfte. Und wenn du seitlich zu ihm liegst, zusätzlich zwischen deine Beine klemmen. Weißt du was ich meine?
Dein Kissen weit weg von ihm.
Ihm einen Schlafsack anziehen.
Dann passiert es nicht mehr
Mach dir keine Sorgen, er trinkt, isst und spiel normal
Also alles in Ordnung :)
Und übrigens, bei mir hat es auch sehr lange gedauert, bis das Kind im beistellbett geschlafen hat. Das fördert einfach Geduld und Ausdauer.☺️🫶🏻
Hallo liebe Svetlina, du arme hast sicher noch ein riesen Schreck, fühl dich gedrückt! Keiner ist ohne Fehler, was man daraus macht ist dann der Unterschied.Wenn uns mal etwas passiert, beidem ich unsicher bin ob ich da noch weiter intervenieren muss, rufe ich beim Kinderarzt an und meistens gibt es eine Entwarnung,dass man's weiter beobachten muss oder oder... Auf jeden Fall beruhigt mich das ungemein,weil man manchmal einfach auch nur eine qualifizierte Bestätigung braucht.
Dass euer Kleiner im Bett mit schläft kann ich absolut gut verstehen, wahrscheinlich sehr viele hier. Da ich aus dem näheren Umkreis Vorfälle kannte,hat unsere Tochter immer im Schlafsack und in einem Nestchen bei uns im Bett gelegen,so konnte sie nicht rausrollen, unsere 2te hatte im Babybay keine Probleme
Ist hier auch schon passiert. Sollte es nicht, wissen wir alle. Der Vorteil ist, dass der Ammenschlaf normalerweise dafür sorgt, dass du schnell genug wach bist und reagierst.
Es scheint deinem Baby ja gut zu gehen.
Babyschlaf ist entwicklungsbedingt extrem wichtig und wenn dein Baby nunmal mehr Nähe braucht als das Beistellbett bietet, dann finde Wege, wie möglichst sicher ist.
Ich rutsche z.B. nach unten, mein Gesicht liegt also auf Höhe des Bauchs vom Baby. Zum stillen rutsche ich hoch. So bleibt meine Decke weit genug weg vom Zwerg.
Das klingt gut! So werde ich es auch machen. Wie ist es bei dir ausgegangen?
Es war wie bei dir, er hat 2-3 tief geatmet und weitergeschlafen. Es ist nichts passiert. Er ist jetzt fast 4, alles gut.
Auch wenn wahrscheinlich nichts ist, würde ich einen Termin beim kia ausmachen damit deine Ängste beruhigt dind. Sonst wirst du wochenlang bei jeder (abnormalen) Bewegung überlegen ob es damit was zu tun hat.
Im elternbett, schläft dein kleiner rechts oder links von dir?
Und ist das beistellbett rechts oder links von dir?
"Kuschel" abends auf der couch mal ein weilchen mit dem Betttuch, damit s deiben Geruch annimmt.
Dann spannst du es auf seibe matratze und leg du dich so nah wie möglich ans beistellbett, sodass er das Gefühl hat er liegt in deinem Bett.
Am besten probierst du es mal tagsüber, da hat man mehr Kraft sowas zu versuchen als Abends/Nachts.