Hallo zusammen,
Ich bin Mama eines 10 Monate alten Sohnes der (und da bin ich mir sicher) ein high need Baby ist.
Ich habe bereits einen 14 Jahre alten Sohn und bin daher was Babys angeht ein alter Hase😅.
Nun aber zu unserem kleinen, er ist zuckersüß aber er treibt uns einfach nur in den Wahnsinn. Er ist ständig unzufrieden schläft wenn dann 30min tagsüber, nachts wacht er gefühlt jede Stunde auf sei es dass er seinen Nucky sucht oder Tee trinken möchte.
Ich beschäftige mich wirklich somit 24std mit ihm. Wir spielen kuscheln gehen spazieren usw.... aber es reicht ihm nie. Er fängt bzw läuft schon ein paar Meter alleine, was uns stolz macht aber dadurch muss ich nochmehr auf der Hut sein. Mit seinem Spielzeug spielt er fast gar nicht alleine. Alles ist interessant (vorallem Dinge die tabu sind).
Ihn abends zum Schlafen zu bringen ist ein Marathon für uns. Kaum ist er eingeschlafen und sobald wir ihn hinlegen möchten, ist er sofort wieder wach und der Marathon ca 1 Std beginnt von neuem. Er ist den ganzen Tag in Bewegung und sitzt nur kurz. Energie ohne Ende und ist nicht müde zu kriegen. Wenn wir allerdings Unterwegs sind, dann ist er wie ausgewechselt und der liebste Schatz überhaupt.
Wir sind mit den Kräften am Ende und unsere Beziehung leidet enorm unter dieser Situation.
Dazu kommt dass wir keinerlei Unterstützung von unserer Familie haben da die Entfernung zu weit ist.
Was kann ich tun um es erträglicher zu machen? Kann ich überhaupt etwas tun?
Ich erwische mich mittlerweile dabei dass ich aus Verzweiflung anfange leicht wütend zu werden.
Ich bin einfach überfordert mit dieser Situation.
Bitte entschuldigt den langen Text...habe den ruhigen Moment genutzt um mir das alles von der Seele zu schreiben.
Bin dankbar für jede Hilfe!!!
High need Baby, wie kann ich hilfe bekommen?
Am besten den ganzen Tag draußen verbringen. Ordentliche Kleidung und ab gehts.
Was ist denn zB Tabu was er gerne machen würde? Hier ist der Staubsauger mega spannend. Soll er eben damit spielen.
Ich hab zwar kein High Need Kind, aber eins, dass keine 2 Sekunden irgendwo sitzt oder liegt. Wünsche dir viel Kraft!
Hey, ich habe ebenfalls ein High Need Baby, da bin ich mir auch zu 100% sicher, sie ist zwar erst 5 Monate alt aber braucht wirklich intensive Beschäftigung.
Was uns zb sehr viel hilft ist immer abwechselndes Spielzeug (na gut, momentan ist es die Fliegenklatsche und eine Packung Taschentücher), wir müssen auch immer neben ihr sitzen und uns mit ihr beschäftigen. Alleine geht gar nix momentan, wenn dann vllt 10min.
Wir gehen viel spazieren, sie findet Bäume sehr interessant deswegen sind wir fest im Wald unterwegs, da hat sie immer was neues, wir setzen uns mit ihr auf den Boden mit einer Decke und da kann sie alles angreifen und ertasten. Also Natur hilft bei uns wirklich SEHR viel, anfangs wollte ich gar nicht raus weil sie auch immer so schnell gereizt ist, aber im Wald ist es perfekt. Vielleicht wäre das ja auch was für euch? Womöglich würde auch Montessori Spielzeug helfen? 🥰
Habe alles bereits ausprobiert. Wirklich helfen tut da nichts. Sobald wir zu Hause sind legt der kleine Mann wieder los. Bei Wind und Wetter stundenlang spazieren gehen funktioniert so leider nicht.
Ich hoffe dass es bald besser werden wird aber wie schaffe ich es bis dahin immer die Nerven zu behalten 😭
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mir Passedan Tropfen geholt, damit ich besser schlafen kann und bessere Nerven habe, sie helfen mir sehr gut. Ich habe weitaus mehr Energie und Nerven wieder für meine Maus.
Vielleicht probierst du das mal? 🥰
Mir kommt das irgendwie so normal vor?!
Ein 10 Monate altes Baby soll sich alleine mit seinem Spielzeug beschäftigen?
1 Std. Einschlafbegleitung nennst du Marathon?
Du musst ständig hinterher sein, weil dein Baby anfängt zu laufen?
Er wacht "Gefühlt" jede Stunde auf. Ja und tatsächlich?
Also ich empfinde das tatsächlich als völlig normal. Es ist anstrengend, daran zweifle ich nicht. Aber vielleicht hast du als alter Hase, die Babyzeit etwas entspannter in Erinnerung als sie tatsächlich ist? Mit der Zeit werden sie ja selbstständiger, benötigen weniger Hilfe und es wird entspannter.
Sehe ich auch ganz genauso wie du 🙏
Wieso bekommt dein Baby nachts Tee? Es ist doch kein Wunder, das er nachts ständig aufwacht, Tee ist kein Ersatz für Nahrung, die euer Baby in dem Alter nachts noch zur Entwicklung braucht.
Ansonsten klingt nichts von dem, was du schilderst nach einem High Need-Baby, sondern völlig normal.
Unabhängig, ob High need oder nicht, geht es ja primär darum, dass du auf dem Zahnfleisch gehst.
