Hallo liebe Mamis,
mein Sohn wird in ein paar Tagen 5 Monate alt und aktuell ist er unglaublich zickig. Die Nächte sind seit über einem Monat eine absolute Katastrophe, dafür war er tagsüber aber (bis jetzt) sehr pflegeleicht. Nun ist er aber auch tagsüber sehr unruhig. Kann keine 5 min. mehr alleine sein, brauch permanent Beschäftigung durch mich oder meinen Mann. Egal welches Spielzeug ich ihm gebe, alles führt er direkt ganz gierig in den Mund. Sabbert viel, und kaut auch gerne auf den eigenen Fingern rum. Da ich nachts kaum Schlaf finde, und er auch tagsüber jetzt so fordernd ist, bin ich echt geschafft.
Ich weiß absolut nicht, ob es an den Zähnen liegt. Ich sehe im Mund so erstmal nichts. Aber möglich wäre es trotzdem…
Und rote Wangen oder erhöhte Temperatur hat er auch nicht, aber das muss ja auch nicht zwingend der Fall sein wenn ein Baby zahnt.
Nun zu meiner Frage:
Was hat euren Mäusen beim zahnen geholfen?
Klar habe ich schon gegoogelt und einiges gefunden, was helfen kann. Aber ich wollte hier mal nach Erfahrungen und Empfehlungen fragen…
Ganz liebe Grüße
Zahnungshilfe, was hat euch geholfen?
In Wirklich heftigen Phasen hilft bei uns Dentinox. Packe es auf den schnuller, so muss ich ihm nicht nicht im Mund rum fuchteln. Das kann er nämlich gar nicht leiden. Außerdem hilft dann auch tragen. Glaube dieses aufrechte sein ist dann angenehmer.
Liebe Grüße und viel Geduld 🙌
Das habe ich auch festgestellt, also dass er auf den Armen deutlich entspannter ist. Und er zieht sich immer nach vorne, wenn er liegt. Also er möchte gerne sitzen. Er kann aber noch nicht selbstständig sitzen, und tragen kann ich ihn auch nicht lange. Und mit Tragen oder Tragetüchern komme ich irgendwie nicht klar…🙈
Das Dentinox wird teilweise total schlecht geredet, wegen dem Alkohol der enthalten ist. Das verunsichert mich dann etwas…
Ja das stimmt schon, ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob richtiger Alkohol enthalten ist. Es steht überall frei von Alkoholen usw, denke da geht es um das berauschende. Ethanol ist wohl enthalten oder?
Optimal ist es sicher nicht. Und vorallem keine Dauerlösung. Mein Sohn bekommt es nur, wenn es wirklich gar nicht geht. Und dann vor dem Schlafen ein miniklecks. So hat auch er wirklich mal Erholung. Finde man muss da immer etwas für sich abwägen 😀
Wenn sie merklich Schmerzen hat bekommt sie Paracetamol Zäpfchen bzw. Nurofen Saft jetzt wo sie schon älter ist. Grade in der Nacht probier ich nichts anderes aus. Tagsüber gibt's kalte Beißringe, kalte Gurke usw., Zahnungsöl und diese Stäbe zum rumbeißen.
Hey...
unsere Maus mochte nie normale Beissringe- haben Ihr ein Beissröhrchen bestellt aus Silikon,
BPA frei- Sie liebt dieses Teil! ;o)
Ansonsten Dentinox oder wenn es ganz arg war Nurofensaft!
Hallo, ich glaube nicht, dass das unbedingt was mit den Zähnen zu tun hat. Mein Sohn war in dem Alter nicht anders, die ersten Zähne kamen mit knapp 9 Monaten ohne jegliche Symptome (vielleicht noch mehr Sabber, sonst nix). Sabbern und überall drauf beißen macht er dauerhaft und phasenweise kann er auch keine 5 min zufrieden sein. Die Nächte mit 5 Monaten waren auch schlimm (evt. noch Schlafregression?). LG
Man kann auch nicht für jede Phase einen genauen Grund ausmachen. Nimm es an, wie es ist. Es ist nicht Aufgabe deines Babys, möglichst pflegeleicht zu sein, genauso wie es nicht deine Aufgabe ist, ein möglichst pflegeleichtes Baby zu erschaffen. Damit lebt es sich leichter.
Bei Zahnschmerzen helfen nach meiner Erfahrung Schmerzmittel, sonst nichts.
Nachts nicht zu schlafen, und tagsüber ein quengeliges und unruhiges Baby zu bespaßen, ohne mal in Ruhe aufs Klo gehen zu können?! Ich finde, ich muss gar nichts einfach so annehmen. Was zumutbar ist, wird versucht. Deswegen frage ich nach Erfahrungen und Empfehlungen. Wenn nichts hilft, dann ist es eben so und wird von mir auch erst dann so hingenommen. Vorher nicht. 👆🏼
Ja. Frag mal in die Runde, welche Nr.1 Bezugspersonen eines Babys/Kleinkinds in Ruhe aufs Klo gehen können, ohne dass Theater ist oder sie einen Zuschauer haben. Das wird bestimmt nicht die Minderheit sein.
Hallo,
klingt jetzt echt komisch aber was bei unserer Tochter hilft ist ein Tampon (eingepackt) in Größe Super 😂 Hab das durch Zufall rausgefunden als wir in Bad waren, sie total quengelig und ich mich aber noch fertig machen musste. Da nichts wirklich anderes da war hatte ich ihr den Tampon hingelegt und siehe da das Kind war glücklich 😨😂. Seitdem ist das unsere Nummer 1 beim Zahnen.
Bei uns hilft eine Veilchenwurzel sowie Osanit Zahnungskügelchen. Beissring ist leider uninteressant. Wenns ganz schlimm wird - > Dentinox oder Schmerzzäpfchen
1. Schmerzmittel
2. Dentinox
3. Fruchtsauger mit Obstpüree drin aus dem Eisfach
4. Beissröhrchen/-sticks
Genau in dieser Reihenfolge bei uns 😅
Hallo du,
bei uns hilft kalte Gurke (kühlt besser als jeder Beißring aus dem Kühlschrank) und eine Zahnfleischmassage mit dem Osa Zahngel.
Wenns aber schon seit über einem Monat durchgehend so ist, kanns vielleicht auch einfach mit dem 19 Wochen Schub zusammenhängen.
Bei meiner Tochter hieß es auch von allen Seiten, seit sie 3 Monate ist, dass jetzt die Zähne kommen, weil sie so sabbert. Tatsächlich kam der erste Zahn mit knapp über 7 Monaten und mit deutlich weniger Sabber als um den 3.-6. Monat rum. Bei uns wars einfach der Beginn der oralen Phase, bis sie mit Beikoststart gelernt hat, dass man Sabber auch schlucken kann.
Dafür hatte sie den klassischen Zahnungsausschlag an einer Seite und nächtliche Unruhe.
Vielen Dank für deine Erfahrung. 😊
Ich werde es weiter beobachten, kalte Gurke bekommt er von mir tatsächlich bereits ab und an.
Die nächtliche Unruhe haben wir seit knapp 2 Monaten, seit vorgestern ist er zusätzlich auch tagsüber sehr oft irgendwie unzufrieden. Ich werde es noch etwas beobachten, vielleicht ist es wirklich ein Schub oder nur eine Phase…