Hallo!
Eine kleine Frage in die Runde.
meine Tochter hat soeben die MenB Impfung und es hieß ich soll gleich ab jetzt prophylaktisch für 24 Stunden alle 6 Stunden ein Zäpfchen geben.
War das auch die Empfehlung an euch? Oder wie habt ihr das gehandhabt?
Bin nicht so der Fan davon ihr jetzt Medikamente reinzujagen die sie bisher nicht braucht.
Danke!
Meningokokken B Impfung
Das war bei uns nicht so. Es gab bei uns auch kein Fieber oder ähnliches danach obwohl er sonst immer reagiert.
Hab diesen Tip leider nicht bekommen vom Arzt. Sind dann auf über 40 Fieber gestiegen und 4 Tage nicht mehr davon runter gekommen. Scheint wohl bei Bexsero häufiger vorzukommen. Ist die einzige Impfung gewesen bei der mein Sohn jemals reagiert hat.
Ui das klingt ja heftig 🙈
Haben Zäpfchen nicht geholfen?
Abwechselnd alle 3-4 Std paracetamol und Ibuprofen… nein nichts zu machen 🫣
Nein, das wurde uns so nicht gesagt und würde ich auch nicht machen. Warum sollte ich dem Baby schon Medikamente verabreichen, obwohl möglicherweise gar keine notwendig sind?
Als wir die erste Menigokokken B Impfung hatten, gab es noch 2 weitere Spritzen und eine Schluckimpfung. Es hat ein Zäpfchen ausgereicht und selbst das wäre evtl gar nicht nötig gewesen, aber beim ersten Mal ist mal vielleicht noch etwas panisch 😂
Kann ich auch so unterschreiben. Haben es dann auch nur gegeben, weil es das erste mal hohes Fieber war und über Nacht damit er schlafen kann.
Uns wurde es gesagt. Gott sei Dank! Unser kleiner hat trotz der Zäpfchen ziemlich heftig reagiert und hing arg drin. Will nicht wissen, wie es ohne gewesen wäre.
Same here, beim ersten Kind hab ich abgewartet und er musste es mit schlimm hohem Fieber büßen, danach half es kaum noch. Bei meiner Tochter war ich schlauer.
Dito! Hier dasselbe 😅
Nö bei uns gab's die Empfehlung auch nicht und würde das auch nicht machen sondern erst wenn's nötig ist.
Impfung 1 und 2 waren bei meinem Sohn problemlos Impfung 3 war schlimm da hat er ein paar Tage richtig hoch gefiebert da gab's dann auch Zäpfchen.
Meine Tochter hat die erste men B hinter sich und brauchte auch nichts. Mal schauen wie 2 und 3 werden aber werde das wie immer Handhaben und erst Medikamente geben wenn nötig und nicht auf blauen Dunst alle paar Stunden was reinschieben.
Bei uns hieß es, wenn das Kind fieber hat und nicht gut beieinander ist Zäpfchen geben.
So hätte ich es jetzt auch gemacht… Danke!
Kommt ein bisschen drauf an- wurde nur die Men B gegeben oder zusammen mit der Sechsfachimpfung und Pneumokokken? Bei gemeinsamer Gabe dieser drei Impfstoffe ist eine prophylaktische Paracetamolgsbe empfohlen
Die MenB und die RSV Impfung. Aber die RSV würde ich mal ausklammern 😅
Dann besteht meiner Meinung nach kein zwingender Grund prophylaktisch was zu geben
Diese Empfehlung ist vom RKI so herausgegeben worden: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2024/Ausgaben/03_24.pdf?__blob=publicationFile
Unsere Praxis hat uns auch darauf aufmerksam gemacht.
Ah vielen Dank!🙏🏻