Liebe Community,
mein Baby ist sechs Monate alt und krabbelt bereits herum. Seit er auf der Welt ist, ist er extrem wach. Schon mit drei Wochen hat er kaum noch geschlafen (und wenn in der Trage), er hat sich die ganze Zeit umgesehen und auch schon Bäume/Gesichter etc studiert. Auch uns hat er da schon nachgesehen. Dann mit drei Monaten konnte er sich drehen. Er hat eine sehr gute Körperspannung und ist generell sehr aufgeweckt und neugierig. Er lacht auch alle Babys/Erwachsenen an und brabbelt viel. Egal mit welchen anderen Babys wir uns treffen - auch viel ältere - er wirkt irgendwie „anders“, wacher, aufmerksamer, flotter. Es ist aber auch anstrengend, weil er vor allem tagsüber kaum schläft (20Min Naps) und viel kreischt, weil er mehr möchte als er kann. Kann es sein, dass solche Kinder später intelligenter sind? Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun? Vielleicht gibts ja Mamas mit älteren Kindern, die als Baby so waren. Was wurden das für Kinder/Erwachsene?
Danke ☺️
Besonders waches und flottes Baby = besonders intelligent?
Mein 2. Sohn konnte sich mit 3 Monaten auf Bauch und zurückdrehen, mit 5 Monaten krabbeln, mit 10 Monaten laufen, mit 2 Jahren komplett sprechen und jetzt ist er 2,5 und sehr sehr weit. Kann Sachen mit der Schere ausschneiden usw und mit gleichaltrigen gar nix anfangen.
Okay wow das ist auch sehr flott. Spricht aber alles für sehr hohe Intelligenz bei ihm oder?
Hat er auch so wenig geschlafen? Und wurde das mit dem Schlaf besser?
Er hat gefühlt NIE geschlafen und er war super super anstrengend. Schlaf wurde mit 18 Monaten besser. Jetzt wacht er nur noch 1-2 mal nachts kurz auf
Motorische Entwicklung steht nicht im Zusammenhang mit Intelligenz. Sprachliche Entwicklung hingegen schon. Wer sehr früh viel spricht, ist tendenziell recht intelligent.
Frag mich nicht nach einer Quelle, hab ich mal irgendwo gelesen.
Aber: immer alles nur Tendenzen. Nach Aussage meiner Eltern habe ich sehr früh lupenrein gesprochen und es gibt sicherlich Menschen, die dümmer sind als ich, aber außergewöhnlich intelligent bin ich sicher nicht 🤗
Nein das stimmt nicht.
Sprache ist natürlich immer ein gutes Zeichen für eine gute Entwicklung aber Late Talker sind z.B. später nicht weniger Intelligent. Mein Sohn konnte z.B. mit 18 Monaten nicht mal Mama sagen konnte aber schon verschiedene komplexe Puzzle ab 3 Jahren...
Kind 1 war sehr schnell im Kopf. Schnell geredet, schnell gerechnet, aber dafür motorisch extrem faul. 🤣
Kind 2 motorisch sehr schnell, aber dafür im Kopf langsamer.
Beide sind normal entwickelt und gleich auf.
Es wurde ja schon geschrieben, dass motorische Reife nichts mit Intelligenz zu tun hat.
Meine Große war motorisch sehr spät dran.
Zum 1. Geburtstag konnte sie trotzdem schon laufen. Vorher kam natürlich noch Krabbeln und Sitzen.
Sie hat sich mit 3 Jahren selber das Schreiben und Rechnen im 20er Raum inkl. Multiplikation beigebracht.
Waren bei verschiedenen Kinderärzten- alle halten sie für außerordentlich intelligent. Sie sollte auch schon mit 4 J. Zur Vorschule gehen und mit 5 J. dann zur Schule.
Das machen wir allerdings nicht mit. Sie schnappt alles auf, was sie an Input braucht und hat Freude und Spaß am Leben. Warum sollten wir sie in das Korsett einer "Hochbegabten" zwängen?
Einfach laufen lassen ist jedenfalls unsere Devise
Unser Sohn ist 5 Monate alt und krabbelt seit einem Monat umher. Rückwärts ging es mit 3 Monaten.
Auch ihn lassen wir sprichwörtlich laufen.
Was bringt es, ihn jetzt schon einen Stempel aufzudrücken? Er ist ein flinkes Baby - aber halt trotzdem ein Baby.
Schlaf war bei beiden kein Thema. Tagsüber zwar auch viel wach, aber abends dafür von 18 Uhr bis 6 Uhr durchgeschlafen 😊
Hoffentlich bleibt es auch beim Kleinen so 😁
Nur als Gedankenanstoß aus meiner beruflichen Erfahrung mit Hochbegabten: Das was du als Korsett der Hochbegabten bezeichnest, kann genau die Förderung sein, die so ein Kind braucht, um sich individuell und gut entwickeln zu können. Eine frühe Unterforderung in der Schule, kann erhebliche negative Auswirkungen haben. Es gibt gute Gründe auch vermutlich Hochbegabten Kinder nicht früher einzuschulen, aber es so kategorisch abzulehnen wie du es zu tun scheinst, ist aus meiner Sicht auch nicht der richtige Weg. Meine Empfehlung wäre, dem Ganzen noch 1 Jahr Zeit zu geben und dann nochmal zusammen mit Lehrern/Kindergärtnern zu entscheiden.
Ich weiß, wovon ich rede, da ich selbst im Grundschulalter eine Hochbegabung i.V.m. ADS diagnostiziert bekam.
Die Erwartungshaltung aller Mitmenschen ist dadurch enorm gestiegen.
Meine Kinder werden diesem Druck einfach nicht ausgesetzt.
Ich bin super gut durch Abi, Studium und Berufsleben gekommen - dies hätte ich jedoch mit Sicherheit auch ohne den Stempel "Hochbegabung" und ohne entsprechende Erwartungshaltung, die damit einhergeht, geschafft.
Hey :)
ja, mein Sohn war genau so. Er ist mit 5 Monaten gekrabbelt, mit 9 Monaten gelaufen und Schlaf war überbewertet. Dazu war er aber auch das totale Schreibaby.
Mittlerweile ist er fast 9 Jahre alt. ADHSler und bestätigt Hochbegabt.
Ja anfangs hat er auch sehr viel geschrien. Das hat sich zum Glück gebessert. Danke für deine und eure Antworten. Ich warte einfach ab und sehe, wie er sich entwickelt ☺️
Ich bin ehrlich: Wenn ich mir es wünschen könnte, dann wäre ich froh wenn er ein "normales" Kind wäre.
Hochbegabt sein in diesem Schulsystem und in dieser Gesellschaft ist eine Katastrophe.
Nein, ich denke nicht, dass das zutrifft. Sonst gäbe es wohl deutlich mehr als 2-3% Menschen mit Hochbegabung.
Meine älteste Tochter war ähnlich, sehr wach und aufmerksam, früh richtig schön gesprochen, fing mit 4/5 plötzlich an zu lesen. Total aufgeweckt einfach. Sie ist inzwischen 10 Jahre und eine gute Schülerin, aber kein „Überflieger“, ist mit ihren Leistungen so im guten Mittelfeld. Es fliegt ihr nicht zu, sie muss dafür schon lernen. Sowohl in der Grundschule, als auch jetzt auf dem Gymnasium. Mit Zahlen tut sie sich etwas schwer 😅 ich denke also eher das heißt nichts. Meine mittlere hat später gesprochen, ist später gekrabbelt und gelaufen. Mit allem nen ticken später. Sie ist jetzt in der 2. Klasse und bisher ebenfalls ne gute Schülerin. Ähnlich wie die große Schwester. Und die kleinste wird bald 1 und hat Hummeln im Hintern🤣 bin gespannt wie sie so sein wird.
Das hängt nicht zusammen.
Eine gute Freundin von mir hat ein höchstbegabtes Kind und eins mit körperlicher Behinderung (konnte erst nur mit Orthesen laufen und stehen).
Das körperlich behinderte Kind ist schneller Treppen gestiegen, schneller geklettert, ich glaube, auch das drehen war schneller. Es ist das furchtlose, aufgeweckte Kind und hat extrem viel gemeckert, als er noch nicht laufen/krabbeln konnte, obwohl es wollte.
Das höchstbegabte Kind hat ewig gebraucht, um zum Beispiel Treppen zu steigen oder auf einen Rutschturm zu klettern. Während das jüngere, behinderte Kind schon mit dem Roller fährt, wagt es noch nicht einmal, das auszuprobieren.
Aber es hat mit einem halben Jahr die ersten Worte gesprochen und ziemlich früh volle Sätze gebildet, ganz ohne Babysprache.
Das HÖB Kind wird sich über alles viel mehr Gedanken machen und es hinterfragen, deshalb ist es vorsichtiger und " macht nicht einfach".
Und eigentlich sind bei Geschwistern oft alle Kids HB - auch wenn es sich komplett anders äußert.
Deshalb sollte man immer alle Kids testen lassen und nicht nur " das offensichtliche HB Kind".