Ich würde an 3 Punkten ansetzen:
1. Was kannst du tun, damit die Zeit mit deinem Sohn angenehmer ist? Z.B. viel rausgehen, Verabredungen planen, Schwimm-/Babykurse, Zuhause umbauen, sodass es nicht mehr viele Dinge gibt, die "tabu" sind, interessantes Spielzeug, etwas was Dir Spaß macht, wo du ihn integrieren kannst, ihn bei der Hausarbeit "helfen" lassen...
2. Wer kann Dich unterstützen? Freunde, Nachbarn, Babysitter, wann kommt er in die Fremdbetreuung?, passt dein großer Sohn für etwas Taschengeld mal eine Stunde auf?, kann dein Mann bei der Arbeit ein paar Stunden reduzieren?
3. Einstellung ändern - Babys sind nun mal anstrengend und müssen 24/7 beaufsichtigt/beschäftigt werden; es ist nur noch für eine gewisse Zeit so; mal wütend zu sein, ist normal
Das sind alles nur Beispiele, welche Gedanken ich mir machen würde.
Mein großes Kind war auch sehr fordernd, da wurde es besser, sobald es mehr konnte und eigenständiger wurde. Die ersten 10 Monate habe ich nur noch existiert...
Alles Gute für Dich.
Mein ersten Kind war ein High Need Baby. Ich fühle mit dir. Hab jetzt das dritte bekommen, das erste was nachts schläft, was man weglegen kann 😅
Bezüglich des Einschlafens haben wir uns tatsächlich damals Hilfe geholt bei einer Hebamme die das angeboten hat. Sie hat uns dann eher bestätigt dass wir alles richtig machen. Wir waren verunsichert weil kein Baby so war wie unseres aus unserem Freundeskreis. Denn das Einschlafen nachts war Hölle. Im Endeffekt wurde uns da geholfen. Wenn das Baby müde ist (das merkt man dann ja) immer die gleiche Abendroutine. Und dann ins Schlafzimmer. Nachtlicht an, Spieluhr oder oder und dann hält man das Baby in einer bequemen Schlafposition im Arm. Das Baby wird sich am Anfang wehren. Es kennt es eben dass geschuckelt wird und und und. Wir sollten auf die Uhr schauen. Nach 5 Minuten dauergeschrei darf man kurz mit dem Baby reden. Vorher kein schuckeln, kein reden. Dann geht es weiter. Nach weiteren 5 minuten bricht man kurz ab und geht im Zimmer umher bis es sich beruhigt hat. Da muss man entscheiden ob es müde ist oder nicht. Diese Selbstregulation fehlt diesen Kindern. Das müssen sie erst wieder lernen. Meine Tochter hat nur das erste mal 5 Minuten geschrien (und zwar richtig). Wir sollten dabei entspannen, tief ein und ausatmen. Beim 2. Abend klappte es nach 3 Minuten schreien schon. Und nach 4 Tagen klappte es ohne Geschrei. Sie ist einfach in unserem Arm eingeschlafen. Nach 10 Minuten (auf die Uhr schauen) wenn sie schlafen, ablegen. Hand kurz rauf. So hat es bei uns super geklappt. Das ist also nicht die holzhammermethode mit schreien lassen und aus dem Zimmer gehen. Aber das Kind ist alt genug. Bekommt liebe und wird begleitet beim einschlafen. So hat unsere Tochter gut geschlafen. Bis heute begleiten wir sie in den Schlaf, also wir bleiben im Zimmer sitzen bis sie schläft. Sie ist 8. das ist für uns aber okay.
Bei euch gibt es sicher auch eine Hebamme die so ein schlaftraining anbietet. Ein high Need Baby ist anstrengend. Bei uns wurde unsere Tochter erst mit 4 pflegeleicht. Und ist sie mit 8 immer noch. Sie schläft seitdem sie 4 ist zuverlässig durch ohne rüber zu kommen.
Hast du es mal mit Pre nachts versucht? Dein Baby ist noch sehr jung, die Gabe von Tee ist sowieso völlig veraltet, und es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Baby einfach Kohldampf hat. Hier wurden in dem Alter noch locker 3-4 Flaschen nachts gekillt und generell zum einschlafen und zum Aufstehen wollte er eine Flasche bis 3,5 Jahre.
Wie die anderen schon sagen, dass sich ein Kind in dem Alter nicht lange alleine beschäftigen kann/will, ist auch ganz normal. Mach die Wohnung kindersicher, gestalte also eine Umgebung, in der du das Kind machen lassen kannst und nicht ständig aufpassen und nein rufen musst.
Und ansonsten hilft aus meiner Erfahrung heraus nur, dass man sich gegenseitig entlastet und Freiräume schafft mit dem Partner oder wer auch immer verfügbar ist.
Was ein Baby braucht Milch? Sollen wir jetzt etwa alle Messer vom Boden aufheben?????? Du denkst auch nach 14j
Wüsste ich nicht Bescheid. Selbstverständlich spielt ein 10 Mon altes Baby nicht alleine..... gemeint war dass er sich 0 für sämtliches Spielzeug interessiert Es sei denn ich zeige es ihm. Von alleine schaut er nicht mal danach. Aber danke für die Tollen Ratschläge. Einen hätte ich allerdings auch für Dich.... mit 3,5j sollte dein kleine aber so langsam von der Flasche ab sein. Oder lässt Du ihn mit 5 noch Windeln tragen?
Auch wenn du es vermutlich nicht mehr ließt, aber du suchst hier nach Ratschlägen und Antworten, und fängst dann aber an, jemand der sich Zeit nimmt dir zu antworten so blöd anzumachen?! 🙈 In welchem Alter andere Kinder noch Milch trinken oder Windeln tragen, geht dich überhaupt nichts an. 🙄