Guten Morgen!
Unser erstes Kind wird diese Woche 4 Monate alt und ich hatte schon ein paar Mal, fälschlicherweise, den Verdacht das sich der erste Zahn auf den Weg macht und seit drei Tagen denkt es jetzt auch mal der Papa.
Aber man sieht halt noch nichts.
Aber ständig wird irgendwas was an die gleiche Stelle im Mund geschoben und quasi schon drauf rumgekaut.
Leider muss meine Brust da auch her halten.
Und es wird viel gesabbert.
Gestern war wahnsinnig anstrengend.
Eigentlich ist Sie ein Sonnenschein, ein wenig unentspannt wenn Sie müde wird und das war es.
Aber Gestern wurde geschrien, 5 Minuten wieder gelacht und dann wieder geschrien.
Da musste tatsächlich wieder das Tragetuch her, damit sich beruhigt wird.
Auch geschlafen wurde kaum.
Kind war um halb 6 wach und hat bis um 4 nur dreimal eine halbe Stunde geschlafen. 😓
Mein Mann hat nach der Arbeit übernommen und ich war in Ruhe einkaufen.
Er hat ihr dann um 5 ein Zäpfchen gegeben, falls es an Schmerzen liegt und dann hat Sie geschlafen bis um 3. Da ist er dann mit ihr aufgestanden und hat Sie mir um 6 gebracht, als er zur Arbeit ist.
Und heute war dann der Stuhl grün. Kann ja auch ein Anzeichen für das Zahnen sein , aber ich habe die letzten zwei Tage auch viel grünes Gemüse gegessen und davon kann die Farbe auch kommen.
Es ist also schwierig zu erkennen, ob es die Zähne sind oder ob jetzt einfach eine anstrengende Phase beginnt.
Und wir möchten ja auch nicht unnötig Schmerzmittel verabreichen, um das Kind ruhig zu stellen.
Wie handhabt ihr solche Phasen?
Zahnen oder nicht Zahnen, das ist hier Frage.
Also da macht ja jeder auch andere Erfahrungen.
Meine Erfahrung ist So lange ich nix sehen kann, sind es auch nicht die Zähne.
Die Hände im Mund hat meiner quasi immer und sabbern hab ich auch keine Veränderung bemerkt, auch nicht am Stuhl.
Das einzige sind die Nächte. Kurz bevor die Zähne draußen sind so spätestens 1 woche vorher sind die Nächte dann auch ein Grauen mit stündlich wach und weinend aufwachen am schlimmsten immer so 1-2 Tage bevor der Zahn draußen ist. Da geb ich dann auch mal ein Schmerzzäpfchen.
Wir dachten auch oft, dass da ein Zahn kommen muss. Die haben sich bei uns aber sehr lange Zeit gelassen. Bevor ich keinen Schlitz im Zahnfleisch sehe glaube ich es nicht.
Mit dem Alter fängt halt auch die orale Phase an und alles wird an den Mund geschoben und viel gesabbert. Das quängelig und schlecht drauf sein kann ganz viele andere Ursachen haben. Wir haben auch schon öfters auf Verdacht ein Zäpfchen gegeben. Wenn es hilft beim schlafen schadet es sicher nicht.