Schwere hüftdysplasie und pavlik Bandage

Hallo liebe Mamis!

Ich wende mich an euch um mir hoffentlich etwas Mut abholen zu können..
Mein Sohn ist 6 Wochen alt und seit einer Woche tragen wir die pavlik Bandage da das hüftsono sehr schlecht ausgefallen ist. Schwere hüftdysplasie mit 33 und 47 grad beta Winkel beide 60 grad.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung und kann mir sagen wie lange in etwa mein Schützling die Schiene tragen muss?
Mir bricht es das Herz ihn so zu sehen, so habe ich mir den Anblick meines ersten Kindes nicht vorgestellt, allerdings weiß ich auch dass ich es für ihn mache!!
Wäre es sinnvoll mir einen Termin beim Osteopathen zu holen um die Heilung zu beschleunigen?
Ich wünsche mir dass wir die Schiene in 8 Wochen nur noch nachts tragen müssen aber mache mir da leider wenig Hoffnung🥺

1

Hallo, meine kleine trägt seit Sie 2 Wochen ist die Tübinger Schiene. In 2 Wochen ist wohl unser letzter Termin beim Orthopäden und wir könne dann mit 19 Wochen aufhören sie zu tragen.
Wir waren beim Osteopathen (auch wegen was anderem). Diese meinte aber sie kann nicht viel machen, die Schiene ist das beste.
Wir sind mit 38 und 49 grad gestartet. Den anderen Wert weis ich nicht auswendig. Wir hatten vor 2 Wochen 62 und über 64. Bei der U3 müssen es normal min. 60 grad sein. Aber der Arzt möchte sichergehen da wir ja schon dabei sind und min. 64 auf beiden Seiten.

Ja ich finde das Teil auch nicht schön. Zumal sie ein spuck Baby ist, daher ständig umgezogen werden muss. Zudem ist sie Nr.2 und ich würde sie gerne öfters in die Trage nehmen um für die große beide Hände frei zu haben. Aktuell geht das nur Nachmittags da wir die Schiene 18 Stunden anhaben sollen.
Freue mich schon bald die 6kg nicht mehr mit einer Hand zu tragen. Die Trage mag sie zum Glück sehr gerne.

Es hilft und rückblickend wird er euch dankbar sein. Zudem gewöhnt man sich an den Anblick. Ist ja nicht zu ändern.

2

17 Wochen habt ihr sie getragen, Respekt!! Aber wenn es nur noch 18h am Tag sind hört sich das schon besser an - 6h in denen sie strampeln können.

Ich habe am meisten Angst davor, dass der Orthopäde zur ersten Kontrolluntersuchung in 3 Wochen sagt, dass es alles nichts bringt, obwohl ich mich strikt an alles halte und sie wirklich nur kurz zum windeln 5 Minuten löse.

Habt ihr eine bestimmte trage dafür? Ich traue mich nicht ihn mit Bandage in der trage zu haben, weil ich Angst habe das er dann anders sitzt als er sollte und es noch schlimmer wird

Ich drücke euch die Daumen und freue mich das ihr es bald geschafft habt!!!

Bearbeitet von NettiAaron
8

Mit der Schiene darf sie nicht in die trage da es sonst was abklemmen könnte. Hab aber grad gesehen eure ist ja nur aus Stoff wenn ich’s richtig sehe im Internet. Würde einfach den Arzt fragen.
Wir mussten die ersten 15 Wochen 23 Stunden am Tag tragen oder 22 und 2 Stunden Trage. Wenn die gut ist (Manduca XL haben wir) sind die Beine da auch gespreizt. Aber die Schiene ist effektiver meinte unser Arzt. Hatte mich mal zwischen 2 Kontrollterminen nicht so dran gehalten (große war Krank, Apfelernte 1,4 Tonnen, etc.) das hat man gleich gemerkt. Seitdem bin ich da genauer.
Die Schiene bringt sicher was.

Bearbeitet von Sokat
weitere Kommentare laden
4

Mini ist jetzt 22 Monate alt und die hüftdiysplasie wurde direkt bei der U2 gefunden. Daher haben wir die Behandlung direkt in der zweiten Lebenswoche begonnen.

Sie trug für 12 Wochen die Tübinger Hüftbeigeschiene 24/7. Wir haben sie wirklich nur zum Umziehen / Wickeln ausgezogen. Wir fanden es auch bescheiden, Mini hatte aber zum Glück selten Probleme damit. Und im Rückblick war die Zeit wirklich wirklich kurz.

Wir haben generell viel getragen. Anfangs noch im Tuch, dann in einer Trage. War kein Problem :)

Tatsächlich wirkte Mini aber doch etwas freier, als die Zeit dann durch war. Einschränkungen gab es danach keine. Auch wurde sie zeitig mobil.

Ich fands definitiv bescheiden. Aber nüchtern betrachtet war es nicht so schlimm.

5

Weißt du noch was ihr für Werte hattet?

6

Das weiß ich gerade nicht, vielleicht denke ich später dran, es nachzuschauen. Aber definitiv besser als bei euch.

Ein Freund von uns hatte eine unentdeckte Hüftdiysplasie und hat jetzt mit knapp über 30 schon 2x so starke Schmerzen gehabt, dass er nicht mehr weiter laufen konnte. Da wird wohl demnächst eine größere OP fällig. Seine Story hat uns sehr motiviert 😅

weiteren Kommentar laden
10

Wir trage seit genau 7 Wochen die Tübinger Schiene. Unsere Werte waren etwas besser als die deiner Maus aber ich kann dich beruhigen - man gewöhnt sich dran. Die ersten zwei Tage habe ich mich sehr schwer getan damit, dann habe ich mich mit einer bekannten unterhalten, die auch eine Hüftdysplasie hat, allerdings nicht behandelt wurde. Sie kann heute keine 20.000 Schritte an einem Tag laufen ohne Schmerzmittel zu nehmen. Das hat mich dann geerdet und ich habe den Babyrucksack als Helfer anstatt als Feind angefangen zu sehen. Bei der letzten Kontrolle war dann nur noch eine Seite grenzwertig und nächste Woche dürfen wir sie dann hoffentlich endgültig ablegen.
Sei dankbar, dass unseren Kindern schmerzen in der Zukunft erspart werden und sag deiner Maus beim anziehen immer, dass du ihr jetzt den Powerrucksack anlegst - dann ist es einfacher.
Ich drück euch fest beide Daumen - das schafft ihr!

11

Hey
Wir hatten auch vor ein paar Monaten die pavlik Bandage mit sehr ähnlichen Werten. Wir haben diese 10 Wochen getragen. Leider wurden die Werte der Hüfte von Kontrolltermin zu Kontrolltermin nicht besser obwohl ich sie nie abgenommen habe. Habe mit Bandage gewickelt (mehr gestopft) und Katzenwäsche gemacht weil sie schon mit OP gedroht haben (plus nach OP 8 Wochen Gips).
Nach 8 Wochen waren wir in Dortmund bei einem Spezialisten und ab da wurden die Wertw kontinuierlich besser. Wir haben dann noch 6 Wochen Tübinger Schiene 23h am Tag getragen (nur zum wickeln ab) und dann nochmal 4 Wochen nachts. War eine lange Zeit aber ich hätte alles gemacht Hauptsache keine OP. Jetzt ist die Maus 8 Monate alt und robbt durch die Gegend. Haben dann Therapie nach Voita gemacht bzw sind noch dabei.
Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

13

Und was hat die spezialklinik anders gemacht das die Werte besser wurden?

Also habt ihr insgesamt 20 Wochen getragen obwohl die ersten 8 Wochen nichts besser wurde?

LG

15

Ja man muss die Bandage/Schiene dann wieder Schrittweise entwöhnen
Aber wir haben uns ganz gut dran gewöhnt. Waren da sogar 2 Wochen in Italien im Urlaub.
In Dortmund sind Ärzte der Manuellen Medizin (Freistuhl 3). Kannst du gerne mal googeln. Die machen regelmäßig Vorträge und Seminare auch über Hüftdysplasie. In Dortmund wurde festgestellt dass die Kopfgelenke auch asymmetrisch waren. Dies wurde dann behoben. Der Arzt erklärte es so dass wenn oben die Wirbelsäule nicht komplett stimmt kann unten die Hüfte nicht besser werden. Wir sind da jetzt noch in Behandlung. Zwar hat unsere jetzt eine akzeptable Hüfte aber man sollte es immer wieder kontrollieren lassen bei bestimmten Meilensteine wie Laufen Vorschule Schule etc.

weiteren Kommentar laden
17

Ich hatte eine als Baby, glaube 4 Monate lang!
Die Schiene ist wohl das einzige das wirklich hilft!