Fusssack vs. Walkoverall. Welches notwendig?

Hallo ihr Lieben,

da es mein erstes Kind ist bin ich etwas überfordert was das warme Anziehen im Winter betrifft. Ich liege entweder bei „mein Kind friert oder mein Kind ist es zu warm“. Den Nackentest mache ich oft und es ist entweder kühl oder schwitzig.
Was empfiehlt ihr für Spaziergänge draußen wenn es kühl ist? Mein Baby (3 Monate) schläft sehr gerne sowohl in der Wanne als auch in der Autoschale beim
Spazieren. Ich habe zwei günstigere Fleece Overalls vom Discounter geholt aber a) reinkommen ist schwer. Entweder sind Beine und Arme zu lang und Rumpf eng oder andersherum und b) egal was drunter ist, anziehen ist echt lästig. Ich lese immer mehr von diesen Walkoveralls aber die sind nicht gerade günstig und gebraucht .. ich weiß nicht irgendwie möchte mein Bauchgefühl es nicht gebraucht kaufen weiß nicht wieso.

Wie schaut es mit Fusssäcken aus? Lieber in einem guten teuren Fusssack investieren oder in so einem Walkoverall? Oder beides? Und wenn beides: beides gleichzeitig nutzen?
Wenn man einen guten Fusssack kauft, braucht man noch einen Overall/Winterjackr/Skianzug oder reicht es im Fusssack mit Pulli und Hose und Mütze? Bin gerne offen für Empfehlungen.
Danke

1

Also meiner Ansicht lohnt ist ein Walkoverall erst wenn ab krabbel/ laufalter.
Davor würde ich eher zu Wollfleece tendieren. Also nicht das günstige, da schwitzt man leicht drin sondern das aus Wolle. Auch teuer, aber ich finde grade Wolle kann man echt gut gebraucht kaufen.

Und einen guten Fusssack aus Lammfell finde ich auf jeden Fall sinnvoll es gibt auch welche die kann man aufmachen und nachher auch für den Sportsitz verwenden als Unterlage da lohnt sich finde ich schon die Investition.
Und ja, ich persönlich habe als er noch ganz klein war und es minusgrade hatte im KiWa eine dicke Jacke (wollfleece) und einen fußsack genutzt hat immer gut gepasst. Kommt natürlich auch bisschen auf die Jahreszeit an mein kleiner war im Dezember geboren und deswegen halt die komplette Wintersaison mitgenommen.

Bearbeitet von chaos-queen88
2

Ein Overall, egal ob Walk oder anderes Material hat den Vorteil, dass du das Kind auch mal eben auf den Arm nehmen kannst. Das ist praktischer als ein Fußsack. Ich hab beides hier und nutze aktuell hauptsächlich die Overalls (Fleece oder Wollwalk, je nach Wetter). Wenn es richtig kalt wird kann man auch mal beides kombinieren. Das habe ich bei meiner Tochter damals auch gemacht. Für meinen kleinen Sohn ist es aktuell einfach noch zu warm.

3

Mit einem Fußsack ist es schwierig, den Schulter/Brustbereich zu bedecken oder? Ich kenne mich mit Kinderwagenwannen nicht aus. Grundsätzlich kommt es auf das Material an, würde ich sagen. Wenn deine Discounter Overalls synthetische Stoffe beinhalten, dann schwitzt man da halt leichter drin als in Baumwolle pur oder Wolle. Wollwalks sind sehr beliebt, weil man da in einer großen Temperaturspanne eigentlich wenig falsch machen kann. Aber wenn dir das Geld weh tut, dann kommt man mit einem so kleinen Baby auch gut ohne sowas durch den Winter und kann günstigere Alternativen nutzen.

4

Es gibt auch Jacken aus Wollwalk. Die sind bestimmt bissl günstiger da weniger Material.

PS: über preiswertere Anbieter wie DM habe ich bisher nur negatives gehört. Immer noch teurer die Walksachen, aber mit weniger guten Eingenschaften. Wenn, dann z.b. Hessnatur oder Disana.

5

Grade bei Outdoor-Sachen kaufe ich lieber hochwertig gebraucht statt Discounter.

Wir nutzen zur Zeit gerne die Kombi Fleecejacke+Fußsack. Beim Fußsack alleine ist der Oberkörper nicht gut eingepackt.
Wir haben auch noch einen Fleeceoverall (nicht aus Wolle, aber hochwertig und atmungsaktiv. Mein eigenes Fleece ist auch nicht aus Wolle und trotzdem schwitze ich darin nicht), aber den haben wir bisher nicht benutzt. Wenn es noch kälter wird kommt der aber sicherlich zum Einsatz.

6

Hallo :)

Als die Maus noch nicht gelaufen ist gab's für den Kinderwagen einen Lammfellfußsack. Der ist so schön warm, dass zwei Schichten obenrum und Hose völlig gereicht haben (also Body + Pulli oder Jacke). Wenn ihr heraußen tragen auch möchtet wäre ein Fleeceoverall für so kleine Babys besser als ein Wollwalk (der ist sehr steif und macht erst ab Laufalter Sinn). Fleeceoverall hat zum Beispiel Tschibo sehr gute und preiswerte. Hatte auch schon welche von H&M und finde die für die ersten Monate völlig ausreichend. Jetzt haben wir wieder den Fußsack im Buggy in Kombination mit Softshelloverall. Da kann sie dann jederzeit raus (Madame ist 13 Monate).

7

Im Buggy sitzt meiner ohne Fußsack, dafür aber mit Schneeanzug, Mütze und Überziehern an den Füßen. Also dick eingepackt.

Im normalen KiWa sitzt er im Sportsitz mit dickem Fußsack und hat nur ne warme Winterjacke und Mütze obenrum an.
Untenrum kann er mit Jogginghose und Socken in den Fußsack.

Ich find beides okay. Die zweite Variante mit Fußsack ist praktisch wenn’s schnell gehen muss. Kind is halt schnell reingesetzt und Jacke an, ohne gross in 5 Schichten einpacken zu müssen 😅
Bei der Buggy Variante dick eingepackt kann das Kind halt auch „raus“ aus dem Wagen.

8

Beides ist im
Winter notwendig.

Du willst doch nicht ernsthaft ein Baby/Kleinkind nur im
wollwalk in den Wagen legen?

9

Seh ich anders. Hab meine Tochter nur im Fusssack duech den Schnee geschoben und sie war immer warm. Ganz abgesehen davon kann man auch normal antworten, wenn sie doch extra fragt. Aas heisst denn "Du willst doch nicht ernsthaft..." als Antwort auf die Frage, ob man das kann?

11

Ich bin schockiert.

weitere Kommentare laden
10

Wir hatten/haben den Muckisack. Da drin hatte sie auch bei Schnee nur Hauskleidung an und war trotzdem warm (plus Mütze und Halstuch). Die kann man auch gut gebraucht kaufen, v.a. in der kleinen Grösse, weil sie meistens nicht so lange passen oder kurz vor dem Frühjahr angeschafft werden und in der nächsten Saison dann zu klein sind. Ich hab meinen auch verkauft und er sah wie neu ohne Gebrauchsspuren aus, hab glaub ich 20 oder 25 dafür bekommen. War nur ein paar Wochen benutzt und das Material hält sich sehr gut.

13

Wir haben einen Overall aus wollwalk angezogen und mit einer Wolldecke zugedeckt. Dann hatte die Wanne noch eine Abdeckung, so war es perfekt 😊
Den Overall kannst du gebraucht kaufen, auch locker eine Nummer größer, sodass er den ganzen Winter ausreicht und im nächsten Herbst selbst wieder verkaufen.

Bearbeitet von Frankie